| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Viele Bauteile auf einmal in Baugruppe verbauen (813 / mal gelesen)
|
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 612 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 26. Jan. 2023 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, ich würde gerne Metadaten von vielen Bauteilen kopieren, und in andere einfügen. Da hab ich mir gedacht ich schiebe die 50 Parts aus einem Ordner vom Explorer in einem Baugruppe, ob ich mir die Daten dann hinterher über den Eigenschaftsmanager oder Stückliste hole weiß ich noch nicht. Mein Problem: Ich bekomme immer nur eine Datei verbaut. Einen ganzen Schwung macht er nicht. Gibt es eine Lösung alle Parts aus einem Verzeichnis auf einmal zu verbauen? Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rewad Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2023 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Ich würde über den Struktureditor gehen wenn du Metadaten von vielen CAd Daten bearbeiten willst. Allenfalls heisst das Program anders (habs lange nicht mehr benutzt). Dort kannst du die CAD Daten von einem ganzen Ordner laden und deren Metadaten kopieren / ändern. Es ist nicht nötig dafür eine Baugruppe zu machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 612 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 26. Jan. 2023 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 26. Jan. 2023 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Hallo Stahlformer, es gab mal das Makro "Rebuild.exe" (habe ich auch noch hier liegen, aber leider geht es nicht mehr, da dort noch die alten XP OCX Komponenten verwendet wurden, die aber nun schon lange Zeit nicht mehr auf neuen Rechnern im Einsatz sind.
Ev. gelingt es mir, eine neue Version unter .NET zu bauen. Originalmakro war damals von Klaus (wir denken immer noch an Dich) Zitat: Original erstellt von Stahlformer: Guten Morgen,ich würde gerne Metadaten von vielen Bauteilen kopieren, und in andere einfügen. Da hab ich mir gedacht ich schiebe die 50 Parts aus einem Ordner vom Explorer in einem Baugruppe, ob ich mir die Daten dann hinterher über den Eigenschaftsmanager oder Stückliste hole weiß ich noch nicht. Mein Problem: Ich bekomme immer nur eine Datei verbaut. Einen ganzen Schwung macht er nicht. Gibt es eine Lösung alle Parts aus einem Verzeichnis auf einmal zu verbauen? Grüße!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tita Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 421 Registriert: 07.11.2002 Solid Edge ST2024 UD4 Teamcenter 14.3 Cadenas Partsolutions 12
|
erstellt am: 27. Jan. 2023 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
|
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Jan. 2023 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Hallo Edger, ich habe mal auf die Schnelle das alte Rebuild Makro komplett neu geschrieben. Es muss nichts installiert werden, einfach das Makro starten, Startverzeichnis wählen, Solid Edge Dokumente filtern und auswählen. Der Start Button (Prozess Button) importiert die gewählten (oder alle Files wenn keines selektiert wurde) in das aktuelle Assembly wobei jede Instanz ein gewünschtes DeltaX, Y Z bekommen kann
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jan. 2023 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Hallo Edger, nachdem ich das Makro hier gepostet hatte, war mir aufgefallen, dass ich den Einbau aller Files wenn nichts gewählt ist, übersehen hatte. Ich habe es gleich noch geändert, aber vergessen, es hier hochzuladen.
Daher nun die Korrektur und hier die aktuelle und richtige Version davon: Zitat: Original erstellt von wolha: Hallo Edger,ich habe mal auf die Schnelle das alte Rebuild Makro komplett neu geschrieben. Es muss nichts installiert werden, einfach das Makro starten, Startverzeichnis wählen, Solid Edge Dokumente filtern und auswählen. Der Start Button (Prozess Button) importiert die gewählten (oder alle Files wenn keines selektiert wurde) in das aktuelle Assembly wobei jede Instanz ein gewünschtes DeltaX, Y Z bekommen kann
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 30. Jan. 2023 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 30. Jan. 2023 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
|
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2023 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
HHackbarth Mitglied Konstruktionsleitung
Beiträge: 175 Registriert: 08.12.2003 Tarox ... W10 Prof, SE 2022 MP12
|
erstellt am: 31. Jan. 2023 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Hallo zusammen, wenn es nur um die Metadaten geht, sollte das der Eigenschaftsmanager auch können. Es darf keine Datei geöffnet sein und dann kann man einen oder mehrere Ordner wählen. Aber das Tool zum Einbau vieler Teile in einem Rutsch hört sich trotzdem cool an. Das werde ich mal ausprobieren, wenn unser Sophos den Download freigibt... Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.K. Mitglied
|
erstellt am: 08. Feb. 2023 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Thema richtig verstanden habe, da es in der eigentlichen Fragen dann auch um die Meta-Daten ging. Ich nehme die Überschrift aber wörtlich "Viele Bauteile auf einmal in Baugruppe verbauen". Ich möchte mehrere Bauteile/Baugruppen gleichzeitig in eine Baugruppe platzieren. In SE kann man ja "eigentlich" nur ein Part auswählen, um es in der Baugruppe zu platzieren. Habe ich das richtig verstanden, dass aber das Makro genau dabei helfen soll? Vielen Dank für die wertvollen Rückmeldungen! M.K. ------------------ --- save often & early --- PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Feb. 2023 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Zitat: Original erstellt von M.K.: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Thema richtig verstanden habe, da es in der eigentlichen Fragen dann auch um die Meta-Daten ging. Ich nehme die Überschrift aber wörtlich "Viele Bauteile auf einmal in Baugruppe verbauen". Ich möchte mehrere Bauteile/Baugruppen gleichzeitig in eine Baugruppe platzieren. In SE kann man ja "eigentlich" nur ein Part auswählen, um es in der Baugruppe zu platzieren. Habe ich das richtig verstanden, dass aber das Makro genau dabei helfen soll? Vielen Dank für die wertvollen Rückmeldungen! M.K.
Hallo M.K. ja, Du hast es richtig verstanden! Mit dem Makro kannst Du viele Teile im Explorer auswählen und auf einmal in eine BG einbauen. Außerdem hast Du die Möglichkeit für jedes Teil einen Offset zu setzen, sodaß die Teile im Anschluss in einer Reihe daher kommen (Stichwort Folgeschnitt) .
Den Punkt mit den Metadaten habe ich komplett überlesen, und auch nur - so wie Du - die Überschrift fokusiert!
M.K. Mitglied
|
erstellt am: 08. Feb. 2023 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
ok, vielen Dank für die Rückmeldung! Passt, top wäre jetzt noch, wenn man die Dateien auswählen könnte, aber das wäre ein Wunschdenken! Bei jedem dritten Start erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich kann das aber noch rekonstruieren... Muss ich noch etwas mit spielen! ,-) Gibt es Beschränkungen bei der Verwendung (Lizenz, etc.)? Viele Grüße M.K.
------------------ --- save often & early --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |