Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Viele Bauteile auf einmal in Baugruppe verbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Viele Bauteile auf einmal in Baugruppe verbauen (732 / mal gelesen)
Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 26. Jan. 2023 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich würde gerne Metadaten von vielen Bauteilen kopieren, und in andere einfügen.
Da hab ich mir gedacht ich schiebe die 50 Parts aus einem Ordner vom Explorer in einem Baugruppe, ob ich mir die Daten dann hinterher über den Eigenschaftsmanager oder Stückliste hole weiß ich noch nicht.

Mein Problem: Ich bekomme immer nur eine Datei verbaut. Einen ganzen Schwung macht er nicht. Gibt es eine Lösung alle Parts aus einem Verzeichnis auf einmal zu verbauen?

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 26. Jan. 2023 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde über den Struktureditor gehen wenn du Metadaten von vielen CAd Daten bearbeiten willst.
Allenfalls heisst das Program anders (habs lange nicht mehr benutzt).
Dort kannst du die CAD Daten von einem ganzen Ordner laden und deren Metadaten kopieren / ändern.
Es ist nicht nötig dafür eine Baugruppe zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 26. Jan. 2023 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, ich werde mich da mal einlesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jan. 2023 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahlformer,


es gab mal das Makro "Rebuild.exe" (habe ich auch noch hier liegen, aber leider geht es nicht mehr, da dort noch die alten XP OCX Komponenten verwendet wurden, die aber nun schon lange Zeit nicht mehr auf neuen Rechnern im Einsatz sind.

Ev. gelingt es mir, eine neue Version unter .NET zu bauen.
Originalmakro war damals von Klaus (wir denken immer noch an Dich)

Zitat:
Original erstellt von Stahlformer:
Guten Morgen,

ich würde gerne Metadaten von vielen Bauteilen kopieren, und in andere einfügen.
Da hab ich mir gedacht ich schiebe die 50 Parts aus einem Ordner vom Explorer in einem Baugruppe, ob ich mir die Daten dann hinterher über den Eigenschaftsmanager oder Stückliste hole weiß ich noch nicht.

Mein Problem: Ich bekomme immer nur eine Datei verbaut. Einen ganzen Schwung macht er nicht. Gibt es eine Lösung alle Parts aus einem Verzeichnis auf einmal zu verbauen?

Grüße!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 27. Jan. 2023 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt auch dieses Tool (SePropManager), weiß aber nicht, ob das Dateien aus einem Ordner bearbeiten kann.
Nur zur Info, vielleicht mal anschauen...

http://www.leemann-software.net/?p=74

------------------
herzliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Jan. 2023 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich


SERebuild.zip

 
Hallo Edger,

ich habe mal auf die Schnelle das alte Rebuild Makro komplett neu geschrieben.
Es muss nichts installiert werden, einfach das Makro starten, Startverzeichnis wählen, Solid Edge Dokumente filtern und auswählen.

Der Start Button (Prozess Button) importiert die gewählten (oder alle Files wenn keines selektiert wurde) in das aktuelle Assembly
wobei jede Instanz ein gewünschtes DeltaX, Y Z  bekommen kann

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Jan. 2023 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich


SERebuild.zip

 
Hallo Edger,


nachdem ich das Makro hier gepostet hatte, war mir aufgefallen, dass ich den Einbau aller Files wenn nichts gewählt ist, übersehen hatte.
Ich habe es gleich noch geändert, aber vergessen, es hier hochzuladen.

Daher nun die Korrektur und hier die aktuelle und richtige Version davon:

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo Edger,

ich habe mal auf die Schnelle das alte Rebuild Makro komplett neu geschrieben.
Es muss nichts installiert werden, einfach das Makro starten, Startverzeichnis wählen, Solid Edge Dokumente filtern und auswählen.

Der Start Button (Prozess Button) importiert die gewählten (oder alle Files wenn keines selektiert wurde) in das aktuelle Assembly
wobei jede Instanz ein gewünschtes DeltaX, Y Z  bekommen kann



------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 30. Jan. 2023 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, vielen Dank!

Ich teste es heute Nachmittag mal aus.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Jan. 2023 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich


SERebuild.zip

 
Und gleich noch eine Version, mit Möglichkeit rekursive Unter-Ordner mit auszuwählen

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 31. Jan. 2023 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal vielen Dank für das Tool.
Das ist genau das was ich brauchte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 31. Jan. 2023 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn es nur um die Metadaten geht, sollte das der Eigenschaftsmanager auch können. Es darf keine Datei geöffnet sein und dann kann man einen oder mehrere Ordner wählen.
Aber das Tool zum Einbau vieler Teile in einem Rutsch hört sich trotzdem cool an. Das werde ich mal ausprobieren, wenn unser Sophos den Download freigibt...

Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 08. Feb. 2023 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Thema richtig verstanden habe, da es in der eigentlichen Fragen dann auch um die Meta-Daten ging.

Ich nehme die Überschrift aber wörtlich "Viele Bauteile auf einmal in Baugruppe verbauen".
Ich möchte mehrere Bauteile/Baugruppen gleichzeitig in eine Baugruppe platzieren. In SE kann man ja "eigentlich" nur ein Part auswählen, um es in der Baugruppe zu platzieren.

Habe ich das richtig verstanden, dass aber das Makro genau dabei helfen soll?

Vielen Dank für die wertvollen Rückmeldungen!
M.K.

------------------
--- save often & early ---

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Feb. 2023 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.K.:
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Thema richtig verstanden habe, da es in der eigentlichen Fragen dann auch um die Meta-Daten ging.

Ich nehme die Überschrift aber wörtlich "Viele Bauteile auf einmal in Baugruppe verbauen".
Ich möchte mehrere Bauteile/Baugruppen gleichzeitig in eine Baugruppe platzieren. In SE kann man ja "eigentlich" nur ein Part auswählen, um es in der Baugruppe zu platzieren.

Habe ich das richtig verstanden, dass aber das Makro genau dabei helfen soll?

Vielen Dank für die wertvollen Rückmeldungen!
M.K.


Hallo M.K.


ja, Du hast es richtig verstanden!
Mit dem Makro kannst Du viele Teile im Explorer auswählen und auf einmal in eine BG einbauen.
Außerdem hast Du die Möglichkeit für jedes Teil einen Offset zu setzen, sodaß die Teile im Anschluss in einer Reihe daher kommen (Stichwort Folgeschnitt) .


Den Punkt mit den Metadaten habe ich komplett überlesen, und auch nur - so wie Du - die Überschrift fokusiert!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 08. Feb. 2023 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, vielen Dank für die Rückmeldung!

Passt, top wäre jetzt noch, wenn man die Dateien auswählen könnte, aber das wäre ein Wunschdenken!
Bei jedem dritten Start erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich kann das aber noch rekonstruieren... Muss ich noch etwas mit spielen! ,-)

Gibt es Beschränkungen bei der Verwendung (Lizenz, etc.)?

Viele Grüße
M.K.

------------------
--- save often & early ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz