Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Vorsicht!!! Siemens Solid Edge goes Hybrides SAAS Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Vorsicht!!! Siemens Solid Edge goes Hybrides SAAS Modell (1240 / mal gelesen)
Ricard
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ricard an!   Senden Sie eine Private Message an Ricard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ricard

Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2023

SE 2020, P53-RTX4000

erstellt am: 20. Jan. 2023 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurz vor Weihnachten hatten wir Post von unserem SolidEdge Vertriebspartner im Postfach:
Thema ist die Erhöhung der Wartungsgebühren durch Siemens um 15%. Diese Preiserhöhung kann auf 10% für 3 Jahre beschränkt werden (also wahnsinnige 70EUR/Jahr Ersparnis) wenn:
"Wir führen eine sogenannte Conversion durch und machen aus Ihrer Perpetual (Kauf) Lizenz eine Subscription (Abo) Lizenz der Art Hybrid SaaS."

Ein Haken an dieser "Conversion" wird von Siemens nicht kommuniziert! Sie ist auch nicht jedem auf Anhieb klar:
"Wenn Sie die hybride SAAS-Lizenz nach Ablauf nicht nachbuchen oder weiter nutzen möchten, erlischt das Nutzungsrecht."

Was muß man also wissen:
Wir haben die Classic um etwa 10.000EUR gekauft und damit unbegrenzte Laufzeit und Nutzungsrecht (Wohlgemerkt auch ohne Wartungsvertrag, dann halt mit der Version der letzten Wartung!). Man gibt dieses dauerhafte Nutzungsrecht durch die Conversion hin zu H-SAAS auf. Eine SAAS Lizenz darf/kann man nur mit einer laufenden Subscription (so wie etwa bei Onshape) nutzen.

Jeder sollte sich also genau überlegen, ob H-SAAS etwas für ihn ist, ob er lieber 15% mehr zahlt, oder ganz aus der Wartung austeigt, und mit seiner aktuellen Version weiterarbeitet. Man darf bei letzterem nicht vergessen, daß ein erforderlicher neuer Lizenzschlüssel (z.B. wg. neuer Hardware) nur für Wartungskunden kostenfrei ist.

Unseriös und manipulativ finde ich, daß Siemens bzw. der Reseller ausschließlich vermeintliche Vorteile durch die Vertragsänderung bewirbt, ohne auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden einzugehen und nicht umfassend und vor allen Dingen unmißverständlich darlegt, welche Folgen diese Vertragsänderung haben wird. Ich schließe nicht aus, daß H-SAAS für manche eine gute Lösung ist (Nutzung von Xcelerator und Xcelerator Share ohne zusätzliche Kosten). Für uns ist dies uninteressant, die Möglichkeit der dauerhaften Nutzungsmöglichkeit wiegt schwerer. Die jährlichen "Verbesserungen" bei SE bewegen sich zwischenzeitlich auf einem Niveau, welches uns keine wesentlichen Vorteile bringt (Auch der Ärger bei der Umstellung auf die jährlich neue Version wird nicht weniger!)
Als Ingenieurbüro arbeiten wir nicht vernetzt mit anderen, müssen deshalb auch nicht die aktuellste Version verfügbar haben. Zudem  gibt es ja noch STEP als Austauschformat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dki an!   Senden Sie eine Private Message an dki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dki

Beiträge: 112
Registriert: 15.05.2008

erstellt am: 23. Jan. 2023 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ricard 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesen gleichen Mist gibt es auch bei PTC und Elements/Direct Modeling. Neuerungen sind seite V18.1 Quantensprünge (hier stimmts wirklich) und es gibt nur noch Subscription Verträge. Das tollste ist auch, sie bieten an alte Lizenzen wieder in die Wartung zu nehmen, weisen aber darauf hin das deine gekaufte, die nur dir gehört und sonst niemanden was angeht, nicht mehr gültig ist und auch nicht mehr verwendet werden darf.
Mich würde interessieren ob das vor Gericht standhält.
Ich kauf mir ein neues Auto bei einem Händler meines Vertrauens, bekomme Rabatt weil es nicht das erste ist, darf aber mein altes Auto nicht mehr verkaufen/nutzen.  

------------------
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ricard
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ricard an!   Senden Sie eine Private Message an Ricard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ricard

Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2023

SE 2020, P53-RTX4000

erstellt am: 23. Jan. 2023 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das tollste ist auch, sie bieten an alte Lizenzen wieder in die Wartung zu nehmen

Versteh ich nicht so ganz: Nachdem Du Deinen alten Vertrag in was auch immer für ein PTC-Subscription-Vertrag konvertiert hast, bieten sie Dir an, wieder in die alte Wartung mit den alten Dauernutzungs-Lizenzen zurückkehren zu können, aber ohne das Recht, die alte Version nach Ablauf der Wartung weiternutzen zu können?

Leider ist SE schon ziemlich gut, vor allen Dingen was die HW-Unterstützung angeht. Ich spiele auch mit FreeCad herum. Funktioniert sehr gut, solange man keine großen Baugruppen hat. Da wird es dann ziemlich laggy :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dki an!   Senden Sie eine Private Message an dki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dki

Beiträge: 112
Registriert: 15.05.2008

erstellt am: 29. Jan. 2023 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ricard 10 Unities + Antwort hilfreich

jep, genau so ist es!

------------------
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ricard
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ricard an!   Senden Sie eine Private Message an Ricard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ricard

Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2023

SE 2020, P53-RTX4000

erstellt am: 29. Jan. 2023 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die vollständigen Vertragsunterlagen für die Vertragsumstellung von meinem Siemens-Reseller aus Herne angefordert (dort sollte dann explizit auf den Verlust des Dauernutzungsrechtes hingewiesen werden). Darauf warte ich nun seit 5 Wochen. Garniert habe ich die Wartezeit mit einem Telefonat und der Bitte, mir die Unterlagen nun doch endlich zuzusenden (bin ich eigentlich der einzige, der das hinterfragt?). Daneben bat ich um ein schriftliches Angebot für eine neues Lizenzfile OHNE Wartung. Ebenfalls keine Antwort. Weshalb tut man sich so schwer, Vertragsunterlagen mit einem aureichenden Vorlauf zur Prüfung zur Verfügung zu stellen? Die aktuellen Verträge, so wurde mir telefonisch bestätigt, laufen im April aus (unabhängig von deren Restlaufzeit). De facto also eine Kündigung von Seitens Siemens mit der Option SAAS oder Dauernutzung in einem neuen Vertrag zuzustimmen. Entweder man hat das neue Vertragswerk noch nicht fertig, oder es gibt andere Gründe hierfür...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 30. Jan. 2023 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ricard 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist nicht der Einzige, da kann ich Dich beruhigen.

Du mußt Deinen Geschäftspartner so schnell über den Tisch ziehen, das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz