| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2024 - Neuigkeiten im Mechanical Design und bei den Add-ons, ein Webinar am 13.12.2024
|
Autor
|
Thema: Verschneiden von Parts mit Ebenen (660 / mal gelesen)
|
Seba72 Mitglied Konstruktionsingenieur
|
erstellt am: 09. Jan. 2023 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich mache mich gerade mit Solid Edge vertraut und habe zunächst eine ganz primitive Frage: wie verschneide ich ein Part in Solid Edge mit einer zuvor definierten Ebene? Wenn ich auf "PMI/Modellansichten/Schnitt nach Ebene" gehe, dann bringt das nicht den gewünschten Erfolg, da hierbei ja nur Ansichten erzeugt werden. Die neu erzeugten Kanten kann man zum Beispiel nicht verrunden... Gruß und danke im Voraus für die Info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 09. Jan. 2023 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seba72
Hallo Seba72, Du kannst mit dem Befehl Subtraktion, den Körper an einer Ebene schneiden. Dabei kannst Du Dir auch aussuchen auf welcher Seite der Ebene geschnitten werden soll. Du kannst aber auch einfach mit dem Befehl Ausschnitt über das ganze Teil schneiden, dann mußt Du nicht erst Ebenen definieren. Ein Bild wäre an der Stelle hilfreich, dann könnte ich evtl. mehr dazu sagen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jan. 2023 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus, danke sehr, es hat funktioniert. Ich bin gerade ein wenig irritiert, da ich Anfang letzter Woche angefangen habe, mich in Solid Edge einzuarbeiten (zuvor hatte ich jahrelang mit CATIA V5 gearbeitet). Gerade, als ich die ersten Lernprogramme in Solid Edge durchgenommen hatte, wurde ein Softwareupdate auf die 23 - Version durchgenommen. Jetzt plötzlich sind bestimmte Befehle (z.B. "CUT") nicht mehr vorhanden, die Befehlsleiste ist nicht mehr horizontal, sondern vertikal und sieht eher wie eine Liste aus (ich hoffe, man sieht die angehängten Dateien) und die Sprache ist jetzt nicht mehr Englisch, sondern Deutsch. Kann es sein, dass der Befehl "Cut" in der Version 23 entfernt wurde??? Gruß und danke für die Info Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 09. Jan. 2023 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seba72
|
|
erstellt am: 09. Jan. 2023 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Na ja, eine Referenz habe ich nicht wirklich, da ich erst seit einer Woche damit arbeite (bzw. übe). Was mich wundert, ist, dass der Befehl "CUT" überhaupt nicht mehr da ist. Kann das sein? Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stropp Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 09. Jan. 2023 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seba72
|
|
erstellt am: 09. Jan. 2023 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Tita Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 421 Registriert: 07.11.2002 Solid Edge ST2024 UD4 Teamcenter 14.3 Cadenas Partsolutions 12
|
erstellt am: 10. Jan. 2023 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seba72
Zitat: Original erstellt von Seba72: Hallo Markus,Kann es sein, dass der Befehl "Cut" in der Version 23 entfernt wurde??? Sebastian
vielleicht ist bei Dir jetzt standardmäßig die "Synchronous-Methode" eingestellt, anstatt der "Sequentiellen" ? ------------------ herzliche Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 10. Jan. 2023 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seba72
Die Extrusion ist nur noch ein Befehl, der zwischen Hinzufügen, Entfernen und Neuer Körper umgeschaltet werden kann. Ausnahmen: - Baugruppenformelemente - Alle komplexeren Ausschnitt-Befehele, wie Geführt... - Ausschnitte in Blechen ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |