Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Problem beim Teile ausblenden bei Schnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Problem beim Teile ausblenden bei Schnitten (457 / mal gelesen)
Jonatann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jonatann an!   Senden Sie eine Private Message an Jonatann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonatann

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2022

erstellt am: 14. Dez. 2022 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab ein Problem mit der Schnittdarstellung. Wenn ich einen Schnitt durch einige Bauteile mache funktioniert noch alles so wie es soll, alle Bauteile werden geschnitten und strichliert dargestellt. Wenn ich aber jetzt einige Teile (z.B. Schrauben) nicht schneiden will, klicke ich ganz normal auf Eigenschaften, wähle z.B. die Schraube aus die ich nicht geschnitten dargestellt haben will und klicke auf das Häkchen bei Schnitt, damit das Häkchen verschwindet. Jetzt erscheint der Rand um der Ansicht, wenn ich jetzt Ansichten aktualisieren drücke, verschwindet der Rand. So weit alles ganz normal, doch jetzt kommt das Problem. Nach dem aktualisieren, werden die gesamten Teile im Schnitt nicht mehr strichliert dargestellt. Obwohl ich vorher nur eine Schraube ausgewählt habe die ich nicht schneiden wollte.

Komisch ist auch, dass das Problem bei einigen wenigen Baugruppen nicht auftritt.
Kann es sein das es an der Größe der Baugruppe liegt und SE das nicht mehr verarbeiten kann, arbeite an einem Projekt mit ca. 350 verschiedenen Teilen und ca. 50 verschieden Baugruppen.

Anfangs dachte ich es liegt am Schriftkopf da mein alter Schriftkopf 24MB hatte, mein neuer hat jetzt 400KB was denke ich normal ist, jedoch konnte ich das Problem dadurch nur halbwegs lösen, bei manchen Baugruppen funktionierte der Schnitt damit bei anderen wiederum nicht.

Habe die 2022er Schüler/Studentenversion von SE.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und sagen was das Problem ist.

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen

Jonatann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonatann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jonatann an!   Senden Sie eine Private Message an Jonatann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonatann

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2022

erstellt am: 14. Dez. 2022 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Solid Edge Academic University 2022 Version habe ich.
Stelle mir auch gerade die Frage ob es vielleicht an der Version liegt, vielleicht unterstütz die Version solche großen Baugruppen nicht mehr und man müsste sich die "echte" Version kaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Dez. 2022 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonatann,
was die Academic Version anbetrifft, die ist genauso echt wie die gekaufte. Für Teile die Du generell nicht schneiden willst, Normteile z.B., geh mal in die Dateieigenschaften einer solchen Datei, dort kannst Du im Karteireiter Projekt einen Haken setzen. Dieser steuert ob das Teil geschnitten werden soll oder nicht. Teste mal ob dies die gleichen Auswirkungen hat, wie Dein Weg, oder nicht. Ich vermute Du machst da irgendwas mit der Anzeige, komme aber momentan nicht darauf was.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonatann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jonatann an!   Senden Sie eine Private Message an Jonatann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonatann

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2022

erstellt am: 18. Dez. 2022 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Danke Antwort hat mit weitergeholfen, hab es zwar ein wenig anders gelöst, aber es hat mich auf den richtigen Gedanken gebracht. Meine Lösung: einfach auf das par-Teil gehen was man nicht schneiden will, dann Datenmanagement, Dateieigenschaften und dann bei Normteil auf Ja klicken, nun wird dieses Teil nicht mehr geschnitten.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz