| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Getrennte Volumen in mehrere Körper aufteilen (674 / mal gelesen)
|
35k Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Dez. 2022 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, als relativer Neuling in SE stehe ich mal wieder vor einer Sackgasse: Ich habe ein flaches Teil was zwecks 3D-Druckbarkeit in mehrere Teile aufgetrennt wird. Die Kontaktflächen werden verklebt, für den Kleber soll ein kleiner Spalt zwischen den Teilen existieren(hier 0.4mm). Ich bin wie folgt vorgegangen: Skizze für den Trennschnitt (Linien) erstellt, und mit der Offset-Funktion eine 0.4mm dicke Kontur um den Schnitt gelegt, und diese dann als Cut extrudiert. Nun stehe ich vor dem Problem dass sich die einzelnen Volumina nicht seperat exportieren lassen, da weiterhin alles als ein Körper angesehen wird. Bietet SolidEdge da eine Möglichkeit, oder muss ich einen ganz anderen Ansatz wählen? Bilder vom Problem sind beigefügt. Danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4734 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 14. Dez. 2022 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 35k
Hallo, es gibt da im Menü in der Gruppe Formelemente ganz rechts in der unteren Ecke der Gruppe einen unscheinbaren Knopf Namens Körper hinzufügen. Darunter findest Du auch den Knopf fürs Teilen. Ich vermute aber das Du mit dem bereits erzeugten Trennschnitt schon zu weit bist. Das Teilen will nämlich dass die Schnittgeometrie, z.B. eine Konstruktionsfläche, durch das Material geht. Außerdem müsstest Du jeweils mehrere Schnitte nacheinander machen, da ja jeder Schnitt den Ausgangskörper in zwei Teile zerschneidet. Dann würdest Du mit n Schnitten, n+1 Teile erhalten. Wenn Du allerdings mit einer Konstruktionsfläche den ganzen Körper eines der gewünschten Teile umhüllst, Deckfläche oben und unten mit aktivieren, dann kannst Du mit dieser Fläche Dir dieses eine Teil vom großen Stück abschneiden. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Dez. 2022 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 35k
Zitat: Original erstellt von 35k: Hallo zusammen,als relativer Neuling in SE stehe ich mal wieder vor einer Sackgasse: Ich habe ein flaches Teil was zwecks 3D-Druckbarkeit in mehrere Teile aufgetrennt wird. Die Kontaktflächen werden verklebt, für den Kleber soll ein kleiner Spalt zwischen den Teilen existieren(hier 0.4mm). Ich bin wie folgt vorgegangen: Skizze für den Trennschnitt (Linien) erstellt, und mit der Offset-Funktion eine 0.4mm dicke Kontur um den Schnitt gelegt, und diese dann als Cut extrudiert. Nun stehe ich vor dem Problem dass sich die einzelnen Volumina nicht seperat exportieren lassen, da weiterhin alles als ein Körper angesehen wird. Bietet SolidEdge da eine Möglichkeit, oder muss ich einen ganz anderen Ansatz wählen? Bilder vom Problem sind beigefügt. Danke!
Hallo 35k,
so wie Markus bereits erwähnt hat, muss zum Trennen eine Ebene durch den Körper durchgehen. Was aber kein Problem ist.
Statt dem Cutout mit Offsetkontur reicht eine einfache Ebene (Referenz ebene geht auch) Damit trennst Du den Körper. Und in den Einzelkörpern kannst Du dann die Teilfläche (eine reicht da vollkommen) um die 0.4mm versetzen (Teilfläche versetzen) Fertig und erledigt! ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |