| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | | Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Anzeigeeinstellungen (Konfigurationen) (752 / mal gelesen)
|
freerider Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 12. Dez. 2022 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, gibt es bei Solid Edge die Möglichkeit eine Baugruppe mit 2 oder mehreren Konfigurationen zu speichern. (Ich kenne es früher noch von SolidWorks, da nannte man es Konfigurationen) Ich habe eine Baugruppe mit einem Bolzen, und der soll einmal ein und einmal ausgefahren sein. In der übergeordneten Baugruppe will ich diese beiden Konfigurationen abgreifen, so dann mit die Baugruppe dementsprechend angezeigt wird. In SolidWorks hat man das so gelöst, dass man in den einzelnen Konfigs, einzelne Abhängigkeiten unterdrückte, so dass es nicht zu einem Konflikt kam. Geht das in SE auch, und wenn ja wie, bzw wie heißt es hier, so dass ich danach googlen kann. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 12. Dez. 2022 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freerider
Zitat: Original erstellt von freerider: Hallo zusammen,gibt es bei Solid Edge die Möglichkeit eine Baugruppe mit 2 oder mehreren Konfigurationen zu speichern. (Ich kenne es früher noch von SolidWorks, da nannte man es Konfigurationen) Ich habe eine Baugruppe mit einem Bolzen, und der soll einmal ein und einmal ausgefahren sein. In der übergeordneten Baugruppe will ich diese beiden Konfigurationen abgreifen, so dann mit die Baugruppe dementsprechend angezeigt wird. In SolidWorks hat man das so gelöst, dass man in den einzelnen Konfigs, einzelne Abhängigkeiten unterdrückte, so dass es nicht zu einem Konflikt kam. Geht das in SE auch, und wenn ja wie, bzw wie heißt es hier, so dass ich danach googlen kann. Vielen Dank
Hallo Freerider,
ja, das gibt es genauso. Nur heißt es in Solid Edge nicht "Konfiguration" - das wird für unterschiedlich dargestellte Teile 8ein7ausgeblendet) benutzt. In Solid Edge wäre das dann eine Baugruppe mit "Alternativen Positionen" Noch weiter gesteigert entstehen dann daraus "Baugruppenfamilien" (unterschiedliche Position aber auch noch unterschiedliche Teile verbaut)
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fpe Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 12. Dez. 2022 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freerider
|
Rewad Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2022 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freerider
Alternativ bietet sich auch das übersteuern der Beziehungen an. Du kannst bei der übergeordneten Baugruppe beliebige Beziehungen untergeortneten Baugruppen übersteuern. z.B.: einen anderen Abstandwert individuell festlegen. Dazu muss die Baugruppe als anpassbare Baugruppe eingestellt werden. Wenn es nur ein paar Positionen sind, und diese auch nicht in vielen verschiedenen Baugruppen wiederverwendet werden soll, ist dies meist der schnellere und einfachste Weg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|