| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parametrischer Teileentwurf und Baugruppen - inkompatible Welten? (788 / mal gelesen)
|
Vbandke Mitglied Rentner, davor Mathematiker und IT Berater
 Beiträge: 8 Registriert: 31.07.2022 Fusion 360, Personal Edition Solid Edge, Community Edition Win 10 pro, dual XEON 4Core Processor, 32 GB RAM
|
erstellt am: 04. Dez. 2022 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich weiss - wenn man nicht weiter weiss, soll man das Handbuch lesen. Doch: Welches Handbuch? Und wonach suchen? Ich benutze Solid Edge Community Edition 2023, sequentielle Bearbeitung.
Hier mein Problem(Unvermögen. Ich möchte eine Schachtel in Solid Edge 2023 enwerfen, mit variablen Ausma0en. Also drei Teile:
- Vorder/Rückwand
- Seitewand
- Boden
Dazu vier Parameter
- Materialstärke
- Länge
- Breite
- Höhe
Ich habe die Parameter in eine Excel Tabelle eingetragen, und die entsprechenden Parameter als verknüpfte Variablen zu den jeweilige Teile-Designs hinzugefügt. Wenn ich einen Parameter in der Excel Tabell verändere, werden die betroffenen Teil automatisch in der Größe aktualisiert. So weit, so gut. Nun habe ich eine Baugruppe erstellt, zunächst nur aus zweit Teilen, dem Boden und der Vorderwand. Der Boden wird automatisch fixiert. Die Vorderwand habe ich positioniert via "planar ausrichten" und "aufsetzen", und im Pathfinder finde ich den Hinweis für die Vorderwand "vollständig positioniert". Die Vorderwand habe ich dann gespiegelt und ein Rückwand an der richtigen Stelle und in der richten Breite erhalten (siehe Bild Screenhunter_357.png) Gergrößere ich nun den Parameter für die Länge, wird der Boden verlängert (gut), aber die Vord- bzw Rückwand bleiben am vorheigen Platz, und behalten ihre Positionierung relativ zumn Boden, an dem sie vorher ausgerichtet wurden, nicht bei (siehe Bild Screenhunter_353.png) Irgend etwas mache ich falsch, doch was? Jeder Hinweis ist willkommen
------------------ Mit besten Grüßen Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied

Beiträge: 616 Registriert: 03.09.2008 SE2024 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 05. Dez. 2022 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vbandke
Unter Home/Zusammenbau findest du oben rechts den Baugruppenbeziehungsmanager. Zumindest bei der 2022. Dort kannst du Beziehungen aktualisieren. Unter Extras/Aktualisieren ist "Aktive Ebene aktualisieren" auch immer ganz hilfreich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 05. Dez. 2022 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vbandke
Hallo Volker, zuerst einmal "Willkommen in der SE Community!" Für Deine Aufgabenstellung fallen mir gleich einmal zwei Ansätze. Entweder einmal eine Mehrkörperkonstruktion in einem Part. D.h. in einem einzelnen Part gibt es mehrere - getrennte - Körper. Diese können dann ganz einfach im Zusammenhang konstruiert werden, greifen alle direkt auf die Parameter (Variablen) zu und verändern sich ganz nach deinen Wünschen. Nachteil: alle Teile müssen das selbe Material und - wenn es Blechteile sind - die selbe Blechstärke aufweisen. Da ich bei Dir schon die SE2023 im Einsatz gesehen habe, kannst Du auch in einer Baugruppe mehrere interne Komponenten anlegen. Im Grunde genommen ähnlich der Mehrkörperkonstruktion im Part, aber hier können die Teile unterschiedliches Material und Dicke haben. Nachteil: Blechteile können nicht abgewickelt werden. Dritte Möglichkeit: Peer-Variablen und Beziehungen, d.h. Beziehungen von einem Teil der BG zu einem anderen oder von der BG in die Teile hinein. Geht entweder über Variablen oder ev. auch über "kopierte Skizzen". D.h. Du machst in Deiner BG eine Skizze, kopierst sie assoziativ in die Teile und nutzt dort die Geometrie zur Erstellung der Parts. Du siehst also, viele Wege, die alle nach Rom führen. Deine Aufgabe wird nur sein, Dir den angenehmsten für Dich heraus zu suchen!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 8 Registriert: 31.07.2022 Fusion 360, Personal Edition Solid Edge, Community Edition Win 10 pro, dual XEON 4Core Processor, 32 GB RAM
|
erstellt am: 05. Dez. 2022 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, „Stahlformer“, Vielen Dank! Die Funktion „Aktuelle Ebene automatisch.aktualisieren“ war eingeschaltet, deshalb wurden wohl auch die Dimensionen der Teile angepasst. Aber die Teilebeziehungen nicht. Bug? Oder Feature? Aber das explizite Aktualisieren (Strg-U) hilft mir weiter, auch wenn es (meiner Meinung nach) ein vermeidbarer Schritt ist ------------------ Mit besten Grüßen Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Dez. 2022 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, Wolfgang, Auch Dir vielen Dank. Da ich natürlich nicht (nur) eine Schachtel konstruieren will, sondern einen ganzen Schrank, ist die erste Deiner vorgeschlagenen Lösungen für mich nicht praktikabel, weil eben nicht eine durchgängig gleichmäßige Materialstärke vorliegt. Der zweite Lösungsweg ist mir noch nicht verständlich, aber ich werde morgen mal ein wenig damit experimentieren Der dritte Weg, mit Peer-Variablen, verwirrt mich auch. Warum sollte bei Peer-Variblen die Teilebeziehungen automatisch aktualisiert werden, bei Standardvariablen jedoch nicht? Auch ein Experiment für Morgen. Bislang habe ich Fusion 360 für Privatanwender benutzt, und versuche nun, diese sehr eingeschränkte Version durch Solid Edge 2023 zu ersetzen.Eine Excel-Tabelle habe ich als globale Parameterquelle gewählt, weil ich diese sowohl in Fusion als auch in Solid Edge verwenden kann ------------------ Mit besten Grüßen Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Stahlformer Mitglied

Beiträge: 616 Registriert: 03.09.2008 SE2024 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 06. Dez. 2022 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vbandke
Zitat: Original erstellt von Vbandke: ...Aber die Teilebeziehungen nicht. Bug? Oder Feature? Aber das explizite Aktualisieren (Strg-U) hilft mir weiter, auch wenn es (meiner Meinung nach) ein vermeidbarer Schritt ist
Das sehe ich ganz genauso. Habe mich aber damit abgefunden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |