| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Präsenzschulung: NX Basis-Training - 71101 Schönaich, ein Seminar am 15.09.2025
|
Autor
|
Thema: Import und zuweisen der Dateivorlagen (1010 / mal gelesen)
|
bert2000 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 133 Registriert: 25.06.2009 Creo/Direct Modeling 20.1 Solid Edge 2024 MP13 Ansys WB 2024 WIN 11 Pro Intel Xeon W-2255 64 GB RAM DDR4 NVIDIA Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 03. Nov. 2022 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde! Beim Import einer (z. B.) step-Datei fragt SE welche Vorlage verwendet werden soll. Bei Baugruppen-Import wähle ich dann unsere Baugruppenvorlage aus (Vorlagen liegen auf Server). Aber wie wählt SE die Vorlage für die Teile aus, die sich in dieser Baugruppe befinden? Hier hätte ich gern, dass SE automatisch unsere Teilevorlage verwendet. Momentan nimmt SE eine Vorlage, die auf meiner lokalen liegt. Wie kann ich den Pfad/ Dateivorlage zuweisen? Ich hoffe ihr könnt helfen! Viele Grüße Bert 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7548 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 03. Nov. 2022 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert2000
Hallo Bert, gucke doch mal in de Solid Edge Optionen-Hilfen unter Standardvorlagen und Erstellungsoptionen. In einem der beiden stehen evtl die lokalen Vorlagen. Das müsste dann angepasst werden. Aber Achtung: Wenn dann der Server nicht verfügbar ist, gibt es bei einigen Aktionen einen Fehler. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 133 Registriert: 25.06.2009 Creo/Direct Modeling 20.1 Solid Edge 2024 MP13 Ansys WB 2024 WIN 11 Pro Intel Xeon W-2255 64 GB RAM DDR4 NVIDIA Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 03. Nov. 2022 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Arne, danke für deine Antwort. Leider nein. Bei beiden wird auf die richtigen Vorlagen/ den richtigen Netzlaufwerkpfad verwiesen. Bei einer Kollegin von mir werden die Teile beim Import einer Baugruppe über eine Vorlage ohne Namen erzeugt. Bei Dateieigenschaften --> Info --> Vorlage steht tatsächlich gar nichts. Da ich unsere Anpassungen "damals" angelegt habe vermute ich, dass in einer Datei dieser Anpassungen noch ein Pfad angegeben ist, der auf einen Ordner verweist, auf den nur ich Zugriff habe. (In der Optionen.xml habe ich dazu übrigens nichts gefunden.) Meine Festplatte habe ich schon durchsucht und auch die Vorlagen gefunden. Aber den Verweis darauf, den brauche ich ja ... Vielleicht hat ja eine/ einer von euch noch eine Idee. Viele Grüße Bert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied

Beiträge: 616 Registriert: 03.09.2008 SE2024 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 04. Nov. 2022 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert2000
Bei uns in der 2022 werden die Vorlagen beim Import genommen welche als Standardvorlagen eingestellt sind. Wir hatten aber 2 PC an denen diese Einstellung zurückgesetzt war. Ich habe die Einstellung nochmal vorgenommen, und dann wurde wieder die richtige Vorlage genommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin

Beiträge: 385 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 08. Nov. 2022 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert2000
Das Problem hatten wir auch schon mal. Scheinbar die Server Vorlagen hinterlegt, aber trotzdem wurden die Lokalen genommen. Einfach nochmal unter Standardvorlagen die korrekten auswählen, dann klappts. ------------------ Gruß E.Dilos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied

Beiträge: 616 Registriert: 03.09.2008 SE2024 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 08. Nov. 2022 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert2000
|

| |

|
erstellt am: 09. Nov. 2022 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde, vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. Vorneweg: Mein Ansatz mit falsch verlinkten Vorlagen auf meiner lokalen Festplatte hat sich als Irrtum erwiesen. Unter „Hilfen“ habe ich alles noch einmal neu zugewiesen, leider ohne Effekt. Ich habe den Ort für die Vorlagen auch mal auf meine lokale Festplatte verlegt, auch das hat nichts gebracht. Zur Erläuterung des Problems nochmal etwas ausführlicher: Unsere Vorlagen-Dateien für asm, par, psm, etc. (ich nenne sie mal Vorlagen B) wurden ursprünglich aus an-deren „Ur“- Vorlagen (Vorlagen A) erzeugt. Öffne ich unsere Vorlagen B, steht bei Vorlagen-Info Vorlage A, was richtig ist. Nach dem Import eines Einzelteils (z. B. step-Format) steht bei Vorlagen-Info richtigerweise Vorlage B. Nach dem Import einer Baugruppe steht bei der Vorlagen-Info nur bei der Hauptbaugruppe die richtige Vorlage B. Bei allen weiteren Unterbaugruppen und allen Einzelteilen steht Vorlage A. Das ganze ist nicht wirklich dramatisch, da die Voreinstellungen in den Vorlagen auch richtig übernommen werden. Trotzdem würde ich es gern verstehen. Ist das bei euch auch so? In Hoffnung auf Aufklärung Bert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |