Hallo,
wir benutzen ein Datenmanagementprogramm (DMP) welches sich mit SE synchronisiert. Vergibt man im SE oder im DMP eine Dateieigenschaft wird diese beim Speichern synchronisiert.
Ein Beispiel: Ich vergebe im SE unter der selbst erstellten Dateieigenschaft "Wärmebehandlung" Randschichthärten mit 50H RC. Danach speichere ich und es wird ins DMP übertragen. Funktioniert umgekehrt auch.
Möchte ich den Wert von 50 HRC auf 60 HRC ändern, muss ich nur im SE oder im DMP den Wert ändern und es wird aktualisiert.
Möchte ich den Wert komplett löschen habe ich zwei Möglichkeiten im SE.
1. Die Dateieigenschaft auswählen und im Eingabefeld ein Leerzeichen oder Bindestrich setzen und übernehmen.
2. Die Dateieigenschaft auswählen und als ganzes löschen.
Wenn man Methode zwei wählt findet das DMP beim Aktualisieren die Dateieigenschaft nicht. Wenn nichts gefunden wird, bleibt der letzte gespeicherte Wert erhalten.
In der Praxis wird sicher einmal einem Mitarbeiter dieser Fehler unterlaufen, dass er aus Gewohnheit und Schnelligkeit die Dateieigenschaft löscht.
Dann wird eine Wärmebehandlung im SE gelöscht, im DMP bleibt dieser Wert aber erhalten und wenn später eine Stückliste generiert wird, dann ist eine Wärmebehandlung drinnen die nicht gewollt ist.
Ich suche jetzt eine Möglichkeit wie ich Dateieigenschaften so sperren kann, dass sie nicht gelöscht werden kann.
Der Wert soll noch gelöscht werden können indem ich ein Leerzeichen oder Bindestrich setze, die gesamte Dateieigenschaft aber nicht.
Ich habe vielleicht einen Ansatzpunkt und zwar kann man in Extras->Variablen Variablen "Offenlegen".
Diese offengelegten Werte werden in den Dateieigenschaften angezeigt, sind aber nicht zu bearbeiten.
Vielleicht könnte das in die richtige Richtung gehen.
Wenn es eine andere Lösung gibt ist es für mich auch ok.
Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP