Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge 2023 - die ersten Sneak Peeks!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge 2023 - die ersten Sneak Peeks! (1436 mal gelesen)
wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Sep. 2022 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,


seit heute findet man auf der internationalen Solid Edge Community Seite ein erstes kurzes Video zur Solid Edge 2023

Hier der Link dazu:

https://community.sw.siemens.com/s/question/0D54O00007fNgsmSAC/discuss-the-solid-edge-2023-sneak-peek-on-september-14-ask-the-expert-day

Wirkt wieder etwas neuer, und wenn ich mich nicht ganz täusche, scheinen einige Synchron Funktionen/Vorgehensweisen auch direkt im Sequentiellen Modus zu gehen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Dez. 2022 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wirkt vor allem deshalb "neuer" weil man die vorhandene Kundenbasis und damit alle geübten Anwendern damit ärgert, das man IMHO völlig unnötigerweise die Benutzeroberfläche mit neuen Icons versieht, die keinen Mehrwert bringen.
Ich empfinde das mehr als unangenehm und fühle mich in die Zeit kurz nach Update von der V20 auf die ST-Versionen versetzt.

Ich konnte damals in der V20 Solid Edge im Schlaf bedienen, mußte dann recht aufwändig umlernen und jetzt schon wieder... echt zum kotzen.
Scheinbar sind den Entwicklern vorhandene zahlende Kunden egal. Ich kann mir kaum denken, das irgendein Anwender mit dem Wunsch daherkommt in Solid Edge das Aussehen aller Icons regelmäßig komplett zu verändern. Ich hätte da so viele andere Erweiterungswünsche gehabt die alle so alt sind, das sie schon stinken. Aber dafür findet man keine Zeit. Ich bin aktuell mit der neuen Version nur noch mit suchen beschäftigt, was für eine Zeitverschwendung.  

[Diese Nachricht wurde von kmw am 06. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Dez. 2022 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Es wirkt vor allem deshalb "neuer" weil man die vorhandene Kundenbasis und damit alle geübten Anwendern damit ärgert, das man IMHO völlig unnötigerweise die Benutzeroberfläche mit neuen Icons versieht, die keinen Mehrwert bringen.
Ich empfinde das mehr als unangenehm und fühle mich in die Zeit kurz nach Update von der V20 auf die ST-Versionen versetzt.

Ich konnte damals in der V20 Solid Edge im Schlaf bedienen, mußte dann recht aufwändig umlernen und jetzt schon wieder... echt zum kotzen.
Scheinbar sind den Entwicklern vorhandene zahlende Kunden egal. Ich kann mir kaum denken, das irgendein Anwender mit dem Wunsch daherkommt in Solid Edge das Aussehen aller Icons regelmäßig komplett zu verändern. Ich hätte da so viele andere Erweiterungswünsche gehabt die alle so alt sind, das sie schon stinken. Aber dafür findet man keine Zeit. Ich bin aktuell mit der neuen Version nur noch mit suchen beschäftigt, was für eine Zeitverschwendung.   

[Diese Nachricht wurde von kmw am 06. Dez. 2022 editiert.]


Hallo KMW,


schon wieder ändert?
Die letzte Änderung (von Dir erwähnt, von der V20 auf die ST1) ist 14 Jahre her.
Ich würde da nicht von ständig usw. sprechen.
Klar, jede Änderung der Gewohnheiten ist im ersten Moment nicht einfach, ich finde aber die Idee der Vereinheitlichung (Anpassen an NX und andere Produkte) ist prinzipiell gut und ich persönlich finde die neuen Symbole klarer und eindeutiger.
Weniger gut gefällt mir der Wegfall der kleinen horizontalen SmartRibbonBar.
Die erzwungene Anpassung an Inventor und Works ist nicht optimal, wahlfrei wäre besser gewesen.

Und ja, einige Funktionen fehlen auch mir und schon länger.
Aber hier ist halt die Frage, betrifft es nur "uns" beide oder doch mehr Anwender.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Dez. 2022 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich betreue ein paar hundert Anwender und soll ich mal all deren Argumente einzeln sammeln und weitergeben ? Da wird außer ein paar Azubis, die es nicht anders kennen niemand begeistert sein. Aber wer bin ich schon, das zu behaupten. Wir könnten ja mal eine Umfrage machen, um das zu belegen. Lohnt den Aufwand zwar nicht, wäre quasi nur eine weitere zusätzliche Zeitverschwendung, adapt or die.
Ich bin froh hier meinen Dampf ablassen zu können und das vergrößert meine Chance gesund zu bleiben.
Ich bereite mich jedenfalls jetzt schon auf die Upgradeschulung vor, das wird lustig. Wir haben grad erst ein PLM System umgestellt und jetzt kommmt gleich die nächste Umstellung damit die Verwirrung erst richtig komplett ist. Wenns nach Siemens ginge, sollten wir auch SE auf NX umstellen.
Und natürlich von fester beliebig langer gekaufter Lizensierung auf eine Cloudlösung mit Abonnement. Und am besten noch alle unsere Entwicklungsdaten auf irgendwelche Server stellen, damit sie sich dort jeder downloaden kann.
Hier passiert einiges sehr unterschwellig aber mit ständigem Druck, schon seit Jahren, nur nicht im Sinne der Anwender.

Und ja, wahlfrei Einstellungen. Wie schön wäre es, wenn man hier eine Option hätte das so einzustellen, wie man es mag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy7534
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Andy7534 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy7534  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy7534

Beiträge: 104
Registriert: 25.03.2009

Windows 10
Solid Edge 2022 (SE wird immer Schlechter)
Rule Designer
HP Z420

erstellt am: 07. Dez. 2022 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Hoffnung auch aufgegeben das sich SE verbessert.
Es geht eher in die andere Richtung. Solid Edge 2022 ist schlechteste Version mit der ich bisher gearbeitet habe. Bin seit ST1 dabei. Siemens bekommt ja nicht mal die einfachsten Sachen geregelt.
Performance absoluter Müll. Da hat man das Gefühl man arbeitet noch im DOS Bereich.
Ich muss für die Fertigung viele Zeichnungen machen. Also mit AUtocad R12 war es einfacher ne brauchbare Zeichnung zu machen. Einzelheiten, Ausbrüche, Schnitte sind eine Katastrophe bei SE. Bemaßung ein Witz. "Bemaßung kann nicht plaziert werden". Ich hasse die Meldung. Nur weil SE nicht die Kante vom Werkstück nimmt, sondern eine Maßhilfslinie die dort schon angeheftet ist.
Abwicklung erstellen ist kein Problem. Aber wehe man Verschiebt die Kante auf der die x-Achse liegt 1/10 oder Verundet die Ecke. Dann wird die abwicklung nicht mehr erkannt. Genau wie die 10 Maße die schon an dieser Kante hängen.
Probiert mal eine Oberflächenangabe (mit Oberflächenangaben in Klmmern) beis Schriftfeld zu schreiben. Mit Bordmitteln nicht möglich.
Könnte ewig weitermachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Dez. 2022 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach den ersten drei Sätzen wäre ich noch geneigt, Dir recht zu geben.
Aber ab der 4. Zeile glaube ich eher, dass da einige Defizite im Verständnis und bei der Bedienung sind. Vor allem, weil ich gerade bei der Zeicnungsableitung so viel positives Feedback von Leuten bekomme, die von anderer Software kommen.
Die Elemente für die Bemaßung wählt nicht SE sondern der Anwender. Wenn man ein Maß anwählt, erweitert man eine Maßgruppe.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 07. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Dez. 2022 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Nach den ersten drei Sätzen wäre ich noch geneigt, Dir recht zu geben.
Aber ab der 4. Zeile glaube ich eher, dass da einige Defizite im Verständnis und bei der Bedienung sind. Vor allem, weil ich gerade bei der Zeicnungsableitung so viel positives Feedback von Leuten bekomme, die von anderer Software kommen.
Die Elemente für die Bemaßung wählt nicht SE sondern der Anwender. Wenn man ein Maß anwählt, erweitert man eine Maßgruppe.



Hallo Arne,


möchte Dir da recht geben.
Ich hatte die Möglichkeit Anwendern in anderen Systemen wie Inventor oder Works zusehen zu dürfen, und die klar umständlichere Benutzerführung und der damit verbundene Mehraufwand - gerade im Draft Bereich - war hier deutlich zu sehen.
Klar gibt es Dinge in SE, die auch gerne anders sehen würde.
Und ob nun wirklich die SE2022 die schlechteste Version war.
Bin mir nicht sicher, und ich bin seit der Solid Edge V01 dabei - um genau zu sein seit der V00, oder war das sogar noch früher ;-) )

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Dez. 2022 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

SE2022 ohne MP habe ich auch so bezeichnet. Aber inzwischen läuft es gut.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz