| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dateiname in die Datei Eigenschaften übernehmen (952 / mal gelesen)
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Aug. 2022 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo SE Profis, ich würde gerne den Dateinamen des PRT/PSM/ASM in die Dateieigenschaften übernehmen. Die Dateieigenschaften rufe ich im DFT ab und würde mir damit Fehler und Arbeit ersparen, da ich die Eintragungen derzeit händisch mache. gerade bei "als Kopie speichern ..." Dateien ist Gibt es dazu einen Befehl? Dank Euch Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Aug. 2022 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Zitat: Original erstellt von Rüben-Rudi: Hallo SE Profis,ich würde gerne den Dateinamen des PRT/PSM/ASM in die Dateieigenschaften übernehmen. Die Dateieigenschaften rufe ich im DFT ab und würde mir damit Fehler und Arbeit ersparen, da ich die Eintragungen derzeit händisch mache. gerade bei "als Kopie speichern ..." Dateien ist Gibt es dazu einen Befehl? Dank Euch Bernd
Hallo Bernd, was genau hast Du da vor? Wozu den Dateinamen nochmals in eine extra Eigenschaft kopieren? Die ist ja ohnehin direkt mit %{Dateiname} abrufbar.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Aug. 2022 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dank Dir Ich möchte jede Eigenschaft nur ein einziges Mal erfassen müssen Deshalb soll in den Dateieigenschaften des Modells (PRT/ASM/PSM) die Eigenschaften (Dateiname, Bezeichnung, Projekt etc) die ich dann in den verschiedensten Ableitungen oder sogar anderen Projekten (mehmalige Verwendung von Teilen) abrufe. Da ich die Eigenschaften im Modell habe, ist jederzeit über das Projekt der Ursprung erkennbar. Damit ist der Verwendungsnachweis ohne PDM einfacher .... Aus Bequemlichkeit möchte ich den Dateinamen in den Eigenschaften abrufen .... kopiere ich eine Datei vergesse ich manchmal die Umbenennung .... und dann fängt das Suchen an Hab das jetzt im xxx gemacht und finde das klasse Wenn ich im PRT/PSM unter Titel %{Dateiname} eintrage, erscheint im DFT (leider) %{Dateiname} .... ich würde mir aber wünschen Teilxxx.prt Schönes WE @All Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 27. Aug. 2022 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Ich verstehe e simmer noch nicht. Du schreibst doch in der Zeichnung %{Dateiname|R1} Und er steht dann im Schriftfeld und ist dann auch für die Volltextsuche verfügbar. Für alle Suchen und Verknüpfungen ist der Dateiname doch genauso verfügbar, wie die Eigenschaften. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Aug. 2022 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Arne, alle Informationen gehören (meiner Meinung) ins 3D Modell, einschl Toleranzen, besonderen Infos, Material etc ... Dann sehe ich die Infos auch im ASM etc ... Deshalb fülle ich diese Infos gern in die Dateieigenschaften um dann immer abrufen zu können Der Dateinamen ist ja eine Variable, also brauche ich ein Feld um diese Variable abzurufen. Dann erscheint diese Info im Schriftfeld der DFT und die DFT bekommt automatisch denselben Namen. Da ich HITTEAM nutze, gibt es dann eine DXF und PDF der DFT die dann wieder für andere zwecke genutzt werden kann. Das ganze Dateihandling möchte ich möglichst mit wenig händischem Aufwand machen Schönes WE Bernd EDIT: den Dateinamen in der DFT abrufen klappt nur, wenn ich einen Bezugspfeil an das Teil setze, damit erscheint aber der Dateiname der (ersten) ASM/PRT/PSM nicht automatisch im Schriftfeld .... oder bin ich zu d.... ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! [Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 27. Aug. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 27. Aug. 2022 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Für das Abrufen des Dateinamens der 3D-Datei im Draft ist keine manuelle Aktion nötig. Das ist ein Eigenschaftstext der 3D-Datei. Genau wie Titel, Dokumentnummer, Material .... ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 30. Aug. 2022 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Hallo Bernd, ich benutze dazu immer den Eigenschaftsmanager. Die Dateinamensspalte markieren, STRG+C, die Titelspalte markieren, STRG+V. Ist halt leider noch die Dateiendung dran. Im Designmanager, dem Nachfolger des Revisionsmanagers, kann man derartige Spalten auch bearbeiten, da gibt es dann ein Suche & Ersetzen. Suche nach ".par" ersetze durch "" und schon ist die Endung auch weg. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |