| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: Rundkörper Biegen Animation (863 / mal gelesen)
|
Seabir Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2022 00:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe mich ganz neu hier Forum angemeldet. Da ich hier schon viel Hilfreiches zu Anwendungsfragen mit Solid Edge gelesen habe. Zu meinem Anliegen habe ich ebenfalls einiges gefunden aber ich bekomme es einfach nicht umgesetzt. Da ich mich erst seit einigen Wochen mit dem Programm befasse und eine absolute Anfängerin bin. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe dem Anhang einmal eine Zeichnung aus dem Part angefügt und eine kleine Baugruppe. Nun möchte ich gerne eine Animation für diesen Bogen erstellen von seinem Ausgangssutzand über einen Winkeldefinition auf 90°. Ich wollte es mit dem Variablenmotor in Bewegung setzen, und sehe dass der Winkel und das Bogenmaß in der Variablentabelle im ASM garnicht angezeigt wird in den Peer Variablen schon. Tut mir leid, wenn die Lösung einfach sein mag, stehe hier echt ganz am Anfang. Freue mich über eure Hilfestellung. Viele Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 25. Aug. 2022 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seabir
Zitat: Original erstellt von Seabir: Hallo,habe mich ganz neu hier Forum angemeldet. Da ich hier schon viel Hilfreiches zu Anwendungsfragen mit Solid Edge gelesen habe. Zu meinem Anliegen habe ich ebenfalls einiges gefunden aber ich bekomme es einfach nicht umgesetzt. Da ich mich erst seit einigen Wochen mit dem Programm befasse und eine absolute Anfängerin bin. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe dem Anhang einmal eine Zeichnung aus dem Part angefügt und eine kleine Baugruppe. Nun möchte ich gerne eine Animation für diesen Bogen erstellen von seinem Ausgangssutzand über einen Winkeldefinition auf 90°. Ich wollte es mit dem Variablenmotor in Bewegung setzen, und sehe dass der Winkel und das Bogenmaß in der Variablentabelle im ASM garnicht angezeigt wird in den Peer Variablen schon. Tut mir leid, wenn die Lösung einfach sein mag, stehe hier echt ganz am Anfang. Freue mich über eure Hilfestellung. Viele Grüße
Hallo Seabir, die Absicht war gut, ich wollte Dir helfen und mir die Daten ansehen, aber leider scheinst Du eine akademische Lizenz dafür zu nutzen. Und diese Daten sind mit einer gewerblichen Lizenz nicht zu öffnen.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 25. Aug. 2022 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seabir
|
Seabir Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2022 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey, Danke für deine Hilfestellung. Ja das ist richtig. Ich arbeite mit der aktuellen Studentenversion 22. Anbei zwei Screenshots jeweils aus dem ASM und PART. Wäre richtig gut, wenn ich wüsste woran es scheitert und wie ich es gelöst bekomme. Liebe Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Aug. 2022 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seabir
|
Seabir Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2022 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Seabir Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2022 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 25. Aug. 2022 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seabir
|
Seabir Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2022 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 26. Aug. 2022 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seabir
|
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 26. Aug. 2022 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seabir
Hallo Seabir, vorbehaltlich Deiner Antwort sind hier schon mal die Dateien (mit ST10 gespeichert) und eine kurze Beschreibung wie es geht. 1. Teil - Das RohrEs existiert eine Skizze 1, in der ist ein Kreisbogen der zu Beginn einen Bogenwinkel von annähernd Null und eine Bogenlänge von 240 mm hat. Dieses Teil ist als Anpassbares Teil definiert (siehe unter Extras), die Variable die angepasst werden kann ist der Winkel. Der Rest ist eine Skizze mit dem Außendurchmesser des Rohres und ein Dünnwandbefehl für die Wandstärke. 2. Teil - Die Animation Animationen kann man nur in der Baugruppe erstellen. Deswegen wird hier das Rohr welches ja anpassbar ist eingefügt. Es wird eine Variable für den Biegewinkel angelegt und diese Variable später einem neuen Variablenmotor (7,5° / s, Grenze 90°) zugewiesen. Als letztes wird der Motor animiert. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seabir Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2022 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Seabir Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2022 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal, Habe noch eine Frage in dieser Sache. Kannst du mir das noch beantworten? Warum muss die Motorgeschwindigkeit angepasst werden wenn sich der Winkel/Radius oder der Durchmesser verändert. Ich habe den Winkel auf 3 Grad korrigiert. Erweitere ich die Baugruppe mit einen zweiten Bogen, muss die Geschwindigkeit erneut angepasst werden. Schönen Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Aug. 2022 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seabir
Hallo Seabir, ich hab die Motorgeschwindigkeit nur angepasst, damit die Animation nicht nach einer Sekunde zu Ende ist. Wenn Du unterschiedliche Geschwindigkeiten brauchst kannst Du auch mehr als einen Motor definieren. Die können dann auch zeitlich nacheinander ablaufen und bei Bedarf auch Rückwärts. Verrate mir bitte jetzt noch, warum es zunächst bei Dir nicht klappte. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seabir Mitglied
|
erstellt am: 29. Aug. 2022 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, ich hatte nicht gewusst, dass für die anpassbaren Teile innerhalb der Baugruppe im ASM Variablen angelegt werden müssen. Mit dem Motor stellt es sich so dar, dass sich das Bauteil verzieht, wenn ich nicht eine korrekte Geschwindigkeitsangabe vorgebe. Der Bogenwinkel weicht dann je nach Geschwidigkeitswert um einige Grad vom gewünschten Wert ab, trotz dass für die Animation ein fester Winkel hinterlegt ist. Sichtbar wird die Abweichung durch nachfolgende Baugruppen. Ich glaube so ist es verständlicher formuliert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Aug. 2022 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seabir
Bedenke der Startwinkel ist nicht exakt Null, wenn der Motor jetzt 90° dreht, dann ist das Ergebnis um den Startwinkel höher. Dann wäre zu prüfen wie exakt der Motor wirklich ist. Wenn Du das anpassbare Rohr direkt unter Angabe des 90° Winkels verbaust, dann sollte es auch genau 90° haben. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |