| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Spürbare Kosteneinsparungen im Einkauf: Teamcenter Product Cost Management im Einsatz bei der TII Group , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Schriftart zum Laserschneiden (1990 / mal gelesen)
|
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 23. Aug. 2022 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wie heißt nochmal die Schriftart die die Inseln mit Stegen verbindet? Also eine Schriftart bei der das innere nicht wegfällt? Ich such mir hier einen Wolf. Kann man von solchen Schriftarten noch weitere herunterladen? ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Aug. 2022 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
Stropp Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Aug. 2022 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 23. Aug. 2022 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
focko Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2023 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich hätte dazu noch eine Frage: gibt es eine Schriftart die nur aus einer Linie, und nicht wie bei den Truetype Arten aus einer Fläche besteht. Edge macht bei TT Schriftart dann die Außenkontur als Linie. Das ist insofern schlecht weil dann das Gravieren länger doppelt so lange braucht. Idealerweise wäre eine Schriftart mit nur einer Linie und dann auch noch nur aus Linien und Kreisen bestehend, keine Kurven. ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! [Diese Nachricht wurde von focko am 24. Mrz. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tita Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 421 Registriert: 07.11.2002 Solid Edge ST2024 UD4 Teamcenter 14.3 Cadenas Partsolutions 12
|
erstellt am: 24. Mrz. 2023 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo, im Textprofil-Dialogfeld musst Du den Haken bei nur "Stick"-Schriftarten setzen. Aber das funktioniert nur bei einer Skizze, weder Ausschnitt noch Ausprägung, da hier ja kein Material abgetragen werden kann. blöderweise musss man dann im Draft explizit die Skizze einblenden. ------------------ herzliche Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2023 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmm - das funktioniert bei mir nicht (schon wieder :rolleyes Der Text aus der Skizze wird nicht exportiert in der Abwicklung. Deshalb habe ich beim Text Fläche Teilen ausgeführt. Bei der Schriftart kommt da aber nur Unsinn raus. ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 24. Mrz. 2023 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
Beiträge: 421 Registriert: 07.11.2002 Solid Edge ST2024 UD4 Teamcenter 14.3 Cadenas Partsolutions 12
|
erstellt am: 24. Mrz. 2023 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
es ist in der Tat saublöd... habe ich auf dem gebogenen Teil die Schrift (Guten Tag) aufgebracht, passt es soweit. Sobald ich aber eine Abwicklung macht, verschiebt sich die Schrift irgendwo hin, also muss ich die Schrift (Hallo) auf der Abwicklung aufbringen...ja, ist beschissen. und wie gesagt, in jeder Ansicht muss man die Skizze explizit einblenden (->Eigenschaften der Anzeige ->Reiter Anzeige)
------------------ herzliche Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 24. Mrz. 2023 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Nein. Man erstellt eine Gravur auf Basis der Skizze und die bleibt bei der Abwicklung auf dem Blech. Die Skizze selber verschiebt sich beim Abwickeln nicht. Die bleibt einfach dort, wo sie ist. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Mrz. 2023 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Nein. Man erstellt eine Gravur auf Basis der Skizze und die bleibt bei der Abwicklung auf dem Blech. Die Skizze selber verschiebt sich beim Abwickeln nicht. Die bleibt einfach dort, wo sie ist.
klaro...sorry, hatte den Gravurbefehl nicht auf dem Schirm ------------------ herzliche Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2023 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gravur sieht zwar gut aus, es funktioniert aber nicht. Die Laser Software erkennt da noch immer so Ecken und Kanten die nicht da sind. Unbrauchbar. ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Mrz. 2023 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
dann liegts vielleicht auch am Konvertiere der Lasersoftware... ich auf jedenfall kann aus der Schriftkontur einen Ausschnitt erstellen, also sind die Konturen geschlossen. ------------------ herzliche Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2023 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Du meinst eine Gravur, ein Ausschnitt bräuchte ja eine gesclossene Kontur. Die Schrift die ich verwenden will ist ja eine mit nur einem Strich, da kann die kontur ja gar nicht geschlossen werden. Das Problem liegt im Export der dxf aus SE. Da ist irgend ein Bug drin. Wenn ich einfach die Fläche teile mit einer Linie o.Ä. habe ich das Problem nicht. Ist eindeutig ein SE Bug. Leider kann SE nicht die Fläche teilen aus der Schriftart heraus, da kommt nur Müll herum. ist übrigens auch ein SE Bug
------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Mrz. 2023 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
ich habe aus der Kontur der Gravur mit der offset-Funktion etc. einen Ausschnitt kreiert. Wenn die Gravurkontur nicht geschlossen gewesen wäre, hätte der Ausschnitt auch nicht funktioniert, aber es ging ohne Probleme. was die Konvertierer machen kann ich nicht beurteilen. ------------------ herzliche Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2023 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Offset bei Gravur? Hab ich in ST10 nicht. Ich hab ein par Bilder angefügt. Vielleich wird es dann deutlicher. Im ersten Bild ist mir aufgefallen das der Text in der Voransicht auch so komisch aussieht. Ist auch wohl ein Bug. Im zweiten Bild habe ich den Text als offene kontur mit dem gravur Befehl erzeugt. Sieht gut aus, funzt aber nicht. Im dritten Bild habe ich eine offene Kontur gezeichnet und mit dem Gravur Befehl erzeugt. Das würde der Laser verstehen. Nur müsste ich die Buchstaben dann einzeln zeichnen. ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! [Diese Nachricht wurde von focko am 24. Mrz. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Mrz. 2023 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Das Hallo ist doch OK. Wenn Dein Laser keine Bögen und Splines kann, brauchst Du eine andere Schrift. Evtl liegt es auch an den Abwicklungseinstellungen. Dann musst Du sehen, ob Du Schriften bekommst, die bei Dir besser funktionieren. Die falsche Vorschau ist liegt evtl daran, dass es ein normales Textfeld ist. Die Schriften sehen m.W. in Word auch so aus. ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 24. Mrz. 2023 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 24. Mrz. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2023 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 27. Mrz. 2023 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Klapprechner 1, mit W7 NVidia GT540M Klapprechner 2, mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro u.v.m.
|
erstellt am: 27. Mrz. 2023 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo, Zitat: Wo gibt es denn noch Schriftarten die man sich herunterladen kann um sie auszuprobieren?
Tipp: Schriftart wird im englischen gerne "Fonts" genannt. Frag mal deine Suchmaschine deines Vertrauens danach. EDIT: Um dir die Suche noch zu vereinfachen, suche nach "Simple Fonts". ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 27. Mrz. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 27. Mrz. 2023 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Falls die Lasersoftware wirklich keine Bögen ( ) und Splines (bzw. Beziers) kann, könnte der Font "Airborne" ausprobiert werden. Ist allerdings keine Pencil-Schriftart. Und sie ist auch nicht wirklich für's Laser-Ausschneiden geeignet. Ich verstehe aber im Moment auch nicht mehr wirklich, ob geschnitten oder graviert werden soll. Einfach zu viele SE-Bugs... [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 27. Mrz. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Mrz. 2023 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
herbertboss2 Mitglied Techniker
|
erstellt am: 31. Mrz. 2023 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo Es gibt seit SE2022 und SE2023 ein Problem mit Schriften man kann auch keine Schriften mehr ausschneiden. Außer Stanticl Schriften. Bei Arial kommt Ausschitt kann wegen heraus fallender Teile nicht ausgeführt werden. Bei deinem Problem habe ich die selben Zeichen bei Gravur. MfG Boss ------------------ Herbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Mrz. 2023 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
|
erstellt am: 31. Mrz. 2023 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
|
erstellt am: 31. Mrz. 2023 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 31. Mrz. 2023 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Ist das ein Textfeld? Das geht nur mit dem Texprofil.
Hallo Arne, herausfallende Körperbereiche sind seit der 2023 in einem PSM nicht mehr möglich. Daher bei allen "normalen" Schriften in einem Textprofil - Ausschnitt eines PSMs die Fehlermeldung.
War angeblich ein Kundenwunsch und wurde von der Siemens in SE eingebaut! Momentan kenne ich nur den Lösungsweg über ein Part (wirklich Part beginnen nicht Wechseln zu) oder über einen Extra Körper den ich dann via Boolsches Formelement ausschneide.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Mrz. 2023 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 31. Mrz. 2023 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Wir reden doch von Gravuren. Da fällt nix raus.
Hallo Arne, Herbert sprach aber über Ausschnitte in PSM Teilen - dort ist das Problem, dass ich auch nachvollziehen kann und für das ich die erwähnte Antwort von GTAC bekam. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Mrz. 2023 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
focko Mitglied
|
erstellt am: 05. Apr. 2023 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von herbertboss2: Noch ein Foto https://ww3.cad.de/foren/ubb/upl/h/herbertboss2/Textausschnitt.jpg
Ich habe dann immer den Ausschnitt 0,1mm tief gemacht. Man muss den aber auf der glechen Seite machen, die auch bei der Abwicklung gewählt wurde. Man kann auch Fläche teilen aus den Flächen Befehlen nehmen,geht auch. Das kann ich dann auch gravieren. Dazu wird beim Laser in der Software der Bereich mit weniger Leistung gefahren. Das Problem ist anders: Die Schriftarten mit nur einer Linie (stencil?) können so nicht behandelt werden. Edge verlängert bei Fläche teilen die Linien. Und Ausschnitt geht gar nicht weil es kein geschlossenes Profil gibt. Mit "Gravur" in Edge sieht es gut aus, ist aber unbrauchbar am Laser. Da funktioniert das nicht. Da muss irgend ein Quatsch ins dxf geschrieben werden. Offensichtlich einer der vielen Edge Fehler. ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! [Diese Nachricht wurde von focko am 05. Apr. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Apr. 2023 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
focko Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2023 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 06. Apr. 2023 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|