| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | | STAEDTLER Mars: Digitalisierung im Mittelstand mit Teamcenter PLM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Symbole und Text in Benutzerinterface vergrößerni (1427 / mal gelesen)
|
Vbandke Mitglied Rentner, davor Mathematiker und IT Berater
Beiträge: 8 Registriert: 31.07.2022 Fusion 360, Personal Edition Solid Edge, Community Edition Win 10 pro, dual XEON 4Core Processor, 32 GB RAM
|
erstellt am: 31. Jul. 2022 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe Probleme mit den Augen, und habe deshalb in Windows die Größe von Text sowie die Apps-Größe auf 125% gesetzt. Das funktioniert für die meisten Anwendungen, nicht jedoch füt Solid Edge (Community Edition). Ich habe an vielen Stellen gesucht, überall wo „Einstellungen“ oder „Anpassen“ zu sehen war, aber gefunden habe ich nichts. Wie kann ich meine Augen entlasten (ich weiß, gar nicht den PC benutzen ) und die Symbole, Schaltflächen etc in der Benutzerschnittstelle vergrößern?
------------------ Mit besten Grüßen Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 01. Aug. 2022 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vbandke
Zitat: Original erstellt von Vbandke: Ich habe Probleme mit den Augen, und habe deshalb in Windows die Größe von Text sowie die Apps-Größe auf 125% gesetzt.Das funktioniert für die meisten Anwendungen, nicht jedoch füt Solid Edge (Community Edition). Ich habe an vielen Stellen gesucht, überall wo „Einstellungen“ oder „Anpassen“ zu sehen war, aber gefunden habe ich nichts. Wie kann ich meine Augen entlasten (ich weiß, gar nicht den PC benutzen ) und die Symbole, Schaltflächen etc in der Benutzerschnittstelle vergrößern?
Hallo Volker, da verstehe ich Dich, denn das ist ein kleines Problem. Ich kenne das von den 4k Monitoren, deren Ultraauflösung SE - oder viel mehr den Anwender davor - zum Wahnsinn treibt. Du kannst zum einem einmal versuchen die Bildschirmvergrößerung auf 150% zu ändern. nach einem Rechnerneustart sollte SE das erkennen und entsprechend agieren. Wenn das noch immer nicht reicht, dann kannst Du Deine Symbolleisten anpassen und die Icons auf Groß setzen. Alle kleinen Icons werden dann auch groß dargestellt, braucht zwar mehr Platz aber sie sind sichtbar und leserlich. Achtung, musst Du für jedes Icon getrennt einstellen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vbandke Mitglied Rentner, davor Mathematiker und IT Berater
Beiträge: 8 Registriert: 31.07.2022 Fusion 360, Personal Edition Solid Edge, Community Edition Win 10 pro, dual XEON 4Core Processor, 32 GB RAM
|
erstellt am: 02. Aug. 2022 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, Wolfgang, Vielen Dank! Die Bildschirmvergrößerung auf 150% hochzusetzen hat tatsächlich geholfen. Nun muss ich meinem Finanzminister noch beibringen, dass die Monitorgröße auch auf 150% gesetzt werden muss…. Jedes einzelne Icon manuell auf „groß“ einzustellen …. Ich glaube, dass werde ich mir nicht zumuten. ------------------ Mit besten Grüßen Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 02. Aug. 2022 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vbandke
Zitat: Original erstellt von Vbandke: Guten Morgen, Wolfgang,Vielen Dank! Die Bildschirmvergrößerung auf 150% hochzusetzen hat tatsächlich geholfen. Nun muss ich meinem Finanzminister noch beibringen, dass die Monitorgröße auch auf 150% gesetzt werden muss…. Jedes einzelne Icon manuell auf „groß“ einzustellen …. Ich glaube, dass werde ich mir nicht zumuten.
Hallo Volker,
ist aber nicht so viel Arbeit.
Multifunktionsleiste anpassen, und bei den wesentlichen Symbolen rechte maustaste auf Groß setzen. Speichern unter Deinem Namen und das war's Ich denke, das kannst Du Dir "antun". Sollte in ein paar Minuten erledigt sein. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|