Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Automatische Listenerstellung nach Planung mit Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Automatische Listenerstellung nach Planung mit Blöcken (398 mal gelesen)
Chris21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris21

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2022

erstellt am: 14. Jun. 2022 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielAufbau.JPG

 
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir bei unserem Problem helfen. Wir sind eine kleine Firma und produzieren Geländer. Für unsere Kunden zeichnen wir dabei in 2D den Geländerverlauf auf und erstellen basierend darauf eine Stückliste. Die Einzelkomponenten belaufen sich dabei auf: Pfosten, Fuß, Kurvenelemente etc. welche mit Blöcken gesetzt werden.
Aktuell müssen wir nach jeder Planung alle Blöcke händisch zählen, was sehr ineffektiv und fehleranfällig ist.  Die Stückliste erfolgt dabei mit Legendentexten.
Bis jetzt habe ich versucht mir eine sinnvolle Stückliste per Blocktabelle erstellen zu lassen. Nur diese sieht sehr bescheiden aus und lässt sich sehr schlecht sortieren.
Ein anderer Ansatz war die Legendentexte zu behalten, aber mit Eigenschaftsvariablen zu arbeiten. Dieser Ansatz klappt so schon relativ gut, wenn man Bsp. mal ein Fuß nur ändern muss. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Blockmenge automatisch per Code ableiten kann.
Ist dies überhaupt möglich? Oder habt ihr vielleicht einen komplett besseren Ansatz eine Stückliste automatisch ableiten zu lassen?
Im Anhang wie es im besten Fall aussehen sollte. 

viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Chris21 am 14. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Jun. 2022 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris21:
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir bei unserem Problem helfen. Wir sind eine kleine Firma und produzieren Geländer. Für unsere Kunden zeichnen wir dabei in 2D den Geländerverlauf auf und erstellen basierend darauf eine Stückliste. Die Einzelkomponenten belaufen sich dabei auf: Pfosten, Fuß, Kurvenelemente etc. welche mit Blöcken gesetzt werden.
Aktuell müssen wir nach jeder Planung alle Blöcke händisch zählen, was sehr ineffektiv und fehleranfällig ist.  Die Stückliste erfolgt dabei mit Legendentexten.
Bis jetzt habe ich versucht mir eine sinnvolle Stückliste per Blocktabelle erstellen zu lassen. Nur diese sieht sehr bescheiden aus und lässt sich sehr schlecht sortieren.
Ein anderer Ansatz war die Legendentexte zu behalten, aber mit Eigenschaftsvariablen zu arbeiten. Dieser Ansatz klappt so schon relativ gut, wenn man Bsp. mal ein Fuß nur ändern muss. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Blockmenge automatisch per Code ableiten kann.
Ist dies überhaupt möglich? Oder habt ihr vielleicht einen komplett besseren Ansatz eine Stückliste automatisch ableiten zu lassen?
Im Anhang wie es im besten Fall aussehen sollte. 

viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Chris21 am 14. Jun. 2022 editiert.]


Hallo Chris,

wie sieht denn Deine Blocktabelle aus und was hättest Du gerne?


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris21

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2022

erstellt am: 14. Jun. 2022 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufbau2.JPG

 
Hallo Wolha,

im Anhang mein "bestes Ergebnis" Auf dem ersten Blick nicht schlecht, aber die Sortierung ist fehlerhaft. Wenn man mehre kleine Listen hat und jedes mal die Reihenfolge anders aussieht ist das nicht sehr sinnvoll. Auch ist die Mengenermittlung sehr starr. Damit Solid mir die Ecke richtig zählt, habe ich bei der Ecke 3 Blöcke übereinander gelegt( Ein Block Pfosten, ein Block Fuß, ein Block Eckelement). Auch ist die Duplizierung der Blöcke nicht einfach. Im Test habe ich nun händisch 2 Blöcke mit jeweiligen Ansichten erstellt. Was aber, wenn ich 10 einzelne Geländer benötige?
Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn ich die Werte(Beschriftun, Menge) der Blöcke auslesen und als Variable in Formeln weiterwenden kann. z.B. Bei Geländer 1 sind 5 Pfosten gesetzt, also brauche ich 10 Schrauben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Jun. 2022 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris21 10 Unities + Antwort hilfreich


20220614-1850.png


20220614-1854.png

 
Zitat:
Original erstellt von Chris21:
Hallo Wolha,

im Anhang mein "bestes Ergebnis" Auf dem ersten Blick nicht schlecht, aber die Sortierung ist fehlerhaft. Wenn man mehre kleine Listen hat und jedes mal die Reihenfolge anders aussieht ist das nicht sehr sinnvoll. Auch ist die Mengenermittlung sehr starr. Damit Solid mir die Ecke richtig zählt, habe ich bei der Ecke 3 Blöcke übereinander gelegt( Ein Block Pfosten, ein Block Fuß, ein Block Eckelement). Auch ist die Duplizierung der Blöcke nicht einfach. Im Test habe ich nun händisch 2 Blöcke mit jeweiligen Ansichten erstellt. Was aber, wenn ich 10 einzelne Geländer benötige?
Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn ich die Werte(Beschriftun, Menge) der Blöcke auslesen und als Variable in Formeln weiterwenden kann. z.B. Bei Geländer 1 sind 5 Pfosten gesetzt, also brauche ich 10 Schrauben.



Hallo Chris,


fangen wir der Reihe nach an:

[*] Du kannst Blöcke ineinander verschachteln. D.h. Du legst Dir einmal einen Block "Gesamt" mit Pfosten, Fuß, Ecke, Schrauben usw. an und speicherst ihn Dir ab. Damit kannst Du ihn so oft nutzen wie DU möchtest.
[*]  jeder Block kann Blockbeschriftungen erhalten, die dann auch wieder in der BOM angezeigt werden können
[*] Listen können aufsummieren, einzelne Vorkommnisse unterschiedlich listen, je nachdem, was Du möchtest.

Einiges davon habe ich Dir in  Bildern zusammengefasst

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Jun. 2022 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris21 10 Unities + Antwort hilfreich


20220614-1855.png


20220614-1855b.png

 
... und da man nur max 3 Bilder anhängen kann ...

PS.: es gibt auch Trainingstutorials zum Thema Blöcke. Ev. einmal ansehen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris21

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2022

erstellt am: 15. Jun. 2022 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test1_15062022.JPG

 
Was meinst du mit Block anlegen als Gesamt?  Ich habe jetzt ein Block mit 2 Blockbeschriftungen angelegt. So?
Mit dem Aufsummieren klappt leider nicht so richtig. Dir Tabelle hat mir zwar alles schon einzeln aufgelistet aber es gibt doppelte Einträge.
Außerdem wäre es besser, wenn er Die Pfosten und Fuße zusammenrechnet.
Es müsste also am Ende in der Tabelle folgendes stehen: 4x Pfosten 1200, 2 x Pfosten 1300, 2x Fuß Y, 4x Fuß X.

Die Tutorials die ich gefunden haben, waren leider nicht sehr hilfreich zu meinem Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Jun. 2022 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris21:
Was meinst du mit Block anlegen als Gesamt?  Ich habe jetzt ein Block mit 2 Blockbeschriftungen angelegt. So?
Mit dem Aufsummieren klappt leider nicht so richtig. Dir Tabelle hat mir zwar alles schon einzeln aufgelistet aber es gibt doppelte Einträge.
Außerdem wäre es besser, wenn er Die Pfosten und Fuße zusammenrechnet.
Es müsste also am Ende in der Tabelle folgendes stehen: 4x Pfosten 1200, 2 x Pfosten 1300, 2x Fuß Y, 4x Fuß X.

Die Tutorials die ich gefunden haben, waren leider nicht sehr hilfreich zu meinem Problem.



... schon das zweite Bild im ersten Beitrag angesehen?

Bei diesem Setting sollte das rauskommen, was Du möchtest!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris21

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2022

erstellt am: 15. Jun. 2022 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test1_15062022-2.JPG

 
leider nicht. Solid Edge zeigt mir dann nur Pfosten 1200 mit Fuß X an. Pfosten 1300mm und Fuß Y fehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz