| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge | Generatives Design, ein Webinar am 17.12.2024
|
Autor
|
Thema: SE Community (2222 / mal gelesen)
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 22. Mrz. 2022 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ist es jetzt so, das die Community Edition die ehemalige Academic Version von SE mehr oder weniger unbegrenzt jedem Privatanwender zu seiner persönlichen Belustigung kostenfrei zur Verfügung steht ? Und die einzige Einschränkung dann das die erzeugten nativen Dateiformate nicht in der normalen kommerziellen Version geöffnet werden können, so wie man das bei der akademischen Version schon kennt ? Ich hab mir grad ein Video angeschaut, wie diese Version sogar unter Wine auf einem Linuxsystem installiert wurde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 22. Mrz. 2022 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Zitat: Original erstellt von kmw: Ist es jetzt so, das die Community Edition die ehemalige Academic Version von SE mehr oder weniger unbegrenzt jedem Privatanwender zu seiner persönlichen Belustigung kostenfrei zur Verfügung steht ? Und die einzige Einschränkung dann das die erzeugten nativen Dateiformate nicht in der normalen kommerziellen Version geöffnet werden können, so wie man das bei der akademischen Version schon kennt ? Ich hab mir grad ein Video angeschaut, wie diese Version sogar unter Wine auf einem Linuxsystem installiert wurde.
Hallo KMW, ja ich würde das so interpretieren. Die Nutzung ist für alle "Privatanwender" ohne gewerblichem Hintergrund/Nutzen gedacht. Und letztendlich ist es eine Studentenversion und wird auch als "academic" gestartet und geführt. So sehe ich das. PS.: die Community Edition ist im Übrigen schon einige Zeit verfügbar, also nicht neu. Außerdem dürfte sie ein Ablaufdatum haben, was ich jetzt schnell weiß, Ende 2023 oder 2024 Aber man darf annehmen, dass dann immer wieder neue Versionen als Community angeboten werden - hoffentlich!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 22. Mrz. 2022 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Laut Siemens soll es nach Ablauf der Zeit dann neue Versionen und auch Updates geben. Soweit ich weiß kann man mit einer SECE Edition kommerzielle Daten laden aber nicht umgekehrt, was mir schon bei der academ. Version befremdlich vorkam. Also diejenigen, die viel Geld bezahlen können die Studentendaten nicht öffnen. Schon merkwürdig. Jedenfalls kann man über Parasolid, Step oder Acis Daten austauschen. Spannende Geschichte, weil die akadem. Lizensierung schon immer eine Hürde war. Ich hatte hier einen Ansturm erwartet von neuen Anwendern mit vielen Fragen, aber Solid Edge ist ja selbsterklärend genug. Wie wunderbar. Vielleicht gibt das doch noch einen Boost, würde mich freuen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NoX054 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 16 Registriert: 16.04.2020 Solid Edge 2021 MP11<P>Intel Xeon W-2133 CPU @ 3.60GHz 48GB RAM NVIDIA Quadro P4000 Windows 10 Pro 64bit
|
erstellt am: 22. Mrz. 2022 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
|
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 22. Mrz. 2022 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
|
|
erstellt am: 22. Mrz. 2022 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
NoX054 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 16 Registriert: 16.04.2020 Solid Edge 2021 MP11<P>Intel Xeon W-2133 CPU @ 3.60GHz 48GB RAM NVIDIA Quadro P4000 Windows 10 Pro 64bit
|
erstellt am: 23. Mrz. 2022 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 21. Sep. 2022 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Ich habe auch diese Version mal installiert. Bisher habe ich aber den Beziehungsassistent (Home -> Beziehungen usw.) nicht gefunden. Ist der da nicht aktiviert? [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Sep. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 21. Sep. 2022 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Wenn die Community wie die Student Version ist, das nicht mit drin. Nur in der University Version. Mein Informationsstand kann aber veraltet sein. In ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 21. Sep. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Sep. 2022 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 21. Sep. 2022 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Das hat damit garnichts zu tun. Selbstveständlich kann man Maße ändern. Man kann auch Beziehungen setzen und anpassen. Der Beziehungsassistent ist zum Halbautomatsichen Erkennen und Erstellen von Baugruppenbeziehungen in Assembly. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Sep. 2022 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
|
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 22. Sep. 2022 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
|
|
erstellt am: 22. Sep. 2022 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
|
|
erstellt am: 22. Sep. 2022 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Danke Arne, hab's gefunden und auf Grafikkarten-abhängig gestellt. Neuer Versuch im Lauf des Tages. Updates wollte ich suchen, kriege aber nur Fehler 403. Könnte an noch nicht abgeschlossener Registrierubg liegen. Später: Keine Änderung. Ich hänge meine Community-Datei mal an. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Sep. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Sep. 2022 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
|
IMK-WELS Mitglied Beratung und Vertrieb SIemsn Software
Beiträge: 159 Registriert: 21.06.2004 Win10 64bit Spacetraveller USB 16GB RAM Nvidia Quadro K600 Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz) Solid Edge Community Edition
|
erstellt am: 20. Jan. 2024 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Hallo Wolfgang, ich hab heut in einem Youtube video gsehen, dass die SE CE(Solid Edge Community Edition) erst nach ca. 1000 Tagen abläuft und dann sollte man ohnehin eine neuer Version installieren Es scheint einen Unterschied zwischen der Academics und CE zu geben. Was mich aber gerade beschäftigt ist: Woher bekomme ich den Lizenzfile für die CE? LG Martin Stefan ------------------ Martin Knop Büro für technisches Zeichnen & EDV unterstützte Dienstleistungen Mobil: +43 676 350 16 12 Email: martin.knop@gmx.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jan. 2024 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Zitat: Original erstellt von IMK-WELS: Hallo Wolfgang,ich hab heut in einem Youtube video gsehen, dass die SE CE(Solid Edge Community Edition) erst nach ca. 1000 Tagen abläuft und dann sollte man ohnehin eine neuer Version installieren Es scheint einen Unterschied zwischen der Academics und CE zu geben. Was mich aber gerade beschäftigt ist: Woher bekomme ich den Lizenzfile für die CE? LG Martin Stefan
Hallo Martin, die Lizenz wird bei der Installation direkt angelegt. IMHO sollte mit Download und Installation alles laufen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 159 Registriert: 21.06.2004 Win10 64bit Spacetraveller USB 16GB RAM Nvidia Quadro K600 Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz) Solid Edge Community Edition
|
erstellt am: 20. Jan. 2024 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Hallo Wolfgang, da steh ich an. Vielleicht hab ich schon vorher was falsch gemacht? LG Martin Stefan ------------------ Martin Knop Büro für technisches Zeichnen & EDV unterstützte Dienstleistungen Mobil: +43 676 350 16 12 Email: martin.knop@gmx.at [Diese Nachricht wurde von IMK-WELS am 20. Jan. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jan. 2024 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Zitat: Original erstellt von IMK-WELS: Hallo Wolfgang, da steh ich an. Vielleicht hab ich schon vorher was falsch gemacht? LG Martin Stefan
Hallo Martin,
Du hast Dir die SE Community direkt vom Siemens Server herunter geladen? Soweit ich weiß, ist in diesem Image die Lizenz direkt mit inkludiert, d.h. früher waren da keine weiteren Schritte, Installationen, Downloads notwendig. Leider habe ich - oder brauchte ich noch nie - eine CE geladen und/oder installiert.
Welche Meldung kommt denn dann? ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jan. 2024 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Einfach mal nach der Lizenzdatei suchen. Bei so einer Installation könnte Sie bei der SE Installation im Preferences Ordner liegen. Die heißt dann SELicence.dat oder *.lic. Ob man bei der aktuellen Version auch vei CE den Lizenzserver braucht und installieren muss, weiß ich nicht. Viele Grüße ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jan. 2024 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Ja die Idee hatte ich auch, und hab auch was gefunden. SElicense.lic keyshot4.lic inhalt der Datei(SElicense):
FEATURE SolidEdge sedemon 1.0 permanent uncounted 0 HOSTID=DEMO und da beginnt mein Problem glaube ich. Ich muss da was eintragen und bin nicht sicher was. ------------------ Martin Stefan Knop Beratung Digitalisierung für Wertschöpfungsketten ehem. Büro für technisches Zeichnen & EDV unterstützte Dienstleistungen Mobil: +43 676 350 16 12 Email: martin.knop@gmx.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jan. 2024 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
|