Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Profile in Rahmen ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Profile in Rahmen ausrichten (616 mal gelesen)
Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 03. Feb. 2022 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-02-03155019.png


Screenshot2022-02-03155057.png

 
Hallo,

ich versuche mich grade am Rahmengenerator.
Dazu habe ich mehrere Skizzen erstellt, und nun die Profile erzeugen lassen.
Wie man im 1. Bild sieht leider zueinander verdreht. Diese Linien wurden mit 3D Skizze erzeugt.
Im Bild 2 sieht man wie es aussehen sollte, diese wurden mit einer 2D Skizze erzeugt.

Nun kann man die Profile zwar ausrichten, aber ich habe hier sehr ungrade Winkel.
Ich denke ich habe bei der Erzeugung der Linien in der 3D Skizze irgendetwas falsch gemacht.
Hat man dort schon die möglichekeit die spätere Ausrichtung der PRofile zu beeinflussen?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Stahlformer am 03. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Feb. 2022 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Anmerkung von SE, dass die 3D-Skizze die Pfadefunktionen ersetzt, erstmal ignorieren. Oder bestehst Du auf 3D-SKizzen?
2D-Skizzen und Verbindungspfade finde ich deutlich stabiler.
Bei der Ausrichtung spielt es auch eine Rolle, ob man die Teile separat oder in einem Rahmenbefehl erstellt.
Liegt denn das OrientXpres Koordinatensystem immer gleich im Raum?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Feb. 2022 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahlformer,


ich persönlich würde empfehlen ein Masterteil zu erstellen, welches einen Flächenkörper und/oder Skizzen und/oder 3D Skizzen beinhaltet.
Ein Hexaeder in einem Part definiert Dir besser alle 12 Körperkanten im Raum und ist in einem einzigen (sogar synchronen) Feature erstellt und auch leicht änderbar.
Dazu kannst Du Linien/Skizzen/3D-Skizzen anhängen und alles leicht und stabil verwenden.

Aus Deinen beiden Bildern kann ich noch nicht alles erkennen, was ich gerne würde, aber ich denke ich bin am richtigen Weg unterwegs.

Mein Tipp mit den "Skelett" Teil kann Dir auch helfen, den selben Vorlagenteil in mehreren BGs zu verwenden.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 04. Feb. 2022 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Ich würde die Anmerkung von SE, dass die 3D-Skizze die Pfadefunktionen ersetzt, erstmal ignorieren. Oder bestehst Du auf 3D-SKizzen?
2D-Skizzen und Verbindungspfade finde ich deutlich stabiler.
Bei der Ausrichtung spielt es auch eine Rolle, ob man die Teile separat oder in einem Rahmenbefehl erstellt.
Liegt denn das OrientXpres Koordinatensystem immer gleich im Raum?




In dem Fall sind 3D Skizzen nicht unbedingt notwendig, hatte die halt noch nie ausprobiert und hatte gedacht ich spare mir damit einige 2D Skizzen. Habe hier Stützen die in 3 Richtungen Abstrebungen bekommen, und da dachte ich halt es wäre einfacher die Abstrebungen mal eben alle in einer Skizze zu erstellen. Habe die immer einfach von A nach B gezogen, sind ja dann voll definiert, an die Ausrichtung habe ich da garnicht gedacht.

Das Koordinatensystem hatte ich dabei garnicht so richtig auf dem Schirm. Der Hinweis von dir ist sehr wertvoll, mit sperren von Ebenen sind anschließend die Profile ausgerichtet. Also wenn ich die Linien neu erstelle. Die vorhandenen Linien im nachhinein an der Ebene ausrichten geht wohl nicht.

Da ich sie sowieso neu erstellen muß, nehm dann jetzt doch lieber wieder mehrere 2D Skizzen.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 04. Feb. 2022 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo Stahlformer,


ich persönlich würde empfehlen ein Masterteil zu erstellen, welches einen Flächenkörper und/oder Skizzen und/oder 3D Skizzen beinhaltet.
Ein Hexaeder in einem Part definiert Dir besser alle 12 Körperkanten im Raum und ist in einem einzigen (sogar synchronen) Feature erstellt und auch leicht änderbar.
Dazu kannst Du Linien/Skizzen/3D-Skizzen anhängen und alles leicht und stabil verwenden.

Aus Deinen beiden Bildern kann ich noch nicht alles erkennen, was ich gerne würde, aber ich denke ich bin am richtigen Weg unterwegs.

Mein Tipp mit den "Skelett" Teil kann Dir auch helfen, den selben Vorlagenteil in mehreren BGs zu verwenden.




Das mit dem Körper ist wirklich eine sehr gute Idee, die lege ich mir mal in die Schublade.
Ich habe hier eine große Bühne mit vielen Abstrebungen, da habe ich zwar auch vor Auge wie das mit einem Körper und angehängten Skizzen funktionieren kann, bleibe aber hier erstmal bei den Skizzen da ich wohol nicht viele Skizzen sparen würde.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Feb. 2022 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Dummy-Körper könnte man auch Skizzen und Konstruktionskurven auf die Flächen legen. Diese kann man in der BG einblenden und auch als Pfad nutzen.
Das wäre auch besser zu steuern, als eine komplexe 3D-Skizze.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 07. Feb. 2022 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-02-07104159.png

 
Habe jetzt alles schön mit 2D Skizzen erstellt.
Dann habe ich für jede Profilform einen Rahmen erstellt.
Nun wollte ich Flansche einfügen, und jetzt kommt die böse Überraschung.
Kann man nur Endpunkte trimmen?

Ich habe ein recht große Bühne mit vielen Flanschverbindungen. Ich dachte ich kann das Tragwerk mit dessen Schnittpunkten erstellen, Profile Erzeugen und dann zwischen den Schnittpunkten einen Flansch einbauen, und dann dort die Profile trimmen.
Das geht wohl nicht.

Ich denke man muß für jede Schweißgruppe einen eigenen Rahmen erstellen, ist das richtig?
Ich habe versucht in der Hilfe Aussagen dazu zu finden, dort werden Flanschverbindungen aber garnicht behandelt.
Man sieht immer nur wie Profilenden getrimmt werden.

Wenn das so ist, ist das mit dem Rahmen für meine Anwendung wohl doch nicht das richtige.
Wir hatten gedacht wir erstellen die Tragwerkskizze, lassen die Profile erzeugen uns gucken dann wo wir trennen und wie wir die Knoten ausbilden.

Im Bild sieht man, was ich bis jetzt habe. Das Horizontal laufende Profil ist ein Rahmen.
Meine eigentlich Frage wäre jetzt:
Muß ich an jedem Flansch einen Endpunkt in der Rahmenskizze haben, und dürfen die Profile welche zusammen geflanscht werden nicht in einem Rahmen liegen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Feb. 2022 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mich jetzt nich vollständig mit Deinem Text befasst.
Nur mal so nebenbei:
Man kann die Enden der Rahmenprofile gegen jede Geometrie trimmen. Auch gegen Flanschplatten.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 07. Feb. 2022 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis. Mein Fehler war wohl die Erwartung, das es nicht nur an den Enden geht, sondern auch im Rahmenprofil. Also aus ein mach zwei. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Feb. 2022 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus ein mach zwei geht nur mit kolinearen Linien. Man muss dazu die Linie aufteilen. Und nicht vergessen, die option "Einzelner Rahmen für kolineare Elemente" zu deaktivieren.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz