Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bemaßungen können nachträglich nicht angewählt werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bemaßungen können nachträglich nicht angewählt werden (948 / mal gelesen)
swgnr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von swgnr an!   Senden Sie eine Private Message an swgnr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swgnr

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2022

erstellt am: 25. Jan. 2022 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Frage zu SolidEdge 2021. Ich bin Anfänger und es kann sein, dass mein Problem ganz einfach zu lösen ist! Außerdem hoffe ich, dass mein Beitrag hier an der richtigen Stelle landet.

Seit neuestem kann ich Bemaßungen einer Skizze nachträglich nicht mehr anwählen und ändern! Wenn ich mit der Maus über die Bemaßung fahre passiert nichts. Hier ein Beispiel:

Ich skizziere ein einfaches Rechteck. Angenommen es hat die Maße 100x50mm. Ich bemaße das Rechteck über "SmartDimension" oder die Funktion "Abstand zwischen". Die Bemaßungen werden in Rot angezeigt. Wenn ich nun die Bemaßung ändern oder löschen möchte, kann ich sie nicht mehr anwählen. Die Bemaßung wird nicht "gehighlighted" oder sonstiges. Rechtsklick öffnet das Selbe Menü welches sich bei Rechtsklick in leerem Raum öffnet. Es ist, als würde die Bemaßung nicht existieren.

Das Problem ist gestern mitten im Arbeitsprozess aufgetreten, nach Neustart des Programms das Selbe.

Kann mir jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 25. Jan. 2022 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swgnr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swgnr:
Hallo,
ich habe eine Frage zu SolidEdge 2021. Ich bin Anfänger und es kann sein, dass mein Problem ganz einfach zu lösen ist! Außerdem hoffe ich, dass mein Beitrag hier an der richtigen Stelle landet.

Seit neuestem kann ich Bemaßungen einer Skizze nachträglich nicht mehr anwählen und ändern! Wenn ich mit der Maus über die Bemaßung fahre passiert nichts. Hier ein Beispiel:

Ich skizziere ein einfaches Rechteck. Angenommen es hat die Maße 100x50mm. Ich bemaße das Rechteck über "SmartDimension" oder die Funktion "Abstand zwischen". Die Bemaßungen werden in Rot angezeigt. Wenn ich nun die Bemaßung ändern oder löschen möchte, kann ich sie nicht mehr anwählen. Die Bemaßung wird nicht "gehighlighted" oder sonstiges. Rechtsklick öffnet das Selbe Menü welches sich bei Rechtsklick in leerem Raum öffnet. Es ist, als würde die Bemaßung nicht existieren.

Das Problem ist gestern mitten im Arbeitsprozess aufgetreten, nach Neustart des Programms das Selbe.

Kann mir jemand helfen?



Hallo sogar,

klingt nach einem vorstellten Selektionsfilter.
Wenn Du bei Auswahl bist wähle in der Smart Ribbon Bar die Filtereinstellungen und kontrolliere, was wählbar ist.
Vermutlich sind die Maße ausgeschaltet.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 26. Jan. 2022 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swgnr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swgnr,

hier noch ein Ansatz, vielleicht hilft das:

ist es dasselbe wenn du die Verlängerungslinie vom Maß anwählen möchtest?
Es kann sein dass es ein Anzeigefehler ist und das Maß eigentlich weiter weg oder
näher dran unsichbar liegt.

Lg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jan. 2022 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swgnr 10 Unities + Antwort hilfreich


20220126-0844.png

 
Hallo swgnr,

hier noch der Nachtrag zu meinem Beitrag, der Dir zeigt, wo genau die Selektionsfilter sind:

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swgnr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von swgnr an!   Senden Sie eine Private Message an swgnr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swgnr

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2022

erstellt am: 26. Jan. 2022 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

du hast Recht, genau das war das Problem. In den Auswahloptionen war "Bemaßungen/Beschriftungen" abgewählt, ich muss aus Versehen darauf geklickt haben..
Jetzt lassen sich Bemaßungen wieder anwählen und ich habe etwas dazu gelernt.

Vielen Dank dafür!
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swgnr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von swgnr an!   Senden Sie eine Private Message an swgnr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swgnr

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2022

erstellt am: 26. Jan. 2022 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

das dachte ich auch erst, leider keine Lösung. Allerdings habe ich das Problem nun dank deinem Vorredner lösen können. In den Auswahloptionen war "Bemaßungen/Beschriftungen" abgestellt.

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz