Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  2D Draft - Blöcke eines Typs auf einmal markieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  2D Draft - Blöcke eines Typs auf einmal markieren (640 mal gelesen)
AnDo79
Mitglied
Offshore


Sehen Sie sich das Profil von AnDo79 an!   Senden Sie eine Private Message an AnDo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnDo79

Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2022

Intel Xeon E5-1650v2 3,5 GHz,
64 GB RAM,
NVDIA Quadro K4200,
Solid Edge Foundation 2022

erstellt am: 19. Jan. 2022 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blocke.png

 
Hallo,

ich versuche mich jetzt schon den halben Tag daran Blöcke des selben Typs auf einmal zu markieren.
Hintergrund ist, dass derzeit alle Blöcke auf dem selber Layer liegen und ich manche Blöcke auf andere Layer legen möchte. Anbei findet ihr einen Screenshot dazu. Ihr seht dort einen Raumplan mit mehreren Leuchten (Batteriegepuffert, ATEX, normale etc.) Jeder diese Leuchten ist ein bestimmter Block. Nun möchte ich zum Bespiel alle Vorkommnisse des Blocks OVL22M25 auf einmal markieren, damit ich sie auf einen anderen Layer legen kann.

Hat jemand dazu eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 20. Jan. 2022 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnDo79 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen AnDo,

hätte dazu eine Idee:
Du könntest mit SmartSelect alle Blöcke mit derselben Farbe markieren lassen.

Lg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnDo79
Mitglied
Offshore


Sehen Sie sich das Profil von AnDo79 an!   Senden Sie eine Private Message an AnDo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnDo79

Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2022

Intel Xeon E5-1650v2 3,5 GHz,
64 GB RAM,
NVDIA Quadro K4200,
Solid Edge Foundation 2022

erstellt am: 20. Jan. 2022 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

das habe ich schon probiert. Das funktioniert aber nur, wenn die Blöcke mit einer Farbe überschrieben wurden. Also wenn man einen Block anklickt und dann eine andere Farbe wählt. Dann ist aber nur der gewählte Block mit der Farbe überschrieben. Wenn ich ein Block aber öffne um ihn zu bearbeiten und dort die Farben ändere, dann haben zwar alle Blöcke des gleichen Vorkomnisses eine andere Farbe, aber dann kann man über SmartSelect leider nicht alle Blöcke der gleichen Farbe markieren.
Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Jan. 2022 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnDo79 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast DU denn vor damit?
Als Programmierung wären es nur ein paar Zeilen alle Blockvorkommnisse zu markieren. Aber im Moment fehtl mir die Zeit.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnDo79
Mitglied
Offshore


Sehen Sie sich das Profil von AnDo79 an!   Senden Sie eine Private Message an AnDo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnDo79

Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2022

Intel Xeon E5-1650v2 3,5 GHz,
64 GB RAM,
NVDIA Quadro K4200,
Solid Edge Foundation 2022

erstellt am: 20. Jan. 2022 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

im Moment sitze ich halt an diesen Beleuchtungsplänen. Davon gibt es 6 Stück und auf jedem der Pläne gibt es viele Lampen unterschiedlichen Typs. Die Dateien sind mal mit AutoCad erstellt worden und liegen mir als DWG vor. Nun überführe ich sie in Solid Edge, da sich die Realität zum Plan über die Zeit stark verändert hat. Um möglichst schnell alle Leuchten eines Typs ein- oder auszublenden möchte ich sie auf unterschiedlichen Layern haben. Derzeit liegen alle auf einem Layer. So kam ich auf die Frage wie man wohl alle Vorkommnisse eines bestimmten Blocks markieren kann. Mir kam die Frage auch schon mal bei anderen Zeichnungen, allerdings war es da dann jeweils nicht so umfangreich wie jetzt.
Mit der Programmierung und Solid Edge habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. In welcher Sprache geht das und wie bindet man das in Solid Edge ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Jan. 2022 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnDo79 10 Unities + Antwort hilfreich


Select_All_Blockoccurances.zip

 
Anbei ein kleines Programm. Das habe ich in VB6 gemacht, da ich dazu schon ein Makro mit Selectset hatte. Mit VS wäre es aber auch nicht viel Arbeit.
Die Exe kann bleibig umbenannt werden.
Das kannst Du als Makro in die Schnellzugriffsfleiste einfügen oder in die Taskleiste von Windows oder einfach aus dem Explorer starten.

Bedingung:
- Es ist eine Zeichnung offen.
- Es ist ein einzelnes Blockvorkommniss markiert.

Das Programm sollte alle Vorkommnisse des gleichen Blocks zum Selectset hinzufügen.


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 21. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungskonstrukteur:in (d/m/w)

Sie begeistern sich für Technik und modernste zukunftsführende Technologien? Sie haben ständig neue Ideen für Produktentwicklungen und clevere, technische Verbesserungen? Dann werden Sie Teil unseres globalen Unternehmens mit einer offenen Kommunikationskultur, agilen Entwicklungsprozessen und vielen internationalen Kollegen und bewerben Sie sich bei uns an unserem Standort in Hemer.


    ...
Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
AnDo79
Mitglied
Offshore


Sehen Sie sich das Profil von AnDo79 an!   Senden Sie eine Private Message an AnDo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnDo79

Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2022

Intel Xeon E5-1650v2 3,5 GHz,
64 GB RAM,
NVDIA Quadro K4200,
Solid Edge Foundation 2022

erstellt am: 23. Jan. 2022 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

ich kam leider jetzt erst wieder dazu hier ins Forum zu schauen.
Vielen Dank für deine Mühe, das ist ja wunderbar!!!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz