Hallo Liebe Solid Edge Freunde,
ich hätte ein paar Fragen zur Festigkeitsberechnung/Nachweis folgender Anwendung.
Es wurde eine Multipresse konstruiert, dies ist nichts anderes als eine Hantelstange, welche über Linearlagerkombination über eine Rundstange jeweils nach oben und nach unten geführt wird.
Um zur Start bzw. Ablagepositionen zu gelangen, wird über einen Haken, welcher mit der Hantelstange befestigt ist, dieser auf Rundbolzen aufgesetzt.
Ich hab zur Verdeutlichung des Prinzips ein Video angehängt.
Meine Kernfrage,
ich möchte gerne den Haken berechnen oder besser gesagt Simulieren, mit wieviel Gewicht ich die Hantelstange belasten kann, bis dieser in einen Kritischen Bereich nahe der Streckgrenze kommt.
Ich möche somit sicher gehen das hier alles sicher ist, und mir die Hantel nicht entgegen kommt, weil sich der Haken zu sehr verformt.
Ich habe im Anhang ein Bild, bei dem ich jeweils die Kraftrichtung und die Fixierpunkte angelegt habe,
ist dies so korrekt oder habe ich hier etwas vergessen ?
Am offenen Punkt des Hakens, habe ich den Punkt " Fixier" angebracht und an der Bohrung jeweils die Kraftrichtung in der die Kraft eben wirkt.
P.S ich bin Elektriker und habe mir das Solid Edge Programm via Try & Error angeignet, daher die etwas Bescheiden Laienfrage.
Danke euch bereits jetzt im Vorraus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP