Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge ST9 : Fesigkeitsberechnung an Haken für Multipresse Sportgerä

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge ST9 : Fesigkeitsberechnung an Haken für Multipresse Sportgerä (498 / mal gelesen)
Zitronenquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zitronenquark an!   Senden Sie eine Private Message an Zitronenquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zitronenquark

Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2021

erstellt am: 16. Jan. 2022 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anwendung_Multipresse.wmv


Haken_Einzeln.png


Simulation_haken.jpg

 
Hallo Liebe Solid Edge Freunde,

ich hätte ein paar Fragen zur Festigkeitsberechnung/Nachweis folgender Anwendung.

Es wurde eine Multipresse konstruiert, dies ist nichts anderes als eine Hantelstange, welche über Linearlagerkombination über eine Rundstange jeweils nach oben und nach unten geführt wird.

Um zur Start bzw. Ablagepositionen zu gelangen, wird über einen Haken, welcher mit der Hantelstange befestigt ist, dieser auf Rundbolzen aufgesetzt.

Ich hab zur Verdeutlichung des Prinzips ein Video angehängt.


Meine Kernfrage,

ich möchte gerne den Haken berechnen oder besser gesagt Simulieren, mit wieviel Gewicht ich die Hantelstange belasten kann, bis dieser in einen Kritischen Bereich nahe der Streckgrenze kommt.

Ich möche somit sicher gehen das hier alles sicher ist, und mir die Hantel nicht entgegen kommt, weil sich der Haken zu sehr verformt.


Ich habe im Anhang ein Bild, bei dem ich jeweils die Kraftrichtung und die Fixierpunkte angelegt habe,

ist dies so korrekt oder habe ich hier etwas vergessen ?


Am offenen Punkt des Hakens, habe ich den Punkt " Fixier" angebracht und an der Bohrung jeweils die Kraftrichtung in der die Kraft eben wirkt.

P.S ich bin Elektriker und habe mir das Solid Edge Programm via Try & Error angeignet, daher die etwas Bescheiden Laienfrage.


Danke euch bereits jetzt im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Jan. 2022 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum den Haken fixieren?
Ich würde ja die Bohrung fixieren und im Haken die Last aufbringen.
Ggf die Last so anbringen, dass sie eher ungünstig liegt.
Was für eine Lizenz hast Du denn?  Classic?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zitronenquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zitronenquark an!   Senden Sie eine Private Message an Zitronenquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zitronenquark

Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2021

erstellt am: 16. Jan. 2022 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Warum den Haken fixieren?
Ich würde ja die Bohrung fixieren und im Haken die Last aufbringen.
Ggf die Last so anbringen, dass sie eher ungünstig liegt.
Was für eine Lizenz hast Du denn?  Classic?


Hallo Herr Peters,

Ich dachte mir weil eben an der Bohrung, durch die Stangen und den Gewichten die Kraft nach unten zeigt.

Aber is vom Prinzip her richtig d.h vom Programm das ich ein Bohrungen eben fixieren und damit sage diese sei "fest " und eben an die andere Bohrung die Kraft anbringe?


Lizenz, buhh ich habe die Education Version aus der Techniker Schule.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Jan. 2022 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich

OK. Education sollte Classic sein. Da sind die Möglichkeiten begrenzt.
Ich weiß aber nicht genau, was geht und was nicht.

Grundsätzlich würde ich eher die Bohrung fixieren und den Haken berechnen, da der Haken ja aufbiegen kann. Und für den Extremfall evtl. die Last an dem kleinen Radius des Hakens anbringen.
Und nicht vergessen: Das ist nur statisch. Eine reinfallende Stange hat andere Kräfte.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zitronenquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zitronenquark an!   Senden Sie eine Private Message an Zitronenquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zitronenquark

Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2021

erstellt am: 17. Jan. 2022 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super beste Dank.

Gut, Ihr Vorschläg ist  natürlich logisch, da man immer vom "worst case "ausgehen soll.

Wäre es möglich, das ich später nochmal ein Video reinstelle, mit den Berechnung und Sie grob drüber sehen ob dies von mir richtig angebracht wurde ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Jan. 2022 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, kein Problem.

BTW: eigentlich duzen wir uns im Forum. Außerdem fühle mich so alt, wenn man mich hier siezt. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz