| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| FLOEFD: Analysen und Simulationen direkt in Solid Edge und NX, ein Webinar am 16.12.2024
|
Autor
|
Thema: Solid Edge mit Excel verknüpfen (1838 / mal gelesen)
|
JanaSch Mitglied Konstrukteurin
|
erstellt am: 03. Jan. 2022 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Baugruppe über Excel steuern. Folgendes Video zeigt ganz gut wie es vom Prinzip funktionieren soll: https://www.youtube.com/watch?v=jrrdkerEOjI Die Verknüpfung von Excel zu der Variablentabelle bekomme ich hin. Wie sieht die Verknüpfung jedoch aus, wenn es ein Dropdown-Menü in Excel mit verschiedenen Varianten gibt? Bei 2:31 wird im Video ein Oberteil eingeblendet. Wie kann ich das umsetzen? Viele Grüße Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 03. Jan. 2022 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanaSch
In SE2022 kann man für Teile oder Unterbaugruppen eine Unterdrückungsvariable erstellen. Ist diese = 1, ist das Teil ausgeblendet. Das ginge auch verknüpft. Grundsätzlich mag ich die Verlinkung vieler Excel-Werte zu den variablen nicht. Ich würde die Werte aus Excel per Makro in die Formeln der Variablentabelle schreiben. Dazu braucht man aber etwas Programmierkenntnisse. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Jan. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 03. Jan. 2022 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanaSch
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: In SE2022 kann ma für Teile oder Unterbaugruppen eine Unterdrückungsvariable erstellen. Ist diese = 1, ist das Teil ausgeblendet. Das ginge auch verknüpft. Grundsätzlich mag ich die Verlinkung vieler Excel-Werte zu den variablen nicht. Ich würde die Werte aus Excel per Pakro in die Formeln der Variablentabelle schreiben. Dazu braucht man aber etwas Programmierkenntnisse.
Hallo, ich kann Arne da nur recht geben. Verknüpfungen zu externen Quellen sind in der Regel eher immer problematisch. Wann wird was wie geändert usw. Auch glaube ich, dass die Performance, gerade zu Excel nicht immer die beste ist. Also lieber intern abhandeln und Zeit und Aufwand sparen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JanaSch Mitglied Konstrukteurin
|
erstellt am: 04. Jan. 2022 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antworten! In dem Video sieht das halt alles sehr kompakt und einfach zu steuern aus (so viele Daten wären nicht in meiner Excel-Datei) Mein Ziel ist es eine Baugruppe als Vorlage zu erstellen mit der ich schnell mehrere Teile anpassen kann. Sprich von verschiedenen Teilen zum Beispiel den Durchmesser und Höhe anzupassen. Klar kann ich das auch über die PEER-Variablen machen, da muss ich aber jedes Teil einzeln anklicken. Hier soll das Ganze etwas effektiver gestaltet werden. Für andere Ideen und Vorschläge bin ich offen. Gruß Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 04. Jan. 2022 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JanaSch
Zitat: Original erstellt von JanaSch: Danke für die Antworten! In dem Video sieht das halt alles sehr kompakt und einfach zu steuern aus (so viele Daten wären nicht in meiner Excel-Datei) Mein Ziel ist es eine Baugruppe als Vorlage zu erstellen mit der ich schnell mehrere Teile anpassen kann. Sprich von verschiedenen Teilen zum Beispiel den Durchmesser und Höhe anzupassen. Klar kann ich das auch über die PEER-Variablen machen, da muss ich aber jedes Teil einzeln anklicken. Hier soll das Ganze etwas effektiver gestaltet werden. Für andere Ideen und Vorschläge bin ich offen. Gruß Jana
Hallo Jana,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest Du mehrere Teile direkt aus der BG heraus ansteuern. Das geht auch ohne Excel. Du kannst Variablen aus der BG heraus in die einzelnen Teile übertragen und nun durch Änderung einer einzigen BG Variable mehrere Teile mit ändern. Stichwort Variablenverknüpfung!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |