| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| SPOT-ON: Skizzieren in NX CAD, ein Webinar am 13.01.2025
|
Autor
|
Thema: Ausschnitt nicht rund trotz Einstellung (1377 / mal gelesen)
|
Nixxon3D Mitglied Arbeiter
|
erstellt am: 15. Dez. 2021 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe die Tage viel versucht aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Ich personalisiere öfters fertige .stl Dateien aus 3D-Druck-Foren. Häufig müssen Kreisrunde Ausschnitte eingefügt werde. Hier entsteht mein Problem. Beim bearbeiten von .stl Dateien schafft es Solid Edge nicht mir einen kreisrunden Ausschnitt zu erzeugen, sondern eckt die Rundung ab. Auch durchs verfeinern der Bildqualität ändert sich nichts daran und das später gedruckte Objekt schaut genau so aus. (Siehe Anhang, der Druck ist nicht so schön geworden) Kann mir da bitte jemand helfen, muss für Weihnachten noch ein Geschenk drucken [Diese Nachricht wurde von Nixxon3D am 15. Dez. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Dez. 2021 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nixxon3D
Zitat: Original erstellt von Nixxon3D: Hallo zusammen,ich habe die Tage viel versucht aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Ich personalisiere öfters fertige .stl Dateien aus 3D-Druck-Foren. Häufig müssen Kreisrunde Ausschnitte eingefügt werde. Hier entsteht mein Problem. Beim bearbeiten von .stl Dateien schafft es Solid Edge nicht mir einen kreisrunden Ausschnitt zu erzeugen, sondern eckt die Rundung ab. Auch durchs verfeinern der Bildqualität ändert sich nichts daran und das später gedruckte Objekt schaut genau so aus. (Siehe Anhang, der Druck ist nicht so schön geworden) Kann mir da bitte jemand helfen, muss für Weihnachten noch ein Geschenk drucken [Diese Nachricht wurde von Nixxon3D am 15. Dez. 2021 editiert.]
Hallo Nixxon,
die Ausgabequalität eines STL 3D Drucks hat nichts mit der Grafikeinstellung zu tun, sondern wird extra in den Drcuk/Übersetzungsoptionen geregelt. Wenn da dann die Winkeltoleranz (leider wie default) auf 30 Grad gestellt ist, dann wird auch jeder Bogen bis auf 30 Grad Segmente angelegt. Einfach hier einmal auf "FEIN" stellen und schauen, was dann heraus kommt. Achtung auch auf die Einheiten, die könnten hier auch nochmal mit wirken. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nixxon3D Mitglied Arbeiter
|
erstellt am: 16. Dez. 2021 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Hinweis! Jetzt ists nur leider so, dass ich es nicht schaffe einen Runden Kreis an das Model zu bekommen. Rein optisch wird mir ein Vieleck im SE angezeigt, auch mit feinerer Auflösung. Selbst mit Feiner Ausgabeinstellung wird mir der Auschnitt so "gebaut" wie angezeigt. DAs passiert wirklich nur wenn ich eine .stl in SE rein lade. Bei einem neu entworfenen Model funktioniert das ohne probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 16. Dez. 2021 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nixxon3D
Dann liegt's evtl am Facettenkörper. Ich denke in SE2022 wird das besser. Da sind dann kombinierte Körper mit Facetten- und BRep-Geometrie möglich. Ich meine aber auch in SE2020 schon bessere Ausschnitte in Facettenkörpern gesehen zu haben. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 16. Dez. 2021 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nixxon3D
Zitat: Original erstellt von Nixxon3D: Danke für den Hinweis!Jetzt ists nur leider so, dass ich es nicht schaffe einen Runden Kreis an das Model zu bekommen. Rein optisch wird mir ein Vieleck im SE angezeigt, auch mit feinerer Auflösung. Selbst mit Feiner Ausgabeinstellung wird mir der Auschnitt so "gebaut" wie angezeigt. DAs passiert wirklich nur wenn ich eine .stl in SE rein lade. Bei einem neu entworfenen Model funktioniert das ohne probleme.
Hallo Nixxon,
nicht Anzeige und STL-Toleranz verwechseln. Das sind zwei paar unterschiedliche Einstellungen.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |