Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE Fenster schließen ohne Warnung zu Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SE Fenster schließen ohne Warnung zu Speichern (1340 mal gelesen)
MaekGeifer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaekGeifer an!   Senden Sie eine Private Message an MaekGeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaekGeifer

Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2016

Windows 10 Pro, Version 20H2
Solid Edge Classic, Version 220.00.12.005x64

erstellt am: 30. Nov. 2021 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wundere mich darüber, dass ich bei SE keine Warnung/Meldung bekomme, wenn ich ein Fenster schließe (egal ob im Partdesign oder Assembly) ohne gespeichert zu haben.
Ein Kollege von mir bekommt die Meldung immer, ich nicht.
Manchmal passiert es einfach, dass man versehentlich das falsche Fenster schließt...da hätte ich gerne eine Warnung.
Weder mein Kollege noch die IT weiß da Bescheid. Habe schon die SuFu benutzt und gegoogelt, aber nichts gefunden.
Kennt jmd von euch evtl. das entsprechende Häkchen, das ich aktivieren muss, um auch diese Warnung zu erhalten?

Viele Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 30. Nov. 2021 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaekGeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

hat dein Kollege dieselbe Windows-Version wie du?
Ich wüsste nichts von einem Häkchen, dass sowas unterbindet,
deshalb hab ich ein Windows-Update in Verdacht. Es gibt dann
noch das SP13 für Solid Edge 2020.

Lg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaekGeifer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaekGeifer an!   Senden Sie eine Private Message an MaekGeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaekGeifer

Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2016

Windows 10 Pro, Version 20H2
Solid Edge Classic, Version 220.00.12.005x64

erstellt am: 30. Nov. 2021 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, mein Kollege hat die Windows 10 Version 1909.
Kann das wirklich der ausschlaggebende Punkt sein?

Viele Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 30. Nov. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaekGeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich noch nie gesehen.
Das einzige, was mich bei SE stört, dass bei schreibegscvützten Dateien die Auswahl beim Schließen standardmäßig auf "Nicht speichern" steht.
Das finde ich unglücklich.
Aber gefragt wird da auch.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 01. Dez. 2021 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaekGeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
über die API-Schnittstelle (Makros steuern Solid Edge über die API) lassen sich diese Hinweise ausschalten. Darum geht meine Vermutung in diese Richtung. Es könnte sein, dass du ein Makro verwendest, das die Benachrichtigungen ausschaltet und eventuell nach Abschluss vergisst, die Benachrichtigungen wieder einzuschalten. Prüfe vielleicht auch mal deine Add-Ins.
Gruss Matthias

------------------
SE 2021
www.leemann-software.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 131
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 01. Dez. 2021 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaekGeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wie schließt du denn die Fenster? Bei mir war mal Strg+q mit einem Schließen-Befehl belegt, der das Fenster sofort ohne Nachfrage geschlossen hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Dez. 2021 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaekGeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matthias Leemann:
[...]Es könnte sein, dass du ein Makro verwendest, das die Benachrichtigungen ausschaltet und eventuell nach Abschluss vergisst, die Benachrichtigungen wieder einzuschalten. Prüfe vielleicht auch mal deine Add-Ins.
Gruss Matthias


Super Ansatz.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaekGeifer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaekGeifer an!   Senden Sie eine Private Message an MaekGeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaekGeifer

Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2016

Windows 10 Pro, Version 20H2
Solid Edge Classic, Version 220.00.12.005x64

erstellt am: 01. Dez. 2021 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

guter Tipp! Da ich aber erst seit 6 Wochen mit SE arbeite, bin ich 0,0 mit Makros vertraut.
Bei Gelegenheit frag ich da nochmal in unserer IT nach.
Danke und

viele Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaekGeifer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaekGeifer an!   Senden Sie eine Private Message an MaekGeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaekGeifer

Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2016

Windows 10 Pro, Version 20H2
Solid Edge Classic, Version 220.00.12.005x64

erstellt am: 01. Dez. 2021 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stropp,

ich schließe normal über das Kreuz beim Fenster.
Mir ist nach bissl rumprobieren folgendes aufgefallen:

- Lade ich das Bauteil neu und habe es in keiner geöffneten Baugruppe verbaut, kommt eine Warnung beim Schließen des Bauteils.

- Lade ich das Bauteil und habe es auch in einer geöffneten Baugruppe verbaut, kommt keine Warnung beim Schließen und alle Änderungen am Bauteil werden rückgängig gemacht.

- Wenn ich das Bauteil vorher an mich auschecke (also den Buttom "Bearbeiten" gedrückt habe), kommt immer eine Warnung (sieht allerdings anders aus).

Ich hoffe, das ist nicht zu kompliziert erklärt....

Mein Problem ist tatsächlich, dass ich oft vergesse das Bauteil zuerst an mich auszuchecken bzw. in "Bearbeitung" zu setzen, bevor ich Änderungen vornehme.
Gibt es eine Möglichkeit in SE, dass das Bauteil automatisch an mich ausgecheckt wird, sobald ich es öffne?

Danke für die vielen Antworten und

viele Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Dez. 2021 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaekGeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt Ihr eine Datenverwaltung, die da mit hineinspielt? 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaekGeifer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaekGeifer an!   Senden Sie eine Private Message an MaekGeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaekGeifer

Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2016

Windows 10 Pro, Version 20H2
Solid Edge Classic, Version 220.00.12.005x64

erstellt am: 01. Dez. 2021 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit kurzem arbeitet die Firma mit ECTR und SAP zusammen...
Engineering ConTrol Center heißt die Neuerung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Diedrich
Mitglied
Konstruktion / CAD PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von J.Diedrich an!   Senden Sie eine Private Message an J.Diedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Diedrich

Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2003

Solid Edge
PLM SAP mit ECTR "Engineering Control Center"

erstellt am: 01. Dez. 2021 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaekGeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,
das liegt eindeutig am ECTR (=Verwaltete Daten). Wenn man bisher nur unverwaltet gearbeitet hat, muss man sich erst ein wenig an das Auschecken und Einchecken gewöhnen. Am Anfang übersieht man das Auschecken wenn man in den Tiefen der Struktur unterwegs ist. Wenn man eine nicht Ausgecheckte Baugruppe schließt wird keine Abfrage von ausgecheckten Teile in der Baugruppe kommen.
Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit ECTR und dieses Problem gibt es bei uns eigentlich nicht mehr.

Gruß J.Diedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaekGeifer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaekGeifer an!   Senden Sie eine Private Message an MaekGeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaekGeifer

Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2016

Windows 10 Pro, Version 20H2
Solid Edge Classic, Version 220.00.12.005x64

erstellt am: 02. Dez. 2021 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Diedrich,

danke für den Hinweis. Damit weiß ich jetzt wo's herkommt.
Dennoch würde mich interessieren, ob es möglich ist, direkt mit dem Öffnen einer Baugruppe oder eines Bauteils, diese(s) automatisch an mich auschecken zu lassen.
Wobei ich wenig Hoffnung habe, dass das im Zusammenspiel mit SAP möglich ist. 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Diedrich
Mitglied
Konstruktion / CAD PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von J.Diedrich an!   Senden Sie eine Private Message an J.Diedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Diedrich

Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2003

Solid Edge
PLM SAP mit ECTR "Engineering Control Center"

erstellt am: 02. Dez. 2021 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaekGeifer 10 Unities + Antwort hilfreich


ZumBearbeitenoffnen.pdf

 
Hallo Christian,
ja man kann gleich auschecken.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Jun. 2022 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaekGeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab grade erfahren, das diese Funktion in ECTR nicht mehr zur Verfügung steht.
Gibts nur in NX, weil in SE, SWX und anderen CAD Systemen ein einchecken außerhalb des CAD-Systems zu Problemen geführt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz