Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schlauchlänge als Variable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schlauchlänge als Variable (725 mal gelesen)
kosmeaustria
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kosmeaustria an!   Senden Sie eine Private Message an kosmeaustria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kosmeaustria

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2021

Solid Edge 2020 SP13

erstellt am: 23. Nov. 2021 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlauchzuschnitt.jpg

 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die (Gerade Rohr-)Länge von einem im Xpress-Route erstellten Teil in der Variablentaballe auszugeben?

Danke im Vorraus!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Nov. 2021 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kosmeaustria 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kosmeaustria:
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die (Gerade Rohr-)Länge von einem im Xpress-Route erstellten Teil in der Variablentaballe auszugeben?

Danke im Vorraus!

LG



Hallo kosmeaustria,


Du bekommst die gerade Rohrlänge in der Stückliste ausgewiesen. Da steht sie Dir als Eigenschaft zur Verfügung.
Wenn Du sie im Part selber als echte Variable brauchst, dann fällt mir auf die Schnelle nur der Weg über das Volumen ein.
Du kennst das Volumen und weißt auch den Querschnitt des Schlauches.
Damit kannst Du als Volumen/Querschnitt auf die Länge rechnen.

Da Du die Schlauchleitung auch als 3D Skizze hast, könnest Du deren Länge auch direkt abfragen und als Variable ablegen.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kosmeaustria
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kosmeaustria an!   Senden Sie eine Private Message an kosmeaustria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kosmeaustria

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2021

Solid Edge 2020 SP13

erstellt am: 23. Nov. 2021 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlauchzuschnitt-1.jpg


Schlauchzuschnitt-2.jpg

 
Hallo Wolfgang,

danke für deine schnelle Antwort.
Das mit der Variablentabelle war der falsche Ansatz von mir.
Grundsätzlich möchte ich die Längen, wie von dir beschrieben, in einer Stückliste auf oberster Ebene anzeigen.
Jedoch verwende ich hier anpassbare Schläuche (Baugruppen).
Logischerweise wird dann die gerade Rohrlänge nur im Teil angezeigt.
Hast du vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Nov. 2021 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kosmeaustria 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kosmeaustria:
Hallo Wolfgang,

danke für deine schnelle Antwort.
Das mit der Variablentabelle war der falsche Ansatz von mir.
Grundsätzlich möchte ich die Längen, wie von dir beschrieben, in einer Stückliste auf oberster Ebene anzeigen.
Jedoch verwende ich hier anpassbare Schläuche (Baugruppen).
Logischerweise wird dann die gerade Rohrlänge nur im Teil angezeigt.
Hast du vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz?

LG



Hallo,


na ja, da wird es dann wohl schwierig.
Denn was zeigst Du an, wenn in der BG mehr als nur der Schlauch drinnen ist?
In der Regel hast Du ja an den Enden noch die entsprechnden Schlauchanschlüsse, die zur Leitung (Schlauch) dazu gehören.
Und die Länge hat eben nur der Schlauch.

sollte es in Deiner BG wirklich nur das eine xPresRoute Modell geben, dann fällt mir wirklich nur mehr der Weg über Volumen/Querschnitt ein.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Nov. 2021 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kosmeaustria 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das.
In der Listensteuerung kannst Du die Parts der BG anzeigen.
Listensteuerung - Baugruppenkomponenten einschließen.
Dann steht auch die Grade Rohrlänge zur Verfügung.
Wenn das nicht so viele Baugruppen sind und das Ganze es auf der oberen Ebene liegt, ist es kein Problem.

Sollten es sehr viele anpassbare Rohre sein und ständig vorkommen, müsste man evtl. etwas programmieren, um die Anzeige anzupassen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kosmeaustria
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kosmeaustria an!   Senden Sie eine Private Message an kosmeaustria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kosmeaustria

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2021

Solid Edge 2020 SP13

erstellt am: 24. Nov. 2021 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

vielen Dank für den Tipp!
Ich habe einen halbwegs funktionierenden Workaround gefunden!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Nov. 2021 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kosmeaustria 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Klar geht das. 
In der Listensteuerung kannst Du die Parts der BG anzeigen.
Listensteuerung - Baugruppenkomponenten einschließen.
Dann steht auch die Grade Rohrlänge zur Verfügung.
Wenn das nicht so viele Baugruppen sind und das Ganze es auf der oberen Ebene liegt, ist es kein Problem.

Sollten es sehr viele anpassbare Rohre sein und ständig vorkommen, müsste man evtl. etwas programmieren, um die Anzeige anzupassen.



Hallo Arne,


ich hatte den Eindruck, dass im Bild der Stückliste (oben) die Komponenten bereits da sind, kosmeaustria aber die Info des Parts nach oben in die ASM Zeile haben wollte.

Hallo kosmeaustria,

und wie schaut Dein Workarround aus?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Nov. 2021 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kosmeaustria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

wenn  die Option "Baugruppenkomponenten einschließen" verwendet wird, ist die ASM, anders als in der Abb. zu sehen, nicht mehr mit dabei. Dann werden die Komponenten der ASM direkt in der Liste angezeigt. Auf der obersten Ebene. Das ist kein Workaround. Das ist eine Lösung.


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 24. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Nov. 2021 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kosmeaustria 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Hallo Wolfgang,

wenn  die Option "Baugruppenkomponenten einschließen" verwendet wird, ist die ASM, anders als in der Abb. zu sehen, nicht mehr mit dabei. Dann werden die Komponenten der ASM direkt in der Liste angezeigt. Auf der obersten Ebene. Das ist kein Workaround. Das ist eine Lösung.



Hallo Arne,


klar, ich dachte nur, der Kollege wollte die ASM Zeile (oder ev. nur eine Zeile, was wieder gehen würden, wenn man die anderen Parts der BG ausschließt) und in dieser ASM BOM Zeile die Länge des Schlauches.

Ich bin mir nicht sicher, welche Nummern nun wirklich angezeigt werden sollen, die Artikelnummer der ASM oder des Parts.
Ich habe beim Test auch noch zwei Endparts (Anschlüsse) am Schlauch  dabei, die die BOM dann entsprechend verlängern, was ja ev. nicht gewünscht sein wird.


Im Bild oben wären allerdings wirklich nur der Schlauchpart im ASM verbaut, hat aber eine andere Nummer.
Aber ev. kann man dann ja auch wirklich gleich diese hernehmen.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Nov. 2021 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kosmeaustria 10 Unities + Antwort hilfreich

In SE2022 bekomme ich kein anpassbares Rohr mehr hin.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Nov. 2021 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kosmeaustria 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
In SE2022 bekomme ich kein anpassbares Rohr mehr hin.


Hallo Arne,

ja es geht zwar, aber anscheinend gibt es mit anpassbaren Teilen/BG Probleme.
nur sind die auch schon nachweisbar in der SE2021 aufgetreten.
Habe gerade einen Call dazu offen. Fehler dürfte - so wie es sich für mich darstellt - irgendwann beim MP12/MP13 der SE2020 eingeschlichen haben.

Ich vermute es hängt irgendwie mit dem Umstieg auf reine 3D Skizzen zusammen.
Aber wie gesagt es geht noch!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Nov. 2021 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kosmeaustria 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir geht es mit der SE 2022 definitiv nicht. Die Auswahl eines anderen Pfades nach dem Einfügen der anpassbaren Baugruppe ändert das Rohr nicht.
Und da ich die Beispiele mit jeder neuen Version durcharbeite, ging es mit SE2021 zumindest zu Anfang.

Die 3D-Skizze spielt da in 2021 auch keine Rolle, da man für die Schläuche die Eigenpunktkurve (ggf mit fester Länge) nimmt.

Den Umstieg auf 3D-Skizzen halte ich für nicht besonders schlau.
Wer mal die Eigenpunktkurve mit der 3D-Kurve der 3D-Skizze vergleicht, wird den Unterschied sehen.


------------------
Arne


[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 24. Nov. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 24. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz