Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Eigenschaften Zeichnungsableitung speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Eigenschaften Zeichnungsableitung speichern (1080 mal gelesen)
athanasiusaltran
Mitglied
CAD Designer


Sehen Sie sich das Profil von athanasiusaltran an!   Senden Sie eine Private Message an athanasiusaltran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athanasiusaltran

Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2019

SE 2023

erstellt am: 16. Aug. 2021 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab leider ein kleines Problem und hab per Suche nichts finden können:
Wir verwenden unsere eigenen Zeichnungsvorlagen die ein Vorgänger mal erstellt hat und ich auch schonmal überarbeitet habe. Nun muss ich jedesmal die Eigenschaften der Zeichnungsableitungen ändern: Tangentenkanten einblenden und noch was unter Anmerkungen.
Und um das nicht jedesmal machen zu müssen würde ich das gerne speichern, aber ich finde nicht raus wie. Die Zeichnungsformatvorlage enthält zwar ein paar Punkte, aber diese eben nicht. Und wenn ich es bei einer Ansicht umstelle und speichere gilt das dann wieder nur für diese Ansicht und jedes neu importierte Teil hat wieder die ursprünglichen Einstellungen. Die "gespeicherten Einstellungen" beim Zeichnungsansichts-Assistent verstehe ich auch nicht ganz, da kann ich zwar neue speichern, aber davor ja wieder kaum was einstellen.
Also wie kann ich global die Tangentenkante anzeigen lassen? Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 16. Aug. 2021 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athanasiusaltran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo athanasiusaltran.
Ich denke der Weg über die Vorlagendatei ist gut.
Wenn Du nun eine Zeichnungsansicht (dft) erstellt hast.
Und in dieser Zeichnungsansicht alle Einstellungen so sind wie es sein soll. Dann speicher doch die dft in den Vorlagen-Ordner ab.
Natürlich Neuen Dateinamen verwenden.
Und schon verfügst Du über eine Vorlagendatei wie Du es benötigst.
Gruß
GreyEnt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athanasiusaltran
Mitglied
CAD Designer


Sehen Sie sich das Profil von athanasiusaltran an!   Senden Sie eine Private Message an athanasiusaltran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athanasiusaltran

Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2019

SE 2023

erstellt am: 16. Aug. 2021 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Einstellungen gelten aber immer nur für diese Zeichnungsansicht bei der ich es eingestellt habe. Neue Ansichten verwenden wieder die ursprünglichen Einstellungen. Ich müsste diese irgendwo in den Formatvorlagen ändern können, finde aber diese Punkte nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Aug. 2021 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athanasiusaltran 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Einstellungen, die Du suchst, werden in den Optionen (Kantendarstellung, Zeichnungsvorgaben, Anmerkung)
geändert.

Diese Einstellungen werden in der aktiven Draft-Datei gespeicher. Aslo in der Vorlage ändern.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athanasiusaltran
Mitglied
CAD Designer


Sehen Sie sich das Profil von athanasiusaltran an!   Senden Sie eine Private Message an athanasiusaltran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athanasiusaltran

Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2019

SE 2023

erstellt am: 16. Aug. 2021 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.jpg


Bild_2.jpg

 
Super, das ist schonmal ein großer Schritt! Konnte damit die Lininenarten ändern, was mit aber noch fehlt: Die Tangentenkanten sollen per Vorgabe angezeigt werden, also der Haken in Bild 1. Was habe ich da in Bild 2 (Optionen) falsch eingestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Aug. 2021 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athanasiusaltran 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts hast Du falsch gemacht. Bei mir klappt es so.

Die Einstellung gilt aber erst für neue Ansichten neu gewählter Teile .
Von vorhandenen Ansichten abgeleitetet Ansichten, übernehmen die Einstellungen  von der Ausgansansicht.

Sonst könnte es ein Fehler sein, oder es sind keine Tangentenkanten da. Kommt auch vor. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 16. Aug. 2021 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athanasiusaltran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

denk dran, die Einstellungen wirken sich nur auf Zeichnungen aus, die jetzt mit der neuen Vorlage erstellt werden.
Die geänderten Einstellungen wirken sich nicht auf Bestandszeichnungen aus.

Ist die Zeichnungsansicht in Bild zwei neu erstellt worden in einer Zeichnung die aus der neuen Vorlage erstellt wurde??

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athanasiusaltran
Mitglied
CAD Designer


Sehen Sie sich das Profil von athanasiusaltran an!   Senden Sie eine Private Message an athanasiusaltran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athanasiusaltran

Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2019

SE 2023

erstellt am: 16. Aug. 2021 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichnung ist neu erstellt worden - aus der neuen Vorlage - und Tangentenkanten sind auch da. Neustart SE hat nix gebracht. Neustart Rechner kann ich Morgen testen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Aug. 2021 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athanasiusaltran 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Vorlage ja mal hochladen, wenn es keine Academic Version ist.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athanasiusaltran
Mitglied
CAD Designer


Sehen Sie sich das Profil von athanasiusaltran an!   Senden Sie eine Private Message an athanasiusaltran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athanasiusaltran

Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2019

SE 2023

erstellt am: 17. Aug. 2021 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Draft_Test.dft

 
Hm, Neustart hat (wie erwartet) nix gebracht. Die Testvorlage hab ich angehängt (SE 2019!).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Aug. 2021 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athanasiusaltran 10 Unities + Antwort hilfreich


20210817-0805.png


20210817-0806.png

 
Hallo,


warum verwendest Du nicht einfach die gespeicherten Einstellungen des Ansichtsassistenten.
Diese werden in einem externen Textfile (Reports) abgelegt, stehen daher in neuen aber auch alten Zeichnungen zu Verfügung und außerdem kannst Du Dir den gewünschten Default dafür in den Optionen auch definieren.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Aug. 2021 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athanasiusaltran 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir geht es (SE2021 MP6). Tangentenkamten sind da.

Moin Wolfgang: Die gespeicherten Einstellunegn sind doch in dem Falle nicht die Lösung, sondern maximal ein Workaround.

In diesem Falle sind die gespeicherten Einstellungen wohl eher die Ursache des Problems. Wenn ich einmal eine gespeicherte Einstellung wähle, ist die für die Zukunft voreingestellt. Egal, was in den Optionen steht.
Das ist doch Mist. An sowas sucht man dann ewig rum.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 17. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Aug. 2021 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athanasiusaltran 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Bei mir geht es (SE2021 MP6). Tangentenkamten sind da.

Moin Wolfgang: Die gespeicherten Einstellunegn sind doch in dem Falle nicht die Lösung, sondern maximal ein Workaround.

In diesem Falle sind die gespeicherten Einstellungen wohl eher die Ursache des Problems. Wenn ich einmal eine gespeicherte Einstellung wähle, ist die für die Zukunft voreingestellt. Egal, was in den Optionen steht.
Das ist doch Mist. An sowas sucht man dann ewig rum.



Hallo Arne,

... wie Du meinst. Ich sehe da weder "Ursache" noch Herumsuchen. Funktioniert für viele Anwender seit langer Zeit problemlos. Und sogar unabhängig von den Vorlagen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Aug. 2021 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athanasiusaltran 10 Unities + Antwort hilfreich

Wonach suchen wir denn hier die ganze Zeit?
Unabhängig von den Vorlagen überschreibt es einem Anwender, einmal ausgewählt, die Einstellungen in der Vorlage. Warum hast Du uns da nicht aufgeklärt?

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 17. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athanasiusaltran
Mitglied
CAD Designer


Sehen Sie sich das Profil von athanasiusaltran an!   Senden Sie eine Private Message an athanasiusaltran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athanasiusaltran

Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2019

SE 2023

erstellt am: 17. Aug. 2021 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bingo!
Zitat:
Wenn ich einmal eine gespeicherte Einstellung wähle, ist die für die Zukunft voreingestellt. Egal, was in den Optionen steht.

Assistent in den Optionen ausgeschaltet, gespeichert und wieder eingeschaltet. Nun läufts, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 70 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 70

Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2011

Win10 ; SolidEdge2021,
Dell Precision 7760

erstellt am: 17. Aug. 2021 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athanasiusaltran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

da sieht man wieder das Problem.
Man sieht einem Häckchen nirgends an, ob es nur in der Datei wirkt, global lokal oder global im ganzen Firmennetzwerk.
Auch die Ablage in in diversen .TXT und .XML oder Registryeinträgen auf Server oder Lokal User Verzeichnissen ist undurchschaubar.
Aber die Hotlines der Distries wollen ja auch beschäftigt sein.

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Aug. 2021 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athanasiusaltran 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar doch. Das war viel Arbeit, dass alles rauszusuchen und zu prüfen. Ich hab da lange dran gesessen für dei Admin-Unterlage. Und es sind sicher immer noch Lücken und oder Fehler in der Dokumentation.
Ja, ich arbeite auch gerne. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 19. Aug. 2021 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athanasiusaltran 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich dem Andreas nur zustimmen.

SE ist so richtig unübersichtlich.

Für normale Bediener nicht zu gebrauchen.

Da muss man schon teuere Spezialschulungen gekauft haben und den monatlichen Pauschal Betrag zahlen um Hilfe zu bekommen. Ist nicht in Ordnung. Hätten die bei Siemens doch nur ihren Job richtig gemacht.

Da werden irgendwelche txt Dateien irgenwo abgelegt in denen dann in Englisch irgendwelche Sachen stehen.
oder manchmal auch xml, oder Ini Dateien.

Das Ganze gepaart mit Roboterübersetzungshilfe die unverständlich ist.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz