Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Vorgehensweise bei der Verbindung 2er Rechteckprofil mit Hilfe von Übergang?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
  
Digitaler Zwilling: Vom Trend zur Unternehmensstrategie, ein Webinar am 25.10.2024
Autor Thema:  Vorgehensweise bei der Verbindung 2er Rechteckprofil mit Hilfe von Übergang? (1101 / mal gelesen)
Ougagagoubu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ougagagoubu an!   Senden Sie eine Private Message an Ougagagoubu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ougagagoubu

Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2021

erstellt am: 04. Jul. 2021 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.PNG


Hoehenprofil1.PNG


Hoehenprofil2.PNG

 
Hallo zusammen,

ich bin Solid Edge Neuling und habe zunächst eine allgemeine Frage: Gibt es eine zentrale Anlaufstelle für Tutorials, bzw. eine ausführliche Dokumentation für Solid Edge 2021? Leider finde ich kaum etwas online, was einem das autodidaktische Lernen sehr erschwert.

Nun zu meinem Problem: Ich möchte 2 Rechteckprofile mittels Übergang verbinden. Dabei soll das Profil dem Ausschnitt der logarithmischen Spirale folgen, sowie den Kanal verkleinern entlang eben jener, siehe dazu die Screenshots.

Leider bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung für koinzidente Flächen.

Was ich bisher versucht habe/weiß: Koinzidente Flächen müsste bedeuten, dass sich mein Profil irgendwo mit einem anderen Profil schneidet, und das mag SE anscheinend nicht. Nur kann ich nicht ausfindig machen, wo. Ich habe bereits 4 Hilfsebenen erzeugt, 4 Leitkurven, und nichts scheint zu helfen.

Ist mein Ansatz schlicht weg falsch für dieses Problem? Wie würdet ihr diesen "Tunnel" bauen/designen? Blue surf ergibt leider nur 2 unendlich dünne Flächen, die nicht miteinander verbunden sind, oder?!

Bin über jeden Tipp/Hinweis dankbar, insbesondere über Anlaufstellen für ausführliche Dokus!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Jul. 2021 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ougagagoubu 10 Unities + Antwort hilfreich

So richtig erschließt sich mir das sowohl räumlich als auch von Diner Vorgehensweise noch nicht.
Allerdings sind doch in jeder Skizze 2 Querschnitte drin.
Wie werden die verbunden?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ougagagoubu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ougagagoubu an!   Senden Sie eine Private Message an Ougagagoubu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ougagagoubu

Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2021

erstellt am: 04. Jul. 2021 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorgehensweise.PNG


TopView.PNG

 
Hallo,

die Querschnitte sind über Leitkurven verbunden, die direkt mit der logarithmischen Spirale verbunden sind. Dafür wurden Hilfsebenen erzeugt (über 3 Punkt), die die relevante Höhenänderung abbilden. Ich häng hier nochmal den Topview mit dran.

EDIT: ...und nochmal ein Screenshot zur Vorgehensweise des Übergangs... Querschnitte ausgewählt, dann Leitkurve (1 von 4, da ich nur eine anwählen darf/kann?!) ausgewählt... danach kommt die Fehlermeldung

[Diese Nachricht wurde von Ougagagoubu am 04. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Jul. 2021 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ougagagoubu 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann mehrere Leitkurven anwählen. Man muss nur jede Leitkurve am Ende bestätigen.
Jede Leitkurve muss mit allen Querschnitten verbunden sein und muss durchgehend sein.
Ich würde die Bögen der Leitkurven noch tangential machen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5685
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Jul. 2021 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ougagagoubu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ougagagoubu:
Hallo,

die Querschnitte sind über Leitkurven verbunden, die direkt mit der logarithmischen Spirale verbunden sind. Dafür wurden Hilfsebenen erzeugt (über 3 Punkt), die die relevante Höhenänderung abbilden. Ich häng hier nochmal den Topview mit dran.

EDIT: ...und nochmal ein Screenshot zur Vorgehensweise des Übergangs... Querschnitte ausgewählt, dann Leitkurve (1 von 4, da ich nur eine anwählen darf/kann?!) ausgewählt... danach kommt die Fehlermeldung

[Diese Nachricht wurde von Ougagagoubu am 04. Jul. 2021 editiert.]



Hallo,

ich vermute, dass Du hier bei der Abfrage nicht ganz konform mit Solid Edge gehst.
Dein Bild zeigt mir eine Längskurve ausgewählt, obwohl du im Querschnittsbereich bist.
Und damit wird wohl kein Volumen etc. generierbar sein.
Achte auf die Abfragereihenfolge, dass Du nach jedem Abschnitt auch diesen bestätigst und erst dann zum nächsten weiter gehst.
Sollten weniger wie drei Längskurven im Einsatz sein, dann musst Du auch manuell weiter schalten.

Schaue dir doch einfach das Lernprogramm dazu an!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Jul. 2021 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ougagagoubu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:

[...]
Dein Bild zeigt mir eine Längskurve ausgewählt, obwohl du im Querschnittsbereich bist.
[...]

Das ist doch die Pfadauswahl. Oder?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 421
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2024 UD4
Teamcenter 14.3
Cadenas Partsolutions 12

erstellt am: 05. Jul. 2021 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ougagagoubu 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Ougagagoubu:
[i]Hallo zusammen,

ich bin Solid Edge Neuling und habe zunächst eine allgemeine Frage: Gibt es eine zentrale Anlaufstelle für Tutorials, bzw. eine ausführliche Dokumentation für Solid Edge 2021? Leider finde ich kaum etwas online, was einem das autodidaktische Lernen sehr erschwert.

Bin über jeden Tipp/Hinweis dankbar, insbesondere über Anlaufstellen für ausführliche Dokus!

Doku siehe hier:
https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/se/2020/se_help#uid:index

Außerdem Videos auf Youtube


------------------
herzliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ougagagoubu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ougagagoubu an!   Senden Sie eine Private Message an Ougagagoubu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ougagagoubu

Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2021

erstellt am: 05. Jul. 2021 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank.

Aber leider auch hier, immer wieder die gleichen Probleme... Entweder "Nicht zusammenführender Körper", oder Probleme mit dem Vortexpunkten, oder die Eingangs beschriebene Thematik mit den koinzidenten Flächen.

Geometrien ein Dutzend mal überprüft, 100x reingezoomt, und alle Ecken überprüft, ob die übereinander liegen, Leitkurven wurde alles tangential gemacht - dennoch, Erfolgsquote mit dem Befehl "Übergang" liegt gefühlt bei 2% und dann hat man eher den Eindruck, dass es Zufall war. Insgesamt fühlt sich der Befehl sehr krampfig an, mache ich hier etwas grundlegendes falsch? Kommt der Befehl nicht so gut "um die Kurve", weil er da immer anderes Material sieht und hat deswegen so viele Probleme?

Gibt es einen Weg wie ich die Bluesurfflächen als Solid ausbilden lassen kann? Bluesurf fühlt sich insgesamt etwas robuster/geschmeidiger an als "Übergang".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5685
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Jul. 2021 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ougagagoubu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Das ist doch die Pfadauswahl. Oder?


Hallo Arne,


sorry, war beim Lesen bei "Geführter Ausschnitt" und nicht bei "Übergangsausschnitt"

Und ich bin mir nicht sicher, ob nicht dieser hier sogar einfacher wäre

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ougagagoubu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ougagagoubu an!   Senden Sie eine Private Message an Ougagagoubu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ougagagoubu

Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2021

erstellt am: 05. Jul. 2021 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:


Hallo,

ich vermute, dass Du hier bei der Abfrage nicht ganz konform mit Solid Edge gehst.
Dein Bild zeigt mir eine Längskurve ausgewählt, obwohl du im Querschnittsbereich bist.
Und damit wird wohl kein Volumen etc. generierbar sein.
Achte auf die Abfragereihenfolge, dass Du nach jedem Abschnitt auch diesen bestätigst und erst dann zum nächsten weiter gehst.
Sollten weniger wie drei Längskurven im Einsatz sein, dann musst Du auch manuell weiter schalten.

Schaue dir doch einfach das Lernprogramm dazu an!


Hmmm, ich weiß nicht genau was du als Längskurve meinst. Die Skizzen sind Normale auf dem Ausschnitt des Kanals. Und die einzelnen Geometrien sind mit Leitkurven verbunden, die über gesonderte Ebenen erstellt worden sind.
Leitkurven sind bestätigt, Profile sind bestätigt. Resultat bleibt leider das gleiche.

Andere Ansätze zum Umsetzen der Idee würde ich natürlich auch umsetzen, nur habe ich keine andere Idee, außer mit der Ausprägung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ougagagoubu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ougagagoubu an!   Senden Sie eine Private Message an Ougagagoubu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ougagagoubu

Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2021

erstellt am: 05. Jul. 2021 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:

Hallo Arne,


sorry, war beim Lesen bei "Geführter Ausschnitt" und nicht bei "Übergangsausschnitt"

Und ich bin mir nicht sicher, ob nicht dieser hier sogar einfacher wäre



Es handelt sich um gar keine Ausschnitte... Der Kanal wird aktuell mit dem Befehl "Übergang" realisiert. Und das eher schlecht als recht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ougagagoubu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ougagagoubu an!   Senden Sie eine Private Message an Ougagagoubu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ougagagoubu

Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2021

erstellt am: 05. Jul. 2021 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Minimalbeispiel.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Ougagagoubu:
Ok, vielen Dank.
... dennoch, Erfolgsquote mit dem Befehl "Übergang" liegt gefühlt bei 2% und dann hat man eher den Eindruck, dass es Zufall war. Insgesamt fühlt sich der Befehl sehr krampfig an, mache ich hier etwas grundlegendes falsch? Kommt der Befehl nicht so gut "um die Kurve", weil er da immer anderes Material sieht und hat deswegen so viele Probleme? ...

Wollte das anhand eines Minimalproblems nachstellen, aber selbst hier scheitert "Übergang" schon... Siehe Screenshot. Simple geometrie im 3D-Raum. 2 Rechtecke, die über 4 Leitkurven verbunden sind. Keine andere Geometrie/Körper im Raum, trotzdem scheitert der Befehl... keine Ahnung was ich damit noch anfangen soll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Jul. 2021 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ougagagoubu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das anhand einer Ausrichtung nicht so gut beurteilen.
Hinterschneiden sich da Konturen?
Gehen einige Leitkurven parallel zu Querschnitt raus?

Vertexpunkte müssen bei 2 Querschnitten mit gleicher Elementanzahl nicht manuell zugeordnet werden. Dann genügt es, dass die beiden Querschnitte an zueinandergehörenden Punkten gewählt sind. Die Zurodnung der weiteren Punkte kann man durchzählen.

Evtl mal die Datei hochladen.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 06. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ougagagoubu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ougagagoubu an!   Senden Sie eine Private Message an Ougagagoubu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ougagagoubu

Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2021

erstellt am: 07. Jul. 2021 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

danke für die Tipps. Habe es jetzt komplett anders gelöst. Ich habe die komplette Kanalgeometrie mit einem Offset von 0,01mm nachgebildet und benutze Extrusionen. Umständlich, aber so ist es viel robuster/smoother. "Übergang" leider bei weitem nicht die erhofften Resultate...

Problem ist jetzt "gelöst".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Jul. 2021 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ougagagoubu 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. ist das die bessere Lösung für das Problem.
Trotzdem wäre es ja ganz interessant, die Problematik mit dem Übergang nachzuvollziehen. Oft hat es ja einen Grund, warum es nicht geht.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz