| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Ruggli AG: Mit dem Zwilling in Takt - optimale Inbetriebnahme der Anlagen , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Flächen gemeinsam einblenden (1123 / mal gelesen)
|
DAM-AT Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir haben oft das Problem mit Zukaufteilen, dass nicht alle Flächen eingeblendet sind. Vor allem bei Transfers der Firma Bosch-Rexroth. Beim Erstellen der Ansichten sieht man, dass nicht alle Flächen eingeblendet sind. Ich kenne nur den Lösungsweg, dass ich in die Ansichtseigenschaften gehe -> Konstruktionen auflisten wähle -> und die Flächen anwähle und einblende. Bei großen Baugruppen ist das extrem zeitintensiv, da es in allen Ansichten so ist und für jede extra gemacht werden muss, und oft sind 20 Flächensätze einzublenden da nicht alle auf einmal eingeblendet werden können. Gibt es eine Möglichkeit alle Flächen aller Körper auf einmal einzublenden? Muss man vielleicht beim Erstellen der Ansicht schon eine Auswahl treffen, bzw. könnte man das lösen indem man in der Baugruppe vor der Zeichnungserstellung irgendwelche Einstellungen trifft? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DAM-AT
Du kannst die Flächen in der Anzeigekonfiguration in der BG einblenden und die Konfiguration speichern. Und dann sieh mal bei Deinem Screeshot rechts unten. 1. Die Konfuguration wählen 2. Auch den Einblendestatus zu Flächen... übernehmen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, die Flächen sind alle schon in der BG eingeblendet. Daher auch die Frage wieso sie dann in der Draft nicht angezeigt werden. Egal ob mit oder ohne Konfiguration, es werden immer ein paar Flächen nicht dargestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DAM-AT
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DAM-AT
Zitat: Original erstellt von DAM-AT: Hallo,die Flächen sind alle schon in der BG eingeblendet. Daher auch die Frage wieso sie dann in der Draft nicht angezeigt werden. Egal ob mit oder ohne Konfiguration, es werden immer ein paar Flächen nicht dargestellt.
Bist Du sicher dass die alle in der Konfuguration sichtbar sind? Dann könnten da Flächenfehler oder Verschneidungen vorliegen. Bitte bei Improtierten Teilen immer eine Geometrieprüfung. Oft kann man die auch in Volumenkörper überführen. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 30. Jun. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Natürlich bin ich mir sicher! Hab's doppelt und dreifach geprüft. Hab versucht in den Eigenschaften der Vorkommnisse irgendetwas herauszufinden, allerdings erfolglos. Im Grunde bekommen wir die Daten vom Zulieferer im SE-Format. Um Platz zu sparen sind auch alle Dateien als Flächen dargestellt was vollkommen in Ordnung ist. Volumenkörper zu erstellen wäre nicht sinnvoll in diesem Fall. Mittlerweile habe ich schon eine mittelmäßig gute Lösung gefunden. In der Zeichnungsansicht auf Eigenschaften -> Konstruktionen auflisten der Hauptbaugruppe -> Nochmals Hauptbaugruppe auswählen-> rechts bei Einblenden zweimal klicken -> Fertig. Das Problem wäre damit gelöst. Allerdings frage ich mich immer noch wieso Flächen ausgeblendet werden nach dem Zufallsprinzip. Hätte ich eine riesengroße Baugruppe würden da ein paar fehlende Flächen nicht auffallen. Und genau das bereitet mir Sorgen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DAM-AT
|
Trekki Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 01. Jul. 2021 06:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DAM-AT
Zitat: Original erstellt von DAM-AT: . Im Grunde bekommen wir die Daten vom Zulieferer im SE-Format. Um Platz zu sparen sind auch alle Dateien als Flächen dargestellt was vollkommen in Ordnung ist.Volumenkörper zu erstellen wäre nicht sinnvoll in diesem Fall.
Warum ist das nicht sinnvoll, ohne Volumen kannst Du den Bauteilen schlecht Gewichte zuweisen, bzw. Schwerpunkte werden noch nicht einmal annähernd korrekt dargestellt. Und hättest Du Volumen bestünde Deine Problematik mit den Flächen nicht! Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rewad Mitglied
|
erstellt am: 01. Jul. 2021 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DAM-AT
Ich kenne das Problem auch. Ebenfalls mit Kaufteilen, oder Importbaugruppen, Bosch-Rexroth ist mir genauso bekannt. Allerdings kann ich nur wiederholen was Arne Peters schreibt. Wir machens genauso. Ich weiss leider nicht warum das bei dir nicht klappen sollte. @Trekki Da hast du natürlich recht. Wenn SE-Daten vorhanden sind, dann bleib doch bei Volumenkörpern, der Platzbedarf ist nicht der Rede wert. [Diese Nachricht wurde von Rewad am 01. Jul. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Jul. 2021 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DAM-AT
Ich frage nochmal. 1. In der BG sind die Flächen alle sichtbar. 2. in der BG wird mit eingebelndeten Flächen eine Anzeigekonfiguration erstellt. 3. Bei der Zeichnungsableitung wird die Anzeigkonfiguration der BG gewählt und auch das Übernehmen. 4. Es wird die Option "Konfiguration oder Ein-/Ausblendestatus..." angehakt. Sind dann noch Flächen, die in der Anzeigekonfiguration angezeigt werden, in den Ansichtseigenschaften ausgeblendet? ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pommfryz Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 197 Registriert: 14.11.2003 SolidEdge Classic 2021/MP11 SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test) SolidWorks Professional 2014/x64 SP14
|
erstellt am: 05. Jul. 2021 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DAM-AT
Hallo zusammen, Kann es sein, daß dieses Problem bei Teilen/Baugruppen auftritt die interne Komponenten enthalten? Beim Ableiten solcher Teile/Baugruppen, werden diese bei uns zum Teil nach dem Aktualisieren nicht mehr dargestellt. Mit Konfigurationen läßt sich das nicht lösen, die Teile/Baugruppen sind ab und zu dann nicht einmal mehr wählbar. Wir haben SolidEdge 2021 MP4 installiert und hoffen nun das dieses Problem mit MP6 gelöst ist. Grüße, Pommfryz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |