| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Verschneidung in ISO-Ansicht (1005 / mal gelesen)
|
-Brixx- Mitglied Technischer Produktdesigner i.A.
|
erstellt am: 22. Jun. 2021 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, ich habe ein Problem bei der Teileverschneidung einer Unterbaugruppe in einem Gesamtzusammenbau mit Explosion in ISO. (Bild im Anhang) Das Eck des Winkels verschwindet und ich finde momentan keine Lösung. Den Federring und die Sechskantschraube habe ich bereits um 0,5mm in der Unterbaugruppe angehoben, um eine mögliche Kollision auszuschließen. Auch die Einstellungsmöglichkeiten zur Teileverschneidung ändern nichts. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! MfG!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 22. Jun. 2021 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für -Brixx-
Zitat: Original erstellt von -Brixx-: Guten Morgen,ich habe ein Problem bei der Teileverschneidung einer Unterbaugruppe in einem Gesamtzusammenbau mit Explosion in ISO. (Bild im Anhang) Das Eck des Winkels verschwindet und ich finde momentan keine Lösung. Den Federring und die Sechskantschraube habe ich bereits um 0,5mm in der Unterbaugruppe angehoben, um eine mögliche Kollision auszuschließen. Auch die Einstellungsmöglichkeiten zur Teileverschneidung ändern nichts. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! MfG!
Hallo Brixx,
ich vermute einmal, Verursacher der fehlerhaften Darstellung ist ein "Kollisionsproblem"!
Und zwar die Gewindekollision zwischen Mutter und Schraube. Ändere die Eigenschaften für diese Ansicht so, dass "Verschneidungen" für Gewinde genau aktiviert (berechnet) werden. Findest Du unter "Eigenschaften - Erweitert - Verschneidungen" ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 22. Jun. 2021 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für -Brixx-
|
|
erstellt am: 22. Jun. 2021 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von wolha:
Hallo Brixx,
ich vermute einmal, Verursacher der fehlerhaften Darstellung ist ein "Kollisionsproblem"!
Und zwar die Gewindekollision zwischen Mutter und Schraube. Ändere die Eigenschaften für diese Ansicht so, dass "Verschneidungen" für Gewinde genau aktiviert (berechnet) werden. Findest Du unter "Eigenschaften - Erweitert - Verschneidungen"
Hallo Wolha,
Die Teileverschneidung ist bereits auf "Alles verschneiden" eingestellt. auch ein Umstellen auf die mittlere Option "Gewinde berechnen" ändert nichts. Zudem sollte dies ja bereits in der langsamsten Methode mit eingebunden sein. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! MfG
|
erstellt am: 22. Jun. 2021 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Kannst Du den Ausschnitt des Projekts zusammenpacken und hochladen? Wir brauchen ja nur die BG mit den 3 oder 4 Teilen und die Draft dazu.
Hallo Arne, das ist mir vom AG & Abteilungsleiter untersagt. kann leider nur .JPG in Ausschnitten zur Verfügung stellen. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 22. Jun. 2021 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für -Brixx-
|
|
erstellt am: 22. Jun. 2021 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Flarestar7: Hallo Brixx,wäre wohl zu einfach aber diese Kanten sind nicht einfach nur ausgeblendet? Lg Stefan
Hallo Stefan, das habe ich auch schon überprüft. Leider nicht! MfG Sascha
Birgit R Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2021 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für -Brixx-
Hallo Brixx, manchmal hilft es, die verdeckten Kanten des nicht richtig dargestellten Teils einzublenden (obwohl es Blödsinn ist, sie sollten ja sichtbar sein). Dann mit "Kantenübertragung" die verdeckt dargestellten Kanten in sichtbare ändern. Das funktioniert bei mir meistens, ich wäre aber sehr froh über eine professionelle Lösung. Viele Grüße Birgit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 22. Jun. 2021 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für -Brixx-
|
|
erstellt am: 22. Jun. 2021 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Birgit R: Hallo Brixx,manchmal hilft es, die verdeckten Kanten des nicht richtig dargestellten Teils einzublenden (obwohl es Blödsinn ist, sie sollten ja sichtbar sein). Dann mit "Kantenübertragung" die verdeckt dargestellten Kanten in sichtbare ändern. Das funktioniert bei mir meistens, ich wäre aber sehr froh über eine professionelle Lösung. Viele Grüße Birgit
Hallo Birgit, Vielen Dank für die Hilfe, das Ganze funktioniert!! Wenn jemand noch eine "professionellere" Lösung hat, wäre ich daran natürlich auch interessiert. @Arne: Kanten ein-/ausblenden an sich funktioniert nicht. Nur über die verdeckten Kanten und Kanten übertragen, ging es bei mir. MfG Sascha
|
erstellt am: 22. Jun. 2021 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für -Brixx-
Sonderbar, dass diese Kanten als verdeckt erkannt werden. Eventuell läuft da was Tangential zu der Geometrie der davor liegenden Teile und es kommt dadurch zu einem Berechnungsfehler. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man66 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 550 Registriert: 10.10.2003 Solid-Edge 2023 MP-10 Inventor 2014 Standard WIN-10 64 Bit Saarländer
|
erstellt am: 23. Jun. 2021 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für -Brixx-
Hallo das Ansichten in ISO nicht richtig Dargestellt werden kenne ich. Da hilft oft (fast immer) Ansicht rechte Maustaste. Eigenschaften -> Erweitert dann VHL Toleranz auf 5 und Teilverschneidungen -> Verschneidungen der Gewindeteile erstellen. Das hilft bei fast allen Ansichtprobleme nicht nur bei Gewinde. m.f.G Solid-Man66 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 23. Jun. 2021 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für -Brixx-
Zitat: Original erstellt von Solid-Man66: Hallo das Ansichten in ISO nicht richtig Dargestellt werden kenne ich. Da hilft oft (fast immer) Ansicht rechte Maustaste. Eigenschaften -> Erweitert dann VHL Toleranz auf 5 und Teilverschneidungen -> Verschneidungen der Gewindeteile erstellen. Das hilft bei fast allen Ansichtprobleme nicht nur bei Gewinde.m.f.G Solid-Man66
Das ist ein guter Vorschlag! Ich habe das auch sehr oft. Überhaupt diese schmierige, ungenaue Grafik nervt. Kann man das auch als Standard einstellen?
------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man66 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 550 Registriert: 10.10.2003 Solid-Edge 2023 MP-10 Inventor 2014 Standard WIN-10 64 Bit Saarländer
|
erstellt am: 23. Jun. 2021 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für -Brixx-
|