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Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
Autor Thema:  Bewegungssimulation (673 / mal gelesen)
Tommes01
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erstellt am: 22. Jun. 2021 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte den Bewegungsablauf eines Umformwerkzeugs simulieren. Mir geht es dabei im speziellen um die Werkzeugelemente.
Beispiel: Werkzeug-Oberteil fährt nach unten, ein Auswerfer trifft auf das Unterteil und federt dann ein.

Ist sowas in SE möglich? Ich hab mal mit Motion herumprobiert, allerdings hab ich da nichts brauchbares hinbekommen. Was aber nicht heißen soll, dass es damit nicht geht.

Gruß Tommes

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Rewad
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Beiträge: 110
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erstellt am: 22. Jun. 2021 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip geht sowas schon. Insbesondere im "Motion Tool" wo Federn oder sonstigen physikalischen Bewegungen simuliert werden können.

Ich möchte aber darauf Hinweisen das die Animationen über Motion nicht per Keyshot-Render exportiert und gerendert werden können.

Animationen per Keyshot Rendern geht nur über "Motoren". Dieses Tool ist aber in meinen Augen derart schlecht zu Bedienen (insbesondere bei mehreren Bewegungsabläufen) das ichs nicht versuchen würde.

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Arne Peters
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erstellt am: 22. Jun. 2021 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Motion ist ja in ST9 noch nicht in vollem Umfang verfügbar.

Ich habe mich dieses Frühjahr einige Zeit mit Motion beschäftigt.
Wenn man Zeit hat sich einzuarbeiten geht eine ganze Menge.
Grade so Dinge wie physikalischer Kontakt von Körpern und Federn geht ganz gut.

Aber es gibt auch einige Stellen wo es hakt oder einfach Informationen fehlen.
Dann haut es durch irgendwelche Teile durch, und ich habe keine Ahnung warum.

Ich denke da kommst Du mit der Animationsumgebung in SE besser zum Ziel.


------------------
Arne

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Tommes01
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erstellt am: 22. Jun. 2021 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für eure Antworten.

Also Rendern will ich das ganze nicht, ich möchte den physikalischen Bewegungsablauf nachstellen, um eventuelle Kollisionen festzustellen.
Am Testrechner arbeite ich mit SE2021!

Trotzdem werde ich mit Motion nicht "warm".
Ich habe es nach 2h probieren nicht hinbekommen, eine Platte von oben fallen zu lassen bis sie auf eine Weitere trifft!

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Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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Beiträge: 7478
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Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Jun. 2021 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das mit den 2 Stunden ist das Problem. 
Ich habe das gut 2 Wochen gemacht.
Hängengeblieben bin ich dann da, wo es darum geht, Kräfte an Simulation zu übertragen.
Die Auswahl der beteiligten Flächen hat sich mir nicht erschlossen.
Ich habe dazu genau ein kurzes Video von Siemens.
Oft konnte ich auch nur Teile wählen, wo Flächen gefragt waren.
Wenn ich dann die Geometrie im Auswahldialog wieder lösche, will SE immer nach Hause telefonieren.

Das mit dem Kontakt von Teilen ging ganz gut.
Ich habe es dann erstmal wieder beiseite gelegt.

------------------
Arne

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