| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | Solid Edge 2025: Neuerungen und Optimierungen im MCAD und bei den Add-ons, ein Webinar am 11.07.2025
|
Autor
|
Thema: Basiseinheit ändern (µm) (1094 / mal gelesen)
|
vicore Mitglied Chemiker
 Beiträge: 1 Registriert: 31.05.2021 Solid Edge ST10 - HP Z840, 2x Xeon E5-2643v4, 128 GB RAM
|
erstellt am: 31. Mai. 2021 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD-Community, ich bin noch sehr frisch in der CAD-Welt und bin gerade auf ein - wie es mir jedenfalls vorkommt - echt blödes Problem gestoßen. Ich bin dabei ein kleines Bauteil zu konstruieren und habe verschiedene Maße in µm und finde leider unter Optionen>Einheiten bei der Länge nur diverse andere Einheiten: km, m, cm, m, yard, inch...... aber keine µm. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Muss noch eine Norm installiert werden? Danke im Voraus und beste Grüße vicore Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 31. Mai. 2021 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vicore
Zitat: Original erstellt von vicore: Hallo liebe CAD-Community,ich bin noch sehr frisch in der CAD-Welt und bin gerade auf ein - wie es mir jedenfalls vorkommt - echt blödes Problem gestoßen. Ich bin dabei ein kleines Bauteil zu konstruieren und habe verschiedene Maße in µm und finde leider unter Optionen>Einheiten bei der Länge nur diverse andere Einheiten: km, m, cm, m, yard, inch...... aber keine µm. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Muss noch eine Norm installiert werden? Danke im Voraus und beste Grüße vicore
Hallo vicore, Micrometer kennt SE leider nicht als Maßeinheit. Du kannst nur in Millimeter oder Nanomter arbeiten, musst Dich also entscheiden, ob Du kleine Dezimalwerte (mm) oder große Zahlen (nm) haben möchtest. Entscheidung wird vermutlich getroffen durch die echte "Kleinheit" Deiner Teile, also ob Du mehr im mm Bereich bist oder schon im Nanometer Bereich.
Alternativ dazu kannst Du ja noch in normalen Milimetern arbeiten und ganz am Ende das Modell um den Faktor 1000 verkleinern! ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |