| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| CAMWorks 2023 | Fräsen, ein Webinar am 12.12.2024
|
Autor
|
Thema: Rahmen in Baugruppenmontage erzeugen // ST 9 // (1776 / mal gelesen)
|
Zitronenquark Mitglied
|
erstellt am: 09. Mai. 2021 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen @all, habe mal wieder ein Problem in SolidEdge. Folgendes, ich möchte gernen einen Verbindungsrahmen ( rot markiert ) , zwischen zwei Vierkantrohre ziehen. Der Verbindungsrahmen soll später an zwei Laschen angeschweißt werden ( Hoffe man erkennt es in den Bildern ). Ich wollte das ganze jetzt mit dem FrameDesgin lösen, was an und für sich gut klappt, jedoch habe ich folgendes Problem. Die Abschlüsse des Verbidnungsrahmen schließen nicht mit Gehrung an den jeweiligen Laschen ab sondern gehen gerade durch -.- Hätte hier jemand eine Idee, wie ich das Programm dazu bewege, die jeweiligen Verbindugnsrahmen Enden, Bündig mit dem passend Gehrungsschnitt zu zeichnen? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 09. Mai. 2021 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
Zitat: Original erstellt von Zitronenquark: Guten Morgen @all,habe mal wieder ein Problem in SolidEdge. Folgendes, ich möchte gernen einen Verbindungsrahmen ( rot markiert ) , zwischen zwei Vierkantrohre ziehen. Der Verbindungsrahmen soll später an zwei Laschen angeschweißt werden ( Hoffe man erkennt es in den Bildern ). Ich wollte das ganze jetzt mit dem FrameDesgin lösen, was an und für sich gut klappt, jedoch habe ich folgendes Problem. Die Abschlüsse des Verbidnungsrahmen schließen nicht mit Gehrung an den jeweiligen Laschen ab sondern gehen gerade durch -.- Hätte hier jemand eine Idee, wie ich das Programm dazu bewege, die jeweiligen Verbindugnsrahmen Enden, Bündig mit dem passend Gehrungsschnitt zu zeichnen? Vielen Dank
Hallo Zitronenquark, mein Tipp zu deiner Frage wäre: "Die Rahmenskizze unbedingt (empfehlenswert) auf die Rahmenmitten auslegen." In Deinem Bild erkenne ich, dass die Profillinie des schrägen Elements nur bis zur Oberfläche des senkrechten Stehers geht. Daher MUSS der Strukturrahmen hier auf alle Fälle enden! D.h. er geht nicht weiter in das Gegenrohr hinein. Baue die Skizze immer auf Profilmitte und Du wirst einen Großteil der Rahmenkomponenten automatisch getrimmt erhalten ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
Das ist doch, bis auf die Strebe, gar keine Rahmenkonstruktion. Die Strebe muss da nicht enden. Das mit dem Trimmen geht super. Hab ich nochmal getestet. Dabei die ebene Fläche der Platte wählen. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 10. Mai. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Das ist doch, bis auf die Strebe, gar keine Rahmenkonstruktion. Die Strebe muss da nicht enden. Das mit dem Trimmen geht super. Hab ich nochmal getestet. Dabei die ebene Fläche der Platte wählen.
Hallo Arne, das habe ich total übersehen! Aber nun an @Zitronenquark:
"Warum machst Du nur dieses eine Teil als Rahmenkonstruktion?"
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herbertboss Mitglied Techniker
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
Hallo Zeichne eine Skizze und mache daraus eine Rahmen Konstruktion siehe Video und Zeichnung MfG Boss ------------------ Asus P8C-WS Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz MSI GTX 1060 6 GB 16,0 GB-Ram Win 10 Pro SE2021 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Das ist doch, bis auf die Strebe, gar keine Rahmenkonstruktion. Die Strebe muss da nicht enden. Das mit dem Trimmen geht super. Hab ich nochmal getestet. Dabei die ebene Fläche der Platte wählen.
Hallo Arne, ist ganz richtig!
Beim Trimmen muss es aber auch gar nicht nur die >Fläche selber sein, es geht auch der gesamte Körper
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
|
Zitronenquark Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolha, beste Dank für deine Antwort. Habe nur diese eine Querstrebe als Rahmenkonstruktion gewählt, da ich die anderen Bauteile zum einen über die Platten/Flansche verschraubbar machen möchte und nicht als komplette Schweißkonstruktion haben möchte.
Aber ich vermute via Rahmenkonstruktion kann man nachträglich auch die sogenannten Verbindungsflansche einfügen, dann wäre das als komplette Rahmenkonstruktion natürlich viel einfacher. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zitronenquark Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Zitronenquark Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
herbertboss Mitglied Techniker
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
|
Zitronenquark Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Herbert Boss, das heißt ich kann auch nachträglich, neben den Veribndungsplatten auch sonstige Anbauteile/Bohrungen genau am Rahmen anbringen? Wenn dem so ist, werde ich wohl das ganze Projekt nochmal neu Auflegen.
Später wird auf der Querstrebe noch ein Linearlager angebaut Wird später ein schickes Fitnessgerät für den Heimbereich, Stell es rein sobald es fertig ist.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zitronenquark Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Zitronenquark Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo @arne Peters, habe das jetzt mal mit Trimmen probiert, leider ohne den Erfolg wie ich es möchte Könntest du mal auf das Video sehen und schauen was ich falsch mache ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zitronenquark Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Zitronenquark:
Hallo @arne Peters, habe das jetzt mal mit Trimmen probiert, leider ohne den Erfolg wie ich es möchte Könntest du mal auf das Video sehen und schauen was ich falsch mache ?
jetzt mit anhang
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
Es sieht korrekt aus. Ich bin mir im Moment nicht sicher,ob die Trimmfläche überall überstehen muss. Aber es siueht ja so aus, als wäre es so. Mit den direkten Schritten über die "Quickbar" hatte ich auch schon Probleme. Gehe doch mal über Definition bearbeiten. Ich versuche morgen früh auch mal. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zitronenquark Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2021 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
jetzt mit anhang
So nochmal 3 Stunden probert mit der Trimmen Funktionen. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht, die Eine seite Trimmen funktioniert perfekt,aber sobald ich die andere Seite Trimmen möchte, ist die erste Seite wieder wie vorher -.- Frustration macht sich breit
|
erstellt am: 11. Mai. 2021 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
|
Zitronenquark Mitglied
|
erstellt am: 11. Mai. 2021 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 11. Mai. 2021 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
|
Zitronenquark Mitglied
|
erstellt am: 11. Mai. 2021 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Ich habe dieses mal das gesamte Teil gewählt. Ansonsten, die FLäche, die dann die Stoßfläche ist. Gern geschehen. Ich wills ja auch wissen.
so nochmal den kompletten Morgen mit dem Fertigen des Rahmens vergeudet, irgendwie klappt das nicht ums Verrecken bei mir. Entweder fliegt der Laptop bald aus dem Fenster, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Hab für die beiden Platten jeweils den Koordinatenurpsrung genommen und die Rahmenlinie gezogen.
Darauf den Rahmen erstellt und dann endet es auch schon, ich bekomme einfach nicht das Trimmen gebacken.
Im Anhang das Video nichts geht.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex5638 Mitglied Zeichner
Beiträge: 17 Registriert: 04.09.2020 Windows 10 Solid Edge 2022
|
erstellt am: 11. Mai. 2021 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
|
Zitronenquark Mitglied
|
erstellt am: 11. Mai. 2021 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 11. Mai. 2021 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
Ärgerlich. Und schade, dass wir nicht weiter gekommen sind. Möglich, dass Deine Version bzw. MP da einen Fehler mitbringt. Auf jeden Fall hat das Trimmen auch in ST8 schon funktioniert. Da haben wir das bei Stahlgerüsten an den Fußplatten genutzt. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 17. Mai. 2021 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
Hallo Zitronenquark, köönte es sein dass es an der Speigelung liegt? Ich hab mit Spiegelungen schlechte Erfahrungen bei SE gemacht. Dadurch werden andere Sachen unbrauchbar. Versuch das mal in einer BG ohne Spiegelung, vielleicht geht es dann. ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kary Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 30.07.2004 Solid-Edge 2021, MP7 Win10
|
erstellt am: 17. Mai. 2021 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
Ich kann das gleiche Verhalten beobachten wenn ich das Trimmen über «Definition bearbeiten» vornehmen möchte. Gehe ich jedoch über «Endbedingungen bearbeiten» so sind schon beide Endpunkte ausgewählt. Zuerst wähle ich alles ab, selektiere dann den ersten Endpunkt und arbeite mich anschliessend durch den Befehl. Danach das Gleiche mit dem zweiten Endpunkt. Anscheinend das SE noch irgendetwas im Speicher was ich bislang noch nicht nachvollziehen konnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mai. 2021 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitronenquark
so nochmal den kompletten Morgen mit dem Fertigen des Rahmens vergeudet, irgendwie klappt das nicht ums Verrecken bei mir. Entweder fliegt der Laptop bald aus dem Fenster, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Hab für die beiden Platten jeweils den Koordinatenurpsrung genommen und die Rahmenlinie gezogen.
Darauf den Rahmen erstellt und dann endet es auch schon, ich bekomme einfach nicht das Trimmen gebacken.
Im Anhang das Video nichts geht..
Hallo Zitronenquark, kannst Du die BG hier hochladen?