Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kreismuster Bohrungen funktioniert nicht // Solid EDGE ST9 // Verzweiflung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kreismuster Bohrungen funktioniert nicht // Solid EDGE ST9 // Verzweiflung (1685 mal gelesen)
Zitronenquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zitronenquark an!   Senden Sie eine Private Message an Zitronenquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zitronenquark

Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2021

erstellt am: 21. Apr. 2021 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kreismuster_fehler.wmv

 
Hallo Liebe Leute,

ich hab ein massives Problem mit dem Kreismuster, ich sitze gefühlt meinen halben Feierabend an SolidEdge und versuche 2 Bohrungen zu Mustern.

Folgend:

Ich möchte drei Bohrungen mustern, die von einer Referenzbohrung je 35mm versetzt sind, diese soll auch gegeneinander im gleichen Winkel stehen.

Hintergrund ist, mit den Bohrungen als Muster möchte ich später eine Winkelverstellung erreichen.

Ich gehe die Musterung wie gehabt durch (siehe Video ) , un das Programm spuckt mir immer wieder den Fehler " Keine Materialentferung ..." Aus und ich habe keinen Dunst warum 😞

Hier der Link zum Video

https://vimeo.com/539847812


Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp was ich falsch mache -?

Danke schonmal im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 22. Apr. 2021 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm,

das zeigt wie schlecht sich das Programm selbst erklärt.

Du muss den Mittelpunkt des Muster-Bogens nicht auf die Mitte der Bohrung legen.
So würde sich die Bohrung ja nur um die eigene Achse drehen.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1Raumwohnung
Mitglied
Lokschlosser


Sehen Sie sich das Profil von 1Raumwohnung an!   Senden Sie eine Private Message an 1Raumwohnung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1Raumwohnung

Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2013

Win10
Solid Edge 2021

erstellt am: 22. Apr. 2021 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Hmmm,

das zeigt wie schlecht sich das Programm selbst erklärt.

Du muss den Mittelpunkt des Muster-Bogens nicht auf die Mitte der Bohrung legen.
So würde sich die Bohrung ja nur um die eigene Achse drehen.


Es zeigt überhaupt nicht, wie schlecht sich das Programm selbst erklärt, da alle nötigen Schritte unten in der Auforderungsleiste erklärt werden.
Um ein kreisförmiges Muster zu erstellen, geht man wie mit einem Zirkel vor. Mittelpunkt der Kreises oder Bogens und dann ziehen.

------------------
Dieser Text wurde mit
meiner
Reiseschreibmaschine
Erika verfasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo Born
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flo Born an!   Senden Sie eine Private Message an Flo Born  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo Born

Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2021

Solid Edge 2022 - MP 11
Windows 10 Pro 64 Bit
Intel(R) Core(TM) i7-8700 3.2GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 22. Apr. 2021 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich


2021-04-2209_07_20-Window.jpg

 
Hallo Zitronenquark,

nur für mich zum Verständnis - du möchtest 3 Bohrungen auf 90° mit dem Radius 35mm um die linke obere Bohrung mustern - korrekt?

Wenn ja, musst du eine zweite Bohrung erzeugen und diese dann mit dem Mittelpunkt "linke obere Bohrung" mustern.
So wie du es momentan machst (also im Video), drehst du die Bohrung 2x im 45°-Schritt um sich selbst.

MfG Flo

[Diese Nachricht wurde von Flo Born am 22. Apr. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Flo Born am 22. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Apr. 2021 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Hmmm,

das zeigt wie schlecht sich das Programm selbst erklärt.

Du muss den Mittelpunkt des Muster-Bogens nicht auf die Mitte der Bohrung legen.
So würde sich die Bohrung ja nur um die eigene Achse drehen.


Man muss eben die Hinweise manchmal lesen.
Wer dann "Klicken Sie um den Musterkreismittelpunkt anzugeben." nicht versteht, hat ein anderes Problem.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 22. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Apr. 2021 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Hmmm,

das zeigt wie schlecht sich das Programm selbst erklärt.

Du muss den Mittelpunkt des Muster-Bogens nicht auf die Mitte der Bohrung legen.
So würde sich die Bohrung ja nur um die eigene Achse drehen.



Hallo Focko,

ich muss mich hier wirklich Arne anschließen!
Das hier gefragte Thema und das dazu gezeigte Video zeigt mir nur, dass man hier überhaupt nicht auch nur einen Moment lang Zeit mit dem Werkzeug verbracht hat oder verbringen hat wollen.
Denn jedes Schulunsgbeispiel und Video zeigt Dir sofort, dass man mittels eines "Musters" ein Ausgangsformelement vervielfältigt.
Und nicht ein Ausgangsformelment gleichzeitg als Mittelpunkt einer Rotation nimmt und dann in einem Radius verdreht frei im Raum anordnen.

Und geht man dann mit "F1" in die Hilfe werden sogar fast idente Beispiele angeführt:

https://docs.sw.siemens.com/de-DE/product/246738425/doc/PL20190712144607070.feature_modeling/html/circular_patterns

Focko ich finde, Du solltest nicht immer jede Möglichkeit suchen über Dein Werkzeug herzuziehen, ein Auseinandersetzen und lernen würde Dir hier mehr helfen und letztendlich sogar Zeit sparen.
Auf alle Fälle ist es einen Versuch wert!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 22. Apr. 2021 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja gut, ich bin frustriert, ärgere mich gerade auf einer anderen Baustelle von Edge.

In FEA gibt es nur so einen doofen Hinweis auf ein Nastran Protokoll.
Vollkommen nichtssagend!

Das kann viele Gründe haben:
Verbindungsprobleme, Bedingungen falsch, Materialwerte falsch usw...

Startet man den Rechner neu, geht es plötzlich wieder.

Wenn man das weiß, könnte man damit leben.

Nur mit dem Nachteil das das alles ewig braucht bis eine Simulation durchgelaufen ist.


Zum Muster:

Der Text wäre besser: "Wählen Sie das Rotationszentrum für die Musterskizze"

Hey Wolfgang, was ist los?
Gar kein Hinweis auf Schulungen?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Apr. 2021 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:

...

Zum Muster:

Der Text wäre besser: "Wählen Sie das Rotationszentrum für die Musterskizze"

Hey Wolfgang, was ist los?
Gar kein Hinweis auf Schulungen?
 




Hallo Foko,

nur mehr dort wo es auch etwas verändern könnte     

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Apr. 2021 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich


20210422-1308.png

 
Hallo Focko,

und wenn ich mich nicht ganz stark täusche, fragt Dich Solid Edge nach dem Kreismittelpunkt des Rotations-Musters, oder?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 22. Apr. 2021 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, nach einem Kreismittelpunkt zu fragen wenn man einen Bogen zeichnen will ist auch falsch.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo Born
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flo Born an!   Senden Sie eine Private Message an Flo Born  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo Born

Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2021

Solid Edge 2022 - MP 11
Windows 10 Pro 64 Bit
Intel(R) Core(TM) i7-8700 3.2GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 22. Apr. 2021 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich


2021-04-2214_26_31-Window.jpg

 
...deshalb bezieht sich Solid Edge auch auf den "Mittelpunkt des Bogens"...also zumindest bei SE ST9...

MfG Flo

[Diese Nachricht wurde von Flo Born am 22. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 22. Apr. 2021 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Don't feed the troll....

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zitronenquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zitronenquark  an!   Senden Sie eine Private Message an Zitronenquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zitronenquark

Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2021

erstellt am: 25. Apr. 2021 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich


platte.jpg

 
Soooo  Es hat funktioniert, Danke für die Hinweise ( imaginäres Bier geht raus ).

Also des mit dem Kreisbogen hat einwandfrei geklappt.


So nun zum nächsten Problem.

Platte A ist am Pfosten Fixiert.

Mit Platte B, möchte ich jeweils immer einen Winkel einstellen ( daher der Kreisbogen )via Steckstifen.


Punkt C, ist mein sogenannter Drehpunkt.

Frage:

Wie schaffe ich es meine Bohrungen, von Platte B auf Platte A zu übertragen ?

Ich möchte am liebsten die aufeinande liegenden Bohrungen in Beziehung setzten, das heißt wenn ich an Platte B, die Bohrung ( Bohrung Drehpunkt ) ändere, möchte ich die Änderung auch an meiner fest fixieren Platte haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Apr. 2021 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zitronenquark :
Soooo   Es hat funktioniert, Danke für die Hinweise ( imaginäres Bier geht raus ).

Also des mit dem Kreisbogen hat einwandfrei geklappt.


So nun zum nächsten Problem.

Platte A ist am Pfosten Fixiert.

Mit Platte B, möchte ich jeweils immer einen Winkel einstellen ( daher der Kreisbogen )via Steckstifen.


Punkt C, ist mein sogenannter Drehpunkt.

Frage:

Wie schaffe ich es meine Bohrungen, von Platte B auf Platte A zu übertragen ?

Ich möchte am liebsten die aufeinande liegenden Bohrungen in Beziehung setzten, das heißt wenn ich an Platte B, die Bohrung ( Bohrung Drehpunkt ) ändere, möchte ich die Änderung auch an meiner fest fixieren Platte haben?



Hallo Zitronenquark,

die Antwort dazu lautet dann "Interpart-Beziehung"

Ich würde mir aber überlegen, ob Du das wirklich so haben möchtest.
Ich persönlich  erstelle die zweite Bohrung dann einmal für die jetzige Position passend aus der Baugruppe, aber ohne sie permanent und assoziativ zu verknüpfen.
Reicht in der Regel und ist einfacher in der Handhabung.

Wenn Du Synchron modellierst, dann ist das ohnehin kein Thema, denn dann kannst Du die beiden Bohrungen immer gemeinsam bearbeiten.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 26. Apr. 2021 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zitronenquark,

entweder der Vorschlag von Wolfgang oder du machst kreisförmige Langlöcher, falls das einen Sinn macht.

Lg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zitronenquark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zitronenquark  an!   Senden Sie eine Private Message an Zitronenquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zitronenquark

Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2021

erstellt am: 26. Apr. 2021 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

könntest du das mit Inter Part etwas genauer erläutern ?

Hab es jetzt die restlichen Stunden meines Abends mit Projezieren versucht, allerdings ohne Erfolg meine Bohrung wandert nicht mit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz