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Autor Thema:  Koordinatensysteme referenzieren (803 mal gelesen)
Tommes01
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erstellt am: 12. Apr. 2021 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Baugruppe mit zwei Unterbaugruppen.
In der ersten Unterbaugruppen sind 4 Koordinatensysteme definiert.
Diese Koordinatensysteme brauche ich (assoziativ) auch in der zweiten Unterbaugruppe.
Wie kann ich das am intelligentesten lösen?

Mit Peer-Variablen oder offengelegten Variablen könnte es gehen, allerdings sehr mühsam, da es ja für jedes Koordinatensystem 6 Variablen gibt.

Weiß jemand eine smartere Lösung?

Gruß Tommes

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Markus Gras
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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 12. Apr. 2021 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,
wenn Du aus der Hauptbaugruppe in die zweite Unterbaugruppe wechselst, kannst Du beim Erstellen eines Koordinatensystems, das aus der anderen Baugruppe referenzieren in dem Du die UMSCHALT-Taste (SHIFT) gedrückt hältst. Das so erzeugte Koordinatensystem ist dann assoziativ zu dem ersten.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Tommes01
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erstellt am: 12. Apr. 2021 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für den Tipp, hört sich im ersten Moment toll an.

ABER: Ich habe das mal getestet.
Eine nachträgliche Änderung der Koordinaten wird auch in der 2. Unterbaugruppe aktualisiert, eine Änderung der Drehung jedoch nicht....

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Arne Peters
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erstellt am: 12. Apr. 2021 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir schon. Man muss es nur an der Geometrie das anderen Erstellen.
Achsen entsprechend wählen.

------------------
Arne

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Tommes01
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erstellt am: 12. Apr. 2021 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK Arne, das habe ich hinbekommen. Danke dafür.

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich braucht im 2. Unterassembly nicht die absolute Position des Koordinatensystems, sondern relativ zum jeweiligen Base gesehen.

Dann geht die Lösung mit der Interpart-Verknüpfung nicht.

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Arne Peters
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Evtl. hab ich es ja nur falsch verstanden.
Mach doch mal einen Screenshot.

------------------
Arne

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Koordinatensystem.jpg

 
Die rot gezeichneten Koordinatensysteme in Stufe 2 sollen relativ zum eigenen Base gesehen die gleiche Position und Drehung haben als in Stufe 1 (assoziativ).

Ich hoffe so ist es verständlich.

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Arne Peters
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Wie wäre es mit einem Part mit den KS, das in beide SubASMs eingefügt wird.

------------------
Arne

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Tommes01
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erstellt am: 13. Apr. 2021 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...es kann manchmal so einfach sein....

Vielen Dank.

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Tommes01
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erstellt am: 13. Apr. 2021 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt doch nochmal eine Frage dazu:

Wenn ich die Koordinatensysteme nicht in einem Assembly, sondern in einem Part benötige funktioniert das so nicht.

...und mit Interpartkopie oder Kopie eines Teils kann ich nur Körper oder Flächen referenzieren.

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Arne Peters
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erstellt am: 14. Apr. 2021 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Interpartkopie kann man mit dem Filter Formelement den Teilfächensatz eines Koordinatensystemns wählen.

Alternativ kommt wieder die Methode von Markus Gras zum Einsatz.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 14. Apr. 2021 editiert.]

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