Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Genaues Platzieren von Baugruppen in Assembly // Verzweiflung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Importformate aus dem Windows Dateiexplorer heraus öffnen
Autor Thema:  Genaues Platzieren von Baugruppen in Assembly // Verzweiflung (223 mal gelesen)
Zitronenquark
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zitronenquark an!   Senden Sie eine Private Message an Zitronenquark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zitronenquark

Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2021

erstellt am: 06. Apr. 2021 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg


Unbenannt2.jpg

 
Hey Hey,

ich bräuchte mal die Hilfe eines Experten, nach 2 Tagen herumdoktoren mit dem Problem und dem Studieren von zahlreichen Foren, Videos komme ich einfach nicht auf die Lösung meines Problems -.-

Ich bin kein hauptberuflicher Solid Edge Konstrukteur, ich bringe mir das gerade selber bei mit Try & Error.

Kurze Vorstellung der Funktion.

Ich habe mir eine Seithebenmaschine konstruiert für das Training der seitlichen Schulter, mittels Seilzug werden die Arme "angehängt" und die Kreisförmige Bewegung über Stehlager realisiert, welche auf einem Flachstahl verschraubt sind.


Nun zu meinen Problemen, die mir meine freien Stunden des Tages rauben 

1. Wie schaffe ich es bei beiden Stehlager den Abstand einzustellen ? ( rot markiert und angedeutet )
  Beziehungsweise die Stehlager/Arme bemaßen zu können sodass diese symmetrisch zum Mittelpunkt des Flachstahls sind.

Am liebsten wäre es mir wenn ich vom Mittelpunkt jeweils die Stehlager/Arme bemaßen könnte und dann via Eingabe den Abstand jeweils einstelle.


Ich habe bisher nur es geschafft mit der Komponentenmontage, diese auf den Flachstahl zu platzieren.
Natürlich könnte ich mit dem Verschiebe Kreis das Pi mal Daumen hinschieben, aber ich möchte es wenn dann richtig machen und nicht später beim Bau herumpfuschen.

2. Wie schaffe ich es das Stehlager mittig auf dem Flachstal auszrichten ?
mit der Komponentenmontage ist das leider auch nicht möglich 

3. Wie schaffe ich nach festgelegten Abstand der beiden Stehlager ( nach Punkt ! ) samt Arme, eine Bohrung im Flachstal zu erzeugen, mit der jeweiligen Position der Stehlager ?
Später soll eine Schraube mit Mutter durch die Bohrung.

Also ich hoffe ihr kann mir jemand an helfen, ansonsten weiß ich nicht an wenn ich mich noch wenden soll 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4537
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Apr. 2021 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitronenquark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das symmetrische bzw. mittige Ausrichten, erreichst Du am besten mit der Funktion Mittelebene. Dabei hast Du zwei Auswahlsätze, also das Teil das ausgerichtet wird und das Teil an dem ausgerichtet werden soll. In beiden Fällen kannst Du zwischen Doppelt und Einfach wählen. Einfach heißt Du wählst eine Fläche aus und die wird ausgerichtet, doppelt heißt Du wählst zwei Flächen und Solid Edge sucht sich die Mitte zwischen diesen. Das heißt die Mitte der beiden Seitenflächen des blauen Teils zur Mitte der beiden Außenflächen, des Flachstahls.
Die Bohrungen die Du brauchst, erzeugst Du am einfachsten aus der Baugruppe heraus. Unter Formelemente im Menü findest Du die Bohrung. Als Option wählst Du Teilformelemente, dann erzeugt Solid Edge die Bohrung in der Einzelteildatei. Es gibt auch andere Wege, aber für den Anfang erstmal eins nach dem anderen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2021 CAD.de | Impressum | Datenschutz