| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kinder einer Teilefamilie beschriften (956 / mal gelesen)
|
andreas.beh Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 07.12.2020 Win 10 Pro Solid Edge 2020 EdgePLM Compact Cadmould V12 DesignExpert V11
|
erstellt am: 07. Dez. 2020 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Community, nachdem, ich Jahre lang stiller Beobachter dieses Forums war, ist es jetzt für mich an der Zeit zum ersten Mal die Schwarmintelligenz zu befragen. Ich komme nämlich nicht mehr weiter Ich habe eine Teilefamilie mit 16 Kindern erstellt, welche im Anschluss als 3D-Druck Prototypen hergestellt werden sollen. Da sich alle Teile sehr ähneln und ich die einzelnen Kinder dann nicht verwechseln können möchte, würde ich die Kinder gerne beschriften (Durch eine Ausprägung oder Ausschnitt), am besten mit dem Namen des Kindes oder zumindest mit einer benutzerdefinierten Variablen. Das Ergebnis soll sein, dass jedes Kind eine individuelle dreidimensionale "Gravur" besitzt. Leider habe ich keine Idee mehr, wie sich das umsetzen ließe. Der Befehl "Textprofil" innerhalb einer Ausprädung o.Ä. lässt leider keine Anziehung von Variablen zu. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 07. Dez. 2020 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für andreas.beh
Hallo Andreas, jetzt wäre es toll, wenn wir wüssten, welche SE Version Du verwendest. Denn mit der 2021 kannst Du in einem Textprofil auch Eigenschaftstexte verwenden, ergo, die Dokumentnummer automatisch in das Teil schreiben!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreas.beh Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 07.12.2020 Win 10 Pro Solid Edge 2020 EdgePLM Compact Cadmould V12 DesignExpert V11
|
erstellt am: 08. Dez. 2020 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 08. Dez. 2020 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für andreas.beh
Leider geht das in SE2020 nicht. In SE 2021 werden Eigenschaftstexte und Variablen im Textprofil unterstützt. Das Funktioniert bei mir auch mit einem Ausschnitt. Wenn man dann die Eigenschaft ändert muss man "Alle Eigenschaftstexte aktualisiren" Bei mir wurde dann auch ein geänderter Text in dem Ausschnitt geändert. Wie man das mit einer Teilefamilie am besten umsetzt, habe ich nicht getestet. ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 08. Dez. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreas.beh Mitglied
|
erstellt am: 08. Dez. 2020 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal, Danke für eure Hinweise. Ich habe mir für SE2020 jetzt einen Workaround überlegt. Und zwar werde ich auf alle Teile eine Skala von 01-16 "gravieren". Daneben kommt eine baklenförmige Ausprägung, deren Höhe ich von einer benutzerdefinierten Variable abhängig mache und zwar so, dass die Ausprägung immer auf die jeweils zugehörige Nummerierung zeigt. Ab der nächsten Version werde ich es dann nochmal mit dem Textprofil versuchen. Danke nochmal. Gruß und schöne Restwoche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |