| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025: Neuerungen und Optimierungen im MCAD und bei den Add-ons, ein Webinar am 10.01.2025
|
Autor
|
Thema: Baugruppenbeziehung werden zerstört. (1369 / mal gelesen)
|
Alex30 Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2020 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo miteinander, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe schon im Internet und auch hier im Forum gesucht aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Seit paar Tagen werden Axial-Beziehungen bei einer Ändern der Bohrung nicht mitverändert, sondern einfach zerstört. z.B. ich habe ein Part über eine Bohrung (Axial) und Ausrichtung zu einer Fläche(An/Aufsetzen foat) verknüpft. Alles ist fest und schön. Und dann verschiebe ich die Bohrung um paar mm und das Bauteil "kommt" nicht mit, sondern die Beziehung (Axial) wird zerstört und muss repariert werden. Ich denke, ich habe irgendwo irgendwas verstellt. Aber ich kann mich nicht erinnern, was und wo. Ich will auch nicht die ganzen Einstellungen zurücksetzen, da ich sonst alles neu verstellen/einstellen muss. Kenn jemand die Lösung für das Problem? Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 09. Nov. 2020 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex30
Hallo Alex30, Vielleicht hat jemand andres eine bessere Idee. Ich persönlich würde hier die Registry zurücksetzen (bitte nur von fachkundigem Leuten und mit backup). Ich kann auch empfehlen nach der Installation SE einzustellen und danach die Registry als backup abspeichern um in einem solchen Fall Zeit zu sparen. Lg Stefan *edit* hat das Teil noch andere Beziehungen außer An-Aufsetzten und Axial? [Diese Nachricht wurde von Flarestar7 am 09. Nov. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Nov. 2020 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex30
Zitat: Original erstellt von Alex30: Hallo miteinander,vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe schon im Internet und auch hier im Forum gesucht aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Seit paar Tagen werden Axial-Beziehungen bei einer Ändern der Bohrung nicht mitverändert, sondern einfach zerstört. z.B. ich habe ein Part über eine Bohrung (Axial) und Ausrichtung zu einer Fläche(An/Aufsetzen foat) verknüpft. Alles ist fest und schön. Und dann verschiebe ich die Bohrung um paar mm und das Bauteil "kommt" nicht mit, sondern die Beziehung (Axial) wird zerstört und muss repariert werden. Ich denke, ich habe irgendwo irgendwas verstellt. Aber ich kann mich nicht erinnern, was und wo. Ich will auch nicht die ganzen Einstellungen zurücksetzen, da ich sonst alles neu verstellen/einstellen muss. Kenn jemand die Lösung für das Problem? Gruß Alex
Hallo Alex, tritt dieses Phänomen nur in dieser BG auf oder generell?
Wenn nur in dieser, dann müsste man mehr dazu haben, also am besten die BG und die Teile - oder zumindest diejenigen, die das Problem machen. Wenn generell, dann wie gesagt die Einstellungen auf den Defaul t zurücksetzen. Aber dies nur mit Bewusstsein und Können (und Backup)! Du kannst dazu auch den Assistenten verwenden. Zuerst sichern und dann zurücksetzen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Nov. 2020 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex30
Zitat: Original erstellt von Alex30: Hallo miteinander,vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe schon im Internet und auch hier im Forum gesucht aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Seit paar Tagen werden Axial-Beziehungen bei einer Ändern der Bohrung nicht mitverändert, sondern einfach zerstört. z.B. ich habe ein Part über eine Bohrung (Axial) und Ausrichtung zu einer Fläche(An/Aufsetzen foat) verknüpft. Alles ist fest und schön. Und dann verschiebe ich die Bohrung um paar mm und das Bauteil "kommt" nicht mit, sondern die Beziehung (Axial) wird zerstört und muss repariert werden. Ich denke, ich habe irgendwo irgendwas verstellt. Aber ich kann mich nicht erinnern, was und wo. Ich will auch nicht die ganzen Einstellungen zurücksetzen, da ich sonst alles neu verstellen/einstellen muss. Kenn jemand die Lösung für das Problem? Gruß Alex
Hallo Alex, tritt dieses Phänomen nur in dieser BG auf oder generell?
Wenn nur in dieser, dann müsste man mehr dazu haben, also am besten die BG und die Teile - oder zumindest diejenigen, die das Problem machen. Wenn generell, dann wie gesagt die Einstellungen auf den Default zurücksetzen. Aber dies nur mit Bewusstsein und Können (und Backup)! Du kannst dazu auch den Assistenten verwenden. Zuerst sichern und dann zurücksetzen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex30 Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2020 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan, ja es gibt nur noch eine weitere Beziehung, eine Fläche auf andere Fläche mit An/Aufsetzen. Diese Beziehung ist Senkrecht zu der Bohrung und darf eigentlich die anderen Beziehungen nicht beeinflussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex30 Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2020 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, es ist mir bei zwei verschiedenen Baugruppen aufgefallen. Ob es immer so ist, kann ich nicht sagen. Aber es kann auch sein, dass es an den Baugruppen liegt. Die werden von Kollegen nicht "gepflegt". Es waren schon sehr viele Beziehungen kaputt und sehr viele fehlerhafte Muster, als ich die Baugruppe bekommen habe. Und viele verbaute Teile enthalten Fehler. Ich weiß nicht, ob das Wissen oder die Lust für die reparatur der Daten fehlen. Kann man bei fehlerhaften Muster sehen, welches Bauteil gemustert wurde?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 10. Nov. 2020 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex30
Ich denke eigentlich, dass es an den Teilen oder der BG liegt. Gescheiterte Beziehungen, auch in Unterbaugruppen, müssen repariert werden. Es gibt sonst auch an anderer Stelle Probleme. Ich kenne so Situationen, wo beim Platzieren entweder die Meldung "Das Teil kann nicht platziert werden" oder "... Ringabhängigkeit..." kommt. Wenn man dann keinen Grund und keine Ringabhängigkeit (BG wird in sich selber platziert) findet, dann kann man evtl SE nochmal starten oder sofort nach "roten Blitzen" suchen und das in Ordnung bringen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 262 Registriert: 09.01.2008 Win 11 Pro 64bit 13th Gen Intel(R) 64 GB 3000 MHz NVIDIA RTX A4000 CAD SE2024 MP4 64bit PRO.FILE 8.6 64bit
|
erstellt am: 10. Nov. 2020 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex30
Hallo Alex, versuche doch mal nach einer Änderung eines Teils den Button "Aktive Ebene aktualisieren" aus. (siehe Bild) Hierzu macht es meist auch Sinn die Teile in der BG zu aktivieren. Evtl. hast du aber auch die "begrenzte Aktualisierung eingeschalten" ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |