Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Pryramide über Winkel erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Pryramide über Winkel erstellen (1147 mal gelesen)
Mabot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mabot an!   Senden Sie eine Private Message an Mabot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mabot

Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2020

erstellt am: 05. Nov. 2020 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Ich würde gerne eine Pyramide mit rechteckiger Grundfläche und Spitze im Ursprung erstellen, deren Höhe als anpassbares Teil anpassbar ist und die über die zwei Winkel zwischen den je gegenüberliegenden Flächen definiert wird.

Hatte versucht im Synchronous Modus vier Hilflinien zu zeichnen die mittig in den Seitenflächen liegen sollten, aber habe dann nicht verstanden wie ich die Grundfläche dazu bringen kann Parallel zur Basis auf diese Hilfslinien zu springen.

Könnt ihr mir kurz sagen wie ihr das realisieren würdet?

Danke und liebe Grüße in die Runde 

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Nov. 2020 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mabot 10 Unities + Antwort hilfreich


20201105_1900.wmv

 
Hallo Mabot,


das ist etwas, das in Synchron sogar noch einfacher geht!

Siehe Video.

Aber auch klassisch ist es kein Thema, ich würde dazu nur eine Skizze in bestimmten Abstand mit einem Rechteck legen.
Die Größe bekommst Du durch zwei andere Skizzen mit den Winkellinien.

Und nun noch eine Übergangsausprägung von Rechteck auf Punkt - und Fertig!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 06. Nov. 2020 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mabot 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-11-06-Pyramide.wmv

 
Oder eben sequenzell....

Geht mit deutlich weniger Klicks!


------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 06. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 06. Nov. 2020 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mabot 10 Unities + Antwort hilfreich

Cool, das ist spannend!
Danke euch beiden!

Ich muss zwar selten bis praktisch nie eine Pyramide konstruieren, aber als Input, was man noch machen könnte ist das toll 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mabot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mabot an!   Senden Sie eine Private Message an Mabot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mabot

Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2020

erstellt am: 06. Nov. 2020 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
vielen Dank an euch beide! Meine Fehler im Synchronmodus waren ganz eindeutig die Einstellungen für symmetrische Verschiebungen und Bemaßungen, was ein Augenöffner von Wolha.

Den sequentiellen Weg von focko finde ich selbst langsamer, weil ich da noch eine zweite Hilfskizze für die andere Ebene brauche und der Übergangsbefehl für mich noch etwas unintuitiv/sperrig ist.

Super cool! Das war meine erste Berührung mit diesem Forum aber jetzt seid als Lesezeichen gespeichert und ich werd hier weiter mitlesen. Die Videos sind super hilfreich als Medium. 

Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Nov. 2020 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mabot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Oder eben sequenzell....

Geht mit deutlich weniger Klicks!



... und wo sind die deutlich weniger Klicks?


Wenn die Pyramide nicht auf einer quadratischen Basis beruht sondern, so wie ich es gelesen habe mit zwei unterschiedlichen Neigungen erzeugt werden soll, dann brauchst Du schon mindestens eine zweite Skizze in der dritten Hauptebene.

Und PS.: ich habe nicht gesagt, dass es Synchron sein muss, auch die Lösung mit der Übergangsausprägung war angeführt.
Aber gerade beim Kippen von Flächen hat Synchron Vorteile, es geht ohne Feature, ohne Skizze und die Maße musst Du da wie dort erzeugen, wenn Du sie haben möchtest.


Aber Du kannst noch Klicks sparen, für die Skizze reicht die eine schräge Linie und bei der Bemassung bist Du mit der SmartDimension - auch beim Winkel nochmals schneller und effizienter.

Schönen Freitag Nachmittag!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz