| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| SPOT-ON: Skizzieren in NX CAD, ein Webinar am 13.01.2025
|
Autor
|
Thema: Draft Ansicht in Nullpunkt schieben (778 / mal gelesen)
|
masls Mitglied Projektleiter / CAD Administrator
Beiträge: 279 Registriert: 18.12.2003 Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro
|
erstellt am: 04. Nov. 2020 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe gelernt, dass man ein Skizzenelement definiert auf den Nullpunkt legen kann über Rechte Maustaste --> Eigenschaften. Kann ich das auch mit einer Draft Ansicht machen? Wenn ja, wie. Verknüpfen des Skizzenelements und der Draft Ansicht funktioniert nicht. Wird benötigt für die Erzeugung von DXF Dateien unserer Messmaschinen. mfg masls ------------------ Nein, das glaub ich nicht Tim! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 04. Nov. 2020 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für masls
Bei Ansichten wüsste ich jetzt nicht, dass man da einen Nullpunkt angeben kann. Probier mal bitte folgendes, zeichne einen Kreis, setze diesen auf den Nullpunkt und nimm dann die Verschieben Funktion und verschiebe Deine Ansicht in dem Du als Zielpunkt das Zentrum des Kreises fängst. Ich hab das immer für die Hintergrundblätter benutzt, um die Papierrahmen genau auf den Nullpunkt zu legen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 04. Nov. 2020 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für masls
Hallo Masls, Hallo Markus, den Umweg über den gezeichneten Kreis kannst Du Dir ersparen. Seit einigen Versionen kann man Punkte am Hintergrundblatt fangen. Damit lässt sich jede Ansicht - wie jedes andere Objekt auch - direkt auf den Nullpunkt am Blatt verschieben. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 05. Nov. 2020 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für masls
Zitat: Original erstellt von wolha: [...]den Umweg über den gezeichneten Kreis kannst Du Dir ersparen. Seit einigen Versionen kann man Punkte am Hintergrundblatt fangen. [...]
Und wie fängst Du Null, ohne Geometrie darauf zu haben? Der zeichnungsrahmen fängt ja nicht unbedingt bei Null an. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 05. Nov. 2020 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für masls
Zitat: Original erstellt von Arne Peters:
Und wie fängst Du Null, ohne Geometrie darauf zu haben? Der zeichnungsrahmen fängt ja nicht unbedingt bei Null an.
Hallo Arne,
guter Punkt, allerdings haben wir die Rahmen seit vielen, vielen Jahren alle mit einer Umrandung definiert, d.h. wie Du im Video auch siehst, gibt es den Rahmen und die Eckmarkierungen. Ich denke, das ist auch der "DIN" Rahmen, der vor langer Zeit von Markus(?) hier im Forum bereit gestellt wurde, oder zumindest ein Nachkomme davon. Und auch beim Standard DIN Rahmen von Solid Edge findest Du in allen Größen die Blattumrandung als dünnen Linienzug vor.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |