| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Software Upgrades können so einfach sein - bei Intralogistik-Spezialist SSI Schäfer , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Solid Edge Simulation Wärmeübertragung (1514 / mal gelesen)
|
FKropat Mitglied Student
|
erstellt am: 28. Okt. 2020 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey, ich bin Student und möchte für ein Uni-Projekt die Wärmeverteilung in einer einfachen Baugruppe mit SE 2020 Simulieren. Dabei soll eine Komponente die Wärmequelle sein (Elektrische Verlustleistung) und das andere Bauteil als Kühlkörper dienen. Den Bauteilen habe ich die passenden Materialien zugewiesen. Ich habe folgende Anleitung gefunden: https://community.sw.siemens.com/s/article/transient-heat-transfer-thermal-analysis-to-predict-product-performance Wenn ich eine neue Berechnung erstelle fehlen mir die Auswahlmöglichkeiten für die Thermischen Berechnungen (ich habe nur: Linear statisch, Modal und Lineares Knicken). Bei jeder der drei Berechnungsarten darf ich keine Thermischen Lasten erstellen (Funktionen dafür sind ausgegraut). Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich die Simulation an einem Bauteil anstatt einer Baugruppe durchführen will. Kennt sich irgendjemand mit SE Simulationen (und vor allem Wärmesimulationen) aus und kann mir vielleicht weiter helfen? Vielen Dank im Voraus FKropat
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karsten09 Mitglied SE-Rookie
Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 28. Okt. 2020 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FKropat
Ich kann eigentlich nicht helfen, aber: Gibt es da nicht einen Unterschied zwischen Solid Edge Simulation und Simulation Express? Und könnte es sein, dass Express keine thermischen Analysen kann, weil es nur eine abgespeckte Version von Simulation ist? ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FKropat Mitglied Student
|
erstellt am: 28. Okt. 2020 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das weiß ich auch nicht. Aber die Optionen gibt es ja zumindest in SE. Bei mir sind sie leider nur ausgegraut. Ich habe auch ein Tutorial gesehen, wo "Steady state heat transfer" und "transient heat transfer" als Berechnungstypen auswählbar waren. Allerdings ging es da nicht um Wärmesimulation. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 28. Okt. 2020 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FKropat
Seit SE2020 enthält SE Premium keine Wärmeübertragung mehr. Die Simulation Lizenz wurden weiter unterteilt. Premium Nutzer, die vorher bereits eine Lizenz unter Wartung hatten, behalten die bisherigen Funktionen, wozu auch der Wärmetransfer gehört. Als reine Simulation Lizenzen gibt es "Simulation Standard" und "Simulation Advanced". Nur Advanced enthält die thermischen Analysen. ps: Das ist nur mein bescheiderer Kenntnissstand. Das kann sich auch immer ändern. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 28. Okt. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FKropat Mitglied Student
|
erstellt am: 28. Okt. 2020 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|