| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D Spline wie erstellen? (1284 / mal gelesen)
|
SE-Nutzer Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 19. Okt. 2020 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag Bei einer Konstruktion soll ein Schlauch räumlich dargestellt werden. Habe nun eine 3D-Skizze mit zusammenhängenden räumlichen Linien erstellt, möchte aber die Ecken dieses Kurvenzuges nicht mit Radien "verrunden", sondern einen echten 3D-Spline über diesen Polygonzug legen und diesen Spline-Kurvenzug dann für die Austragung des Rohres mit dem Querschnitt benutzen. Da ich in der 3D-Skizze keine Splinefunktionalität gefunden habeMeine Frage nun, wie man hier am besten vorgeht, bzw. ist mein Vorhaben in SolidEdge so überhaupt realisierbar? Wenn ja wie? Vielen Dank für Hilfe im Voraus lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7548 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 19. Okt. 2020 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SE-Nutzer
SE 2021 hat eine 3D-Kurve in der 3D-Skizze. Aber ich finde die nicht so gut umgesetzt, wie die Eigenpunktkurve in der 3D-Umgebung. Die ist zwar nicht ganz simpel, wenn man es erstmal kann, aber gut zu bearbeiten. Zwei Möglichkeiten: 1. In der Baugruppe: Rahmenkonstruktion den Pfad mit Linien festlegen und dann mit Kurvensegment eine Kurve darüber legen. Der Schlauch kann dann als Rahmenkomponenten erstellt werden. Es gibt aber in der BG dann kein explizites Part. 2. Im Part: Eine Eigenpunktkurve zeichnen und eine geführte Ausprägung an der Kurve entlangführen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |