Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Eigene Kategorien in Standard Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Eigene Kategorien in Standard Parts (1101 mal gelesen)
bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 112
Registriert: 25.06.2009

Creo 20.1
Solid Edge 2023 SP04 (academic)
Ansys WB 2020 R2
WIN 10 Pro
Intel Core i5
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 09. Okt. 2020 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben seit kurzem auf einem Server die Standard Parts installiert (die Kategorien DIN und ISO).
So schon mal ein schicke Sache!

Aber: Es ist recht mühselig, sich unter Solid Edge jedesmal durch den Normteilbrowser zu hangeln, bis man ab Kategorie DIN bei z.B. DIN 7984 M5x20 gelandet ist.
Die Menge an verfügbaren Normteilen/ Unterkategorien macht das Ganze auch recht unübersichtlich.

Daher die Frage, um die Auswahl der Normteile zu beschleunigen:
Wie schafft man es, neben den Standard - Kategorien (bei uns ISO, DIN) eine eigene Kategorie ("Standardteile xy") zu erstellen?
Unter dieser sollen nur die Normteile zu finden sein, die bei uns eben der Standard sind.
Die anderen Normteile möchten wir trotzdem behalten, sodass sie bei Bedarf verfügbar sind. Das heißt, dass die bereits vorhandenen Kategorien weder  gelöscht noch bis auf unsere Standard-Bauteile "ausgedünnt" werden sollen.

Freue mich auf eure Antworten.

Habt ein schönen Wochenende
Bert 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Okt. 2020 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich


20201009_1451.png


20201009_1453.png


20201009_1452.png

 
Hallo Bert,

ich denke die Standard Parts bieten Dir ein paar Varianten an, um Dir die Arbeit leichter zu gestalten.

Zum ersten kannst Du Deine Teile "priorisieren", d.h. Ihnen Wichtigkeiten zuweisen und dann nur mehr die Prior 1 verwenden.
Weiters finde ich eine Strukturansicht als für mich schneller zum Ziel führend.
Oder einfach nur nach den Normnummern listen und direkt zur gewünschten springen

Bei all diesen Möglichkeiten hilft immer die direkte Suche.
Diese leitet Dich direkt an die richtige Stelle.

Lesezeichen bieten leider immer nur ein Teil an.
Je nachdem, wie viele Ihr verwendet wäre auch dies noch eine Möglichkeit.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 112
Registriert: 25.06.2009

Creo 20.1
Solid Edge 2023 SP04 (academic)
Ansys WB 2020 R2
WIN 10 Pro
Intel Core i5
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 12. Okt. 2020 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.

Die Sache mit den Prioritäten habe ich ausprobiert. Sie würde mir gut gefallen, wenn man hier die Norm an sich priorisieren könnte.
Beispielsweise könnte dann der Ganze "Normteil-Baum" für Prio 1 auf z. B. 15 Normen zusammenschrumpfen, wärend unter Prio 2 der "Rest" zu finden ist.

Bei den Lesezeichen kann man, wie Du schon schreibst, leider auch "nur" Einzelteile hinterlegen.


Ich will nicht meckern, das geht schon so auch. Und dass das Ganze so aufgebaut ist, hat bestimmt auch seinen Sinn/ Hintergrund.
Aber ein paar mehr Filtermöglichkeiten würde ich mir eben schon wünschen.

Hm - da das mit dem Filtern aber nicht so funktioniert, wie ich es mir wünsche:
Ist es möglich, eine vorhandene Kategorie (z. B. ISO) unter einem anderen Namen nochmal anzulegen ("ISO-Vorzug" oder so)und bei der einen nur die Standard - Normen zu hinterlegen, wobei die andere genau nur die enthält, die nicht der Standard sind?

Wie macht Ihr das bei euch?
Gibt es noch andere Ansätze, um dass Ganze Prozedere abzukürzen?

Wünsche allen einen guten Wochenstart
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1Raumwohnung
Mitglied
Lokschlosser


Sehen Sie sich das Profil von 1Raumwohnung an!   Senden Sie eine Private Message an 1Raumwohnung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1Raumwohnung

Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2013

Win10
Solid Edge 2021

erstellt am: 12. Okt. 2020 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Lässt sich mit dem Standard Parts Administrator nicht nur die Kategorie, welche man benötigt generieren oder liege ich da falsch? Ich habe auch nur die ISO bzw. DIN Kategorien.

------------------
Dieser Text wurde mit
meiner
Reiseschreibmaschine
Erika verfasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 112
Registriert: 25.06.2009

Creo 20.1
Solid Edge 2023 SP04 (academic)
Ansys WB 2020 R2
WIN 10 Pro
Intel Core i5
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 13. Okt. 2020 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin 1Raumwohnung,

hm - das sollte schon möglich sein.
Immerhin kann man ja auch eigene Teile unter den SP ablegen.
Und die benötigen dann auch eine eigene Kategorie ...

Na, vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Viele Grüße aus Berlin
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Okt. 2020 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens hat ein Teil immer nur eine Kategorie.
Deshalb könnte man die Teile im Administrator nur kopieren und dann einer neuen Kategorie zuordnen.
Damit hat man aber leider zwei unterschiedliche Parts für dasselbe Teil.

Nutzen tut man das sonst beispielsweise, wenn man Merkmale hinzufügen will, um Festigkeitsklassen abzubilden. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 112
Registriert: 25.06.2009

Creo 20.1
Solid Edge 2023 SP04 (academic)
Ansys WB 2020 R2
WIN 10 Pro
Intel Core i5
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 13. Okt. 2020 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

wir haben etwa 20 Teile-Normen, die wir wirklich oft benötigen.
Alle anderen eben nur sporadisch. Daher könnte es eine Idee sein, diese 20 Normen in eine andere (selbst angelegte) Kategorie zu kopieren und diese in der ursprünglichen Kategorie zu löschen.
Dann hätten wir keine Dopplungen.

Beim Thema Merkmale überlegen wir noch.
Wir haben da neben den Festigkeitsklassen noch div. andere wie Werkstoffe (CU, Kunststoff), div. Oberflächengebung und spez. Anwendungen wie Reinraum oder Vakuum.
Ob wir das alles über Merkmale an die Teile hängen wollen, wissen wir (noch) nicht.
Möglicherweise ist es sinnvoller, das Ganze dann in der Stückiste anzupassen.
Na mal sehen - ist vielleicht ein anderes Thema.

Viele Grüße
Bert 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Okt. 2020 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bert,

Festigkeitsklassen ud ähnliches in der Datenbank zu machen, finde ich nicht schlecht. Zumal einem die Daten ja auch für neue  Versionen erhalten bleiben. Man kann entweder die Datenbank migrieren oder die Teile neu einlesen, da die Informationen ja in den Teilen stehen.

Alternativ könnte man sich mal mit den "Benutzerdefinieren Vorkommnisseigenschaften" auseinandersetzen.
Das ist nich ganz trivial, aber damit kann man in der BG zusätzlich Eigenschaften definieren, die nur an die Teile in der BG gebunden sind.  Diese lassen sich ebenfalls in Stücklisten abrufen.
Aber wie gesagt: Erstmal in Ruhe ansehen, verstehen und dann strukturiert einrichten. Ich habe das Wesentliche in der Aufbauunterlage zusammengefasst.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 112
Registriert: 25.06.2009

Creo 20.1
Solid Edge 2023 SP04 (academic)
Ansys WB 2020 R2
WIN 10 Pro
Intel Core i5
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 14. Okt. 2020 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

werde wohl doch etwas mehr Zeit investieren müssen als ich gedacht habe. Und viel herumprobieren.
Glücklicherweise wird unsere Datenbank täglich gesichert  .


Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Ich habe das Wesentliche in der Aufbauunterlage zusammengefasst.


Was ist das/ was meinst Du damit?

Viele Grüße aus dem verregneten Berlin
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz