Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE 2021

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SE 2021 (2649 mal gelesen)
Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Okt. 2020 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die neue Hilfe finde ich richtig schlecht.
Und so langsam. Zumindest bei mir. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 15. Okt. 2020 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne Peters 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ist ja nun schon ein paar Tage her, das SE 2021 released wurde.
Gibts denn auch positive Neuerungen, die in der Praxis taugen?

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 15. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Okt. 2020 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sicher gibt es Positives.

Zum Beispiel
- Einheitliche Edgebar über alle 3D-Module
- Konische Kurven
- Aufkleber
- Mehrkantenlappen (sehr geil)
- Multiprofile für Laschen
- Ausklinkungsfüllstück für Abwicklungen
- Subdivision Modeling
- Inaktive Teile für Beziehungen, Messen usw nutzen.
- 3DFind.it
- Rahmenabschlusskappen
- 3D-PDF mit Vorlagen

und Vieles mehr

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidsab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solidsab an!   Senden Sie eine Private Message an solidsab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidsab

Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2012

SE 2021 MP1

erstellt am: 16. Dez. 2020 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne Peters 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeder der mit seiner Version zufrieden ist, sollte die Finger davon lassen.
Hier wird der Anwender wieder mal als Versuchskaninchen missbraucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Dez. 2020 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Etwas konkreter könnte es schon ein.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoX054
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NoX054 an!   Senden Sie eine Private Message an NoX054  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoX054

Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2020

Solid Edge 2021 MP10<P>Intel Xeon W-2133 CPU @ 3.60GHz
48GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 21. Dez. 2020 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne Peters 10 Unities + Antwort hilfreich

Uns stört die Komponentenmontage aktuell am meisten.

Es wird unter der Flasfit Funktion, nicht die Fläche ausgewählt auf der der Mauszeiger zeigt, sondern eine Fläche die sich dahinter befindet.

Ab und zu funktioniert es gut, mal wieder nicht.

[Diese Nachricht wurde von NoX054 am 21. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 22. Dez. 2020 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne Peters 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte mit PM2 behoben sein.
"PR 9916130: Locate order of faces in Flash Fit in some scenarios"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoX054
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NoX054 an!   Senden Sie eine Private Message an NoX054  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoX054

Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2020

Solid Edge 2021 MP10<P>Intel Xeon W-2133 CPU @ 3.60GHz
48GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 22. Dez. 2020 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne Peters 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das Problem wurde mit MP2 behoben.

Leider kann ich seit der Installation in der Part Umgebung keine Formelemente mehr umbenennen.

Formelemente werden ab und zu nicht aktualisiert. Wenn ich zum Beispiel eine Bohrung hinzufüge, wird diese nicht im Pathfinder angezeigt.

Erst wenn ich die Part-Datei schließe und wieder öffne erscheint die Bohrung im Path Finder.

In der Assembly Umbebung wird das zu letzt hinzugefügte Bauteil immer doppelt im Pathfinder angezeigt.
Wenn ich die Baugruppe aktualisiere ist die Doppel Angabe wieder weg.


[Diese Nachricht wurde von NoX054 am 22. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidsab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solidsab an!   Senden Sie eine Private Message an solidsab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidsab

Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2012

SE 2021 MP1

erstellt am: 22. Dez. 2020 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne Peters 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2020-12-16101202.png

 
Neben dem o.g.FlashFit-Problem gibt es auch noch andere "Kleinigkeiten" die einem das Leben versüßen.
SE versteht teilweise wieder einmal nicht die deutschen Umlaute nicht. (wie in der Steinzeit)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Dez. 2020 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netzkoerper.png

 
Ich habe grade einen importierten Netzkörper. Da verschwindet der Eintrag "Teilkopie" im Pathfinder nach der Reparatur des Netzes.
Der Netzkörper ist aber weiterhin da. Allerdings gehen an dem dann nicht alle Funktionen.
Macht irgenwie auch keinen Sinn.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benny3053
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Benny3053 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny3053  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny3053

Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2020

erstellt am: 28. Dez. 2020 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne Peters 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot79.png

 
Moin,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich nutze die SE2020/2021 educational edition. Vor ein paar Tagen habe ich die neue Version (SE2021) installiert. Der Wechsel war schwierig und zuerst war ich der Meinung, dass SE2021 ein "downgrade" wäre, bzw. dass es schlechter ist als die vor-Version. Ich bin teils immer noch der Meinung, obwohl ich sagen muss, das die neue Unterteilungsmodellierung schon recht nützlich ist. Ich habe nur ein Problem:

Immer wenn ich eine Komponente abspeichere, wird mir der Name der Komponente nicht richtig angezeigt. Egal wie ich sie benenne, oben oder im Hauptmenü werden alle Teile mit "Filename" betitelt. Dies geht mir auf die Nerven, da ich mich stark an dem jeweiligen Namen der Komponente orientiere und nicht an dem kleinen Bild daneben. Dies kann schon kompliziert werden, besonders bei Baugruppen größerer Art.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen...

MfG und bleibt gesund!

-Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Dez. 2020 02:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne Peters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,
in den Optionen unter Hilfen findest Du die Formel für den Dateinamen, dort steht Filename im deutschen heißt dies jedoch Dateiname. Hattest Du Dein Solid Edge ursprünglich auf englisch und es erst nachträglich auf deutsch umgeschaltet? Falls ja, da kam eine Warnung vor genau solchen Effekten. Hat aber nichts mit der Version 2021 zu tun, war schon immer so wenn man die Sprache der Benutzeroberfläche geändert hat.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benny3053
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Benny3053 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny3053  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny3053

Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2020

erstellt am: 29. Dez. 2020 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne Peters 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt, ich hatte es zuerst auf englisch eingestellt gehabt!
Ich werde es nachher ausprobieren/ändern.
Vielen Dank!

MfG Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Dez. 2020 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist schon peinlich, dass man Dateeiegenschaften nicht sprachunabhängig handhaben kann.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz