| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: Rohrkonstruktion - Bemaßen, bzw. ändern (903 / mal gelesen)
|
LZ1935 Mitglied Rentner

Beiträge: 15 Registriert: 22.09.2009 Windows 10 Pro 64 bit Solid Edge academic 2020
|
erstellt am: 08. Sep. 2020 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die im Anhang beigefügte part Datei, die Maße zu nachträglich zu ändern. Leider kann ich die Datei auch nicht bemaßen! Ich hoffe das es mit dem Dateianhang klappt und bin für Tipps dankbar. Noch eine Frage: Wo finde ich ein Videoanleitung über 3D Skizzen anfertigen, die eine gute Erklärung, nach möglichkeit in Deutsch beinhaltet. Vielen Dank im Voraus Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Sep. 2020 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LZ1935
Hallo LZ1935, Du hast diese Teil als "Synchrones" Teil modelliert, was bedeutet, alle benutzten Skizzen usw. steuern nicht mehr die Modellgeometrie. Du kannst diese nun oder nur mehr direkt angreifen und direkt ändern bzw. bemaßen. Ich würde Teile dieser Art eher klassisch sequentiell modellieren, denn da besteht dann die Ordnungs der Modellierreihenfolge und benutzte Profilskizzen treiben weiterhin das Modell. Richtig ist aber auch, dass Du hier mit einer einzelnen 3D Skizze - und da auch nur das halbe Modell und einer einzelnen geführten Ausprägung viel schneller zum Ziel kommen wirst als mit den vielen Einzelschritten. Wenn Du Dir einmal die Hilfen und die Tutorials näher ansiehst, sollte auch etwas zum Thema 3D Skizzen dabei sein. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Sep. 2020 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LZ1935
|

| |

|
erstellt am: 08. Sep. 2020 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LZ1935
|