Es ist ja eine krasse Preispolitik, die da stattfindet.
Damit wird ein Preisdruck auf alle Grafikkarten auch der anderen Grafikkartenhersteller stattfinden. Weiterhin werden die Karten immer leistungsfähiger. Das ist für den Konsumenten jedenfalls eine gute Entwicklung. Inwieweit wir als SE-Anwender davon profitieren, kann ich nicht genau sagen. Man kann die üblichen Benchmarks machen, aber SE ist ja kein Spiel, das von RTX IO direkt profitiert.
Außer SE entwickelt sich weiter und es werden diese Fähigkeiten implementiert. Was ich IMHO
eher nicht sehe, ich erkenne kaum eine Weiterentwicklung an dieser unserer "Dinosauriersoftware", ich bin da eher pessimistisch.
Andererseits gibt es auch keinen Grund mehr viele tausend Euro in teure Quadrokarten zu investieren, eine RTX 3070 für 500 Euro wird, so glaub ich, wird alles toppen.
Das ist aber nur mein allgemeiner Eindruck, um konkret zu werden muß man Tests machen. Leider stehen mir da aber nicht mehr die Möglichkeiten wie in der Vergangenheit zur Verfügung, bei denen ich umfangreiche Teste gemacht hatte, ich hab nur noch wenige Rechner in Betreuung und auch kein Budget mehr um mal eben alle möglichen Karten auszuprobieren.
Ich selber nutze seit längerer Zeit eine RTX 2080 (vor langer Zeit mal für knappe 700 Euro gekauft) und bin damit sehr zufrieden. Irgendwann werde ich mir wohl dann eine neue Ampere Karte RTX 30xx zulegen, weil ich auch gerne auf meinem Rechner spiele.
Solid Edge läuft jedenfalls auch mit größeren Baugruppen und aufwändigen Konstruktionen bei mir ruckelfrei.
Jedenfalls (IMHO) ist eine teure RTX 2080 TI oder eine noch teurere Quadro Karte rausgeschmissenes Geld.
Ich würde mich freuen, wenn die Solid Edge Entwickler die beschissene Keyshot Umgebung gegen einen vernünftigen Echtzeit-Renderer austauschen würden. Das wäre ein echter Gewinn, nur ob es dazu kommt ?
Was technisch geht zeigt die open source Software Blender:
https://www.youtube.com/watch?v=itNWdv2Fu-0
[Diese Nachricht wurde von kmw am 03. Sep. 2020 editiert.]
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