Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Frage zu Wärmeaustauschanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Frage zu Wärmeaustauschanalyse (966 / mal gelesen)
GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 16. Aug. 2020 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.
Kurze Frage:
Möchte mich gern in einer Wärmeaustauschanalyse üben.
Der Versuch besteht aus ein AL Kühlkörper.
Ich benötige für das Bauteil ein Wärmeübergangskoeffizient.
Habt ihr evtl. ein Richtwert für mich?

Gruß
GreyEnt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Aug. 2020 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Wärmeleitfähigkeit steht ja bei dem Material dabei.
Der Übergang bei Konvektion hängt ja eher von den Rahmendebindungen ab.

Werte zur Konvektion findet man im Internet.

Ich hab da mal sowas rausgesucht.

Konvektion von Luft an einer Metalloberfläche  / W/(m^2K)
Ruhend 3,5 – 35
Mäßig bewegt 25 – 70
Kräftig bewegt 60 - 300


Auch bei gleicher Konvektion ergeben sich dann durch die interne Leitfähigkeit unterschiedliche Ergebnisse, je nach Material.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 16. Aug. 2020 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön.
Ich schwör, ich hab es nicht gefunden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Aug. 2020 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's in den Schulungsunterlagen gefunden. 
Ich wusste auch nur, dass ich es dafür mal gesucht hatte.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 17. Aug. 2020 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

So etwas sollte in der Hilfe stehen.
Physik gilt überall.

Ebenfalls sollten Materialien korrekt angelegt,
Stoffwerte vollständig ausgefüllt,
Datenbanken zu Normteilen korrekt angelegt sein.

Ist aber wohl zu viel erwartet.

Soll sich doch in jeder Firma mindestens ein Mitarbeiter darüber den Kopf zerbrechen müssen.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Aug. 2020 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Stoffwerte sind doch bei den Materialien ausgefüllt. Was auch immer Stoffwerte sind.
Die Datenbank der StandardParts ist ja recht einfach zu installieren und läuft gut. Vor allem mit dem QuickInstall.

Aber Dreisatz würde ich auch noch mit in die Hilfe aufnehmen. Den braucht jeder.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) für Windensysteme

Die ZOLLERN-Unternehmensgruppe zählt zu den ältesten Familienunternehmen in Deutsch­land. In den Geschäftsfeldern Antriebstechnik, Feinguss, Sandguss und Schmiede sowie Stahlprofile entwickeln und fertigen rund 2.000 Mitarbeiter erstklassige Produkte und bieten Lösungen für unterschiedliche Branchen. Mit mehreren Standorten in Europa, Nord-Amerika und Asien ist ZOLLERN weltweit aktiv.

...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 20. Aug. 2020 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datenbank für Normteile ist so schlecht dass mir dafür fast die Worte fehlen.
Sie ist nicht einmal in Landessprache. Man kann sich zwar Übersetzungen anzeigen lassen, aber die generierten Teile sind in englisch. Materiealien werden in den Normteilen komplett ignoriert.
Man kann die Datenbank aber anpassen - nur lässt sich dass dann wiederum nicht einfach sichern. Dazu muss man dann spezielle Datenbank-Sicherungsprogramme installieren. Wenn man das nicht weiß ist u.U. die ganze Arbeit weg.
Achso: Die Hilfe zur DB ist der Oberschrott - scheint in einer anderen Sprache geschrieben zu sein.
Außerdem läuft sie bei mir gar nicht, lässt sich nicht installieren.
Die Hilfe ist so schlecht, dass sich im Netz andere hingesetzt haben um es besser zu erklären.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 20. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz