| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ansicht weg oder fehlerhaft (2263 / mal gelesen)
|
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 262 Registriert: 09.01.2008 Win 11 Pro 64bit 13th Gen Intel(R) 64 GB 3000 MHz NVIDIA RTX A4000 CAD SE2024 MP4 64bit PRO.FILE 8.6 64bit
|
erstellt am: 29. Jul. 2020 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo SE-Gemeinde, habe folgendes Problem mit einer Zeichnung von einem bestimmten ASM. Wenn ich die Ansichten aktualisiere, kommt es ständig vor, dass die Ansicht nachher fehlerhaft ist....also nicht mehr alles dargestellt wird. Es bleiben nur noch Bruchstücke übrig. In manchen Fällen wird sogar gar nichts mehr angezeigt und es bleibt ein kleines gestricheltes Rechteck über. Kennt jemand dieses Problem? ...anbei noch ein Beispiel...Draufsicht Layout... ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. [Diese Nachricht wurde von bergsepp am 29. Jul. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 30. Jul. 2020 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
|
Beiträge: 262 Registriert: 09.01.2008 Win 11 Pro 64bit 13th Gen Intel(R) 64 GB 3000 MHz NVIDIA RTX A4000 CAD SE2024 MP4 64bit PRO.FILE 8.6 64bit
|
erstellt am: 30. Jul. 2020 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Arne, alle Teile sind geladen und liegen im Arbeitsverzeichnis. Merkwürdig ist, dass ich manchmal die Ansichten korrekt hinbekomme, aber dann nach einer Änderung am ASM mir die Ansichten wieder verballert. Es kommt mir vor, als würde irgendein Speicher überlaufen. Wobei wir normalerweise viel größere Zeichnungen handeln können. Der Fehler taucht nur bei diesem ASM auf....ich dachte schon, dass hier irgendwelche Bauteile fehlerhaft sind. Habe aber bisher nichts finden können. ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HHackbarth Mitglied Konstruktionsleitung
Beiträge: 175 Registriert: 08.12.2003 Tarox ... W10 Prof, SE 2022 MP12
|
erstellt am: 03. Aug. 2020 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
Hallo bergsepp, ich kenne solche Effekte zwar nicht. Aber hast Du schon mal eine frische DFT oder ASM versucht? Ich würde als ersten ausschließen wollen, dass es an der ASM oder DFT liegt. Ich hatte mal eine ASM mit einem anderen Problem. Da hat das geholfen. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HHackbarth Mitglied Konstruktionsleitung
Beiträge: 175 Registriert: 08.12.2003 Tarox ... W10 Prof, SE 2022 MP12
|
erstellt am: 03. Aug. 2020 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
Hallo bergsepp, ich habe mal in meinen Unterlagen gesucht und noch was gefunden. Wir konnten zeitweise Ansichten von Einzelteilen nicht aktualisieren, weil es hier Ausbrüche gab, die an Körpergeometrie gebunden war. Wie gesagt, wir konnten hier gar nicht aktualisieren und es waren Einzelteile. Aber vielleicht hilft es bei der Fehlersuche, nach und nach Ausbrüche etc. zu löschen. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stropp Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Aug. 2020 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
Hallo bergsepp, das Problem habe ich auch öfter. Bei mir hilft dann unter den Eigenschaften der Ansicht/ Anzeige den linken der fünf Icons "Zeichnungsansicht Anzeigeliste filtern" zu benutzen. MfG Stropp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 14. Aug. 2020 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
Mach mal rechtsklick auf eine Ansicht und stell dann Teileverschneidungen auf -Alle Verschneidungen erstellen (langsamste Methode) und aktualisier dann mal die Ansicht. Du kannst auch mal weiter oben die VHL Toleranz auf 5 stellen. Was das aktualisieren angeht, geh mal in die parts und mach dort neu berechnen. Ansonsten ist es so wie beim Kinderarzt, man muß das Kind vorbeibringen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 07. Sep. 2020 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
|
|
erstellt am: 14. Sep. 2020 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
js12893 Mitglied Solid Edge Administrator
|
erstellt am: 15. Sep. 2020 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
Hallo Einfach mal von jedem Bauteil das in der Baugruppe ist eine Zeichnungsableitung erstellen probieren mit genau der Ansicht die in der Gesamtansicht ist. Eines von den Bauteilen wird dir den Fehler erzeugen, meistens ist es ein STEP File, dass nicht mit dem Solid Edge erzeugt worden ist. Ich kenn das Problem! Das eine Bauteil muss du dann probieren zu reparieren. Meisten reicht aber schon die Funktion "Optimieren"! ------------------ SE V20-2019 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
js12893 Mitglied Solid Edge Administrator
|
erstellt am: 15. Sep. 2020 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
Hallo Einfach mal von jedem Bauteil das in der Baugruppe ist eine Zeichnungsableitung erstellen probieren mit genau der Ansicht die in der Gesamtansicht ist. Eines von den Bauteilen wird dir den Fehler erzeugen, meistens ist es ein STEP File, dass nicht mit dem Solid Edge erzeugt worden ist. Ich kenn das Problem! Das eine Bauteil muss du dann probieren zu reparieren. Meisten reicht aber schon die Funktion "Optimieren"! ------------------ SE V20-2019 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Sep. 2020 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
Hallo Manne, gibt es irgendwelche Teile, die ev. von einem Hersteller, CADENAS usw. stammen? Oft sind es solche Teile, die dann Probleme beeiten. Beim IMport von Daten empfehle ich auch immer die Geometrie zu reparieren und zu bereinigen. Das Rufzeichen vor dem Körperformelement sollte weg sein!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 19. Sep. 2020 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
Typischer Fall von importierten Teile die nicht als Volumen sondern nur als Flächen importiert sind. Tritt/Trat besonders häufig bei CATIA Teilen auf, weil CATIA Flächenverschneidungen iwie in den Raum laufen lässt und SE damit nix anfagen kann. Dann siehst du das PRT als lila Nodell, zumindest bei mir ... Probier mal in den Zg Einstellungen Flächen einblenden .... dann sollte alles da sein Viel efolg Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Sep. 2020 06:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Bernd, das von dir beschriebene ist nicht das Problem. In der VA wird so gut wie alles dargestellt und in der DS fehlt die Hälfte. Das Verhalten ist ganz unterschiedlich. Mal wird mehr angezeigt, mal wieder weniger....wie wenn es irgendein Speicherproblem wäre.
------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris01 Mitglied CAD-Aministrator
Beiträge: 100 Registriert: 08.02.2011 Intel Xeon E5-1620 3.70GHz 16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000 Windows 10 (x64) Solid Edge 2022 MP11 SMAP3D PDM 2020
|
erstellt am: 21. Sep. 2020 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
Salve, wir hatten letzten das gleiche Problem. Ursache war ein 3D-Modell mit Verschneidungsfehlern. Identifizieren konnten wir das fehlerhafte Teil nur durch ausblenden aller Teile und schrittweise ein Teil nach dem anderen wieder einblenden. Irgendwann war das Teil dann gefunden und wurde repariert. Schon klappte es mit der Ansicht. Hoffe das hilft dir weiter... ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Sep. 2020 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, das Problem scheint jetzt wohl doch an eingelesenen Fremddaten zu liegen. Es sind eingelesene Fremddaten mit diversen Geometriefehlern und Entitäten verbaut gewesen. Hierunter auch viele Solids...also keine Flächenmodelle. Wobei die meisten gar nicht auf der Zeichnung dargestellt werden mussten, da diese ausgeblendet bzw. verdeckt waren. Warum dann aber saubere Modelle dann auch nicht mehr angezeigt werden, erschließt sich mir nicht. Noch mal Allen Danke für die verschiedenen Anregungen. ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 22. Sep. 2020 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
Zitat: Original erstellt von bergsepp: [...] Warum dann aber saubere Modelle dann auch nicht mehr angezeigt werden, erschließt sich mir nicht. [...]
Manchmal wird es einem nicht so ganz klar. Aber die Berechnungen der Kanten beeinfussen sich ja auch gegenseitig.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |