| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einzelne Linien in abgeleitetem 2D Draft entfernen/verbergen (2534 / mal gelesen)
|
LunaMarkt Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2020 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo alle miteinander Ich würde gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt, in einem 2D-Draft, welches ich aus einem 3D Modell abgeleitet habe, einzelne Linien zu verbergen. In dem 3D Modell gibt es eine "Phantombohrung", welche ich nicht entfernt kriege und nun würde ich den kleinen Kreis davon im 2D Modell gerne einfach ausblenden. Kurzer Hinweis: Ich habe wirklich alles versucht die Phantombohrung zu entfernen, die geht nicht weg, bleibt mir also nur die 2D Zeichnung. Ich nutze Solid Edge in der aktuellsten 2020 Version. Liebe Grüße [Diese Nachricht wurde von LunaMarkt am 02. Jul. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
strela Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 339 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 02. Jul. 2020 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LunaMarkt
|
LunaMarkt Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2020 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 02. Jul. 2020 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LunaMarkt
Zitat: Original erstellt von LunaMarkt: Hallo alle miteinander Ich würde gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt, in einem 2D-Draft, welches ich aus einem 3D Modell abgeleitet habe, einzelne Linien zu verbergen. In dem 3D Modell gibt es eine "Phantombohrung", welche ich nicht entfernt kriege und nun würde ich den kleinen Kreis davon im 2D Modell gerne einfach ausblenden. Kurzer Hinweis: Ich habe wirklich alles versucht die Phantombohrung zu entfernen, die geht nicht weg, bleibt mir also nur die 2D Zeichnung. Ich nutze Solid Edge in der aktuellsten 2020 Version. Liebe Grüße [Diese Nachricht wurde von LunaMarkt am 02. Jul. 2020 editiert.]
Hallo Luna,
also mich würde ja mehr die "Phantombohrung" interessieren. Wie die entsteht und so.
Kannst Du das Teil hier hochladen? Oder ein Bild davon inkl. Pathfinder machen? ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LunaMarkt Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2020 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leider nein (Copyright) Wie genau die entstanden ist kann ich leider auch nicht sagen. Es war ein altes Bauteil, damals noch unter ST7 erstellt. Jetzt musste ich Änderungen daran vornehmen, habe das Bohrmuster und die alte Grundbohrung entfernt und als ich die neue drüber legen wollte, blieb ein Ring dort wo die alte Bohrung war und es lies sich auch keine neue überlappende drüber legen. Ich hab dann einfach alles um 45° verschoben, dann wars kein Problem aber der Ring blieb. Hatte auch keine Tiefe oder so aber wird im 2D angezeigt und auch im 3D ist er theoretisch sichtbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Jul. 2020 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LunaMarkt
Könnte das eine Skizze aus dem 3D Modell sein? Da ich noch mit ST7 arbeite, kann ich dir nur sagen das man Skizzen in den 2D Zeichnungen auch ausblenden kann. Übrigens würde die Skizze im 3D erklären warum du es in den Formelementen niocht wegbekommst. Schönes WE Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |