| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Online-Schulung: Solid Edge Basis Sequentiell, ein Seminar am 27.01.2025
|
Autor
|
Thema: Zweiter Ausbruch kann nicht erstellt werden (1861 / mal gelesen)
|
LunaMarkt Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2020 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich nutze als Studentin die Educational Version von Solid Edge 2020 auf Windows 10. Ich möchte in einer Zeichnung (dft) nun in einer einzelnen Zeichenansicht 2 Ausbrüche erstellen und gehe dabei wie folgt vor: 1. Ausbruch: Zeichnungsansichten->Ausbruch Zeichnungsansicht Frontal anklicken Geometrie des Ausbruchs geschlossen um die Passfedernut erstellen Tiefe des Ausbruchs an der Seitenansicht auswählen Frontalansicht wählen um den Ausbruch dort zu erstellen. Soweit kein Problem, der Ausbruch wird erstellt und alles ist gut. 2. Ausbruch: Zeichnungsansichten->Ausbruch Nun versuche ich wieder die Frontalansicht anzuklicken aber sie wird nicht "rot" gehighlited, lässt sich nicht auswählen. Die Seitenansicht kann ich weiterhin problemlos anwählen. Bisherige Lösungsversuche: - Nach erstem Ausbruch etwa 30 mal ESC gedrückt um sämtliche Befehle zu beenden - Nach erstem Ausbruch gespeichert und die Datei komplett neu geöffnet - Zunächst den "anderen" Ausbruch erstellt und dann den ersten versucht (selbes Problem) - Versucht eine krumme Geometrie um das Bauteil rum zu erstellen, sodass beide Ausbruchsflächen mit dem ersten Ausbruch erfasst werden (-> Fehlermeldung) Was mache ich falsch? Ich komme von SolidWorks mit dem ich nie Probleme hatte und vermute, dass es ein ganz banaler Fehler meinerseits sein muss, denn 2 Ausbrüche zu erstellen ist ja jetzt wirklich nichts besonderes oder anspruchsvolles und kann nicht nachvollziehen warum es nicht klappt. Ich hoffe ihr könnt mir kurzfristig helfen und bedanke mich schon jetzt für alle Antworten. Liebe Grüße LunaMarkt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 09. Jun. 2020 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LunaMarkt
Nach Deiner Beschreibung scheinst Du nichts falsch zu machen. Ich habe es grade mal getestet. Bei geht es mit MP4 ohne Probleme. Ich kann auch auf die Schnelle keine Hinweise zu den Updates finden, die darauf hindeuten, dass es so einen Fehler gab. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Jun. 2020 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LunaMarkt
|
LunaMarkt Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2020 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 09. Jun. 2020 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LunaMarkt
Ich glaube da sind meherer ansichten voreinander. Schieb die Ansich in der der Ausbruch erstellt werden soll mal ganz weit weg, ausserhalb des Zeichnungsrahmens und versuhce es nochmal. ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LunaMarkt Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2020 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 09. Jun. 2020 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LunaMarkt
Schnitte und Ausbrüche machen Probleme, wenn Sie tangentiale Berührungen zur Geometrie haben. Das gibt verständlicherweise Probleme bei der Berechnung der Ansicht. Aber da bekommt man normalerweise eine Fehlermeldung. Die Ansicht wurde nicht versehentlich in eine 2D-Ansicht umgewandelt? Soweit Du die Ansichten sonst markieren kannst, kann es auch nicht am Auswahlfilter liegen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris01 Mitglied CAD-Aministrator
Beiträge: 100 Registriert: 08.02.2011 Intel Xeon E5-1620 3.70GHz 16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000 Windows 10 (x64) Solid Edge 2022 MP11 SMAP3D PDM 2020
|
erstellt am: 09. Jun. 2020 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LunaMarkt
Hallo LunaMarkt, kann es sein, dass du nach dem 1. Ausbruch eine Unterbrechung hinzugefügt hast um die Ansicht zu verkürzen? Das würde erklären warum du die Ansicht nicht mehr auswählen kannst. Ausbrüche lassen sich nur in ungekürzten Ansichten platzieren. kannst du mal ein Bild von der Ansicht hochladen? ------------------ Gruß Christian
[Diese Nachricht wurde von Chris01 am 09. Jun. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas2013 Mitglied
|
erstellt am: 10. Jun. 2020 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LunaMarkt
Wurden vielleicht schon viele Ausbrüche erstellt. Schonmal unter Eigenschaften/Allgemein die Ausbruchprofile eingeblendet? Hatte ich mal bei einer Studentin. Da lagen dann viele Ausbrüche rum. ------------------ Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt! Ein Dozent! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LunaMarkt Mitglied
|
erstellt am: 10. Jun. 2020 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe das Problem inzwischen selbstständig lösen können, es war etwas ganz doofes-.- Es wurden bereits Detail-Ansichten von Teilen dieser Ansicht erstellt. Beim erstellen des Ausbruchs wurden diese offensichtlich nicht sauber aktualisiert und auch nach klicken auf "Ansichten aktualisieren" tat sich nichts. Erst unter dem Ansichsmanager konnte ich dann die einzelnen Details manuell aktualisieren und es ging. Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |