| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rohrs mit zwei Gehrungen an ein Anschweißnippel (1355 / mal gelesen)
|
Hans195 Mitglied Mechatroniker
|
erstellt am: 06. Jun. 2020 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Liebe Community, ich richte mich nun mit folgenden Fall an eure Fachkompetenz, da ich seit über 4 Stunden nicht auf des Lösungs Problem komme. Folgender Sachverhalt. Ich hab einen Rohr mit je zwei Gehrungsschnitten, dieses möchte ich an einen Anschweißflansch andocken ( siehe anhang ) Leider bringen mir sämtlich Befehle aus der Komponentenmonage rein garnichts, da die Rohre nie sauber jeweils aufsitzen. Mit Flash Fit erreiche ich zwar das perfekte Ergebniss, jedoch habe ich immer einen Versatz mit den beiden Flächen ( Anhang, schwarzer Rahmen ) Langsam frustriert mich das ganze -.-
Hoffe jemand hat die Rätsels Lösung. Besten dank im vorraus
[Diese Nachricht wurde von Hans195 am 06. Jun. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 06. Jun. 2020 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hans195
Hallo Hans, wie genau sollen diese zwei Rohre denn zusammengesetzt sein? Wenn sie einen "Rohrverlauf" ergeben sollen, dann wird das IMHO nicht funktionieren. Die Schnittfläche kann nur gleich sein (also passen) wenn der Schnittwinkel (Gehrungswinkel) auch bei beiden gleich ist.
Abgesehen davon, dass - wenn man das Assembly öffnen können soll (scheint zusätzlich auch noch eine akademische Version zu sein) - man auch die beiden Parts dazu benötigt. ASM alleine hilft hier nichts. Mach doch die Rohrleitung einfach als xPresRoute (Rohrleitung) oder als Strukturrahmen in der BG. Da musst du dann nur den Pfad zeichnen und darüber die Rohre (Rahmen) verlaufen lassen. Gehrungsschnitte erzeugt Dir Se dann alleine Oder auch eine geführte Ausprägung in einem Part ist denkbar. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Klapprechner 1, mit W7 NVidia GT540M Klapprechner 2, mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro u.v.m.
|
erstellt am: 07. Jun. 2020 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hans195
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Jun. 2020 07:50 <-- editieren / zitieren -->
Moinmoin Ein Rohr mit 2 Gehrungsschnitten? Geht so nicht, denn die Schnittfläche eines auf Gehrung gesägten Rohres ist ein (ca.) Oval, der Vorschweißflansch ist exakt rund. Da musst du ein Rohr mit 1 Gehrungsschnitt einfügen. Mehr kann ich aus deiner Fragestellung nicht ersehen. ------------------ Wir konstruieren... und zeichnen für Ihren Erfolg |
Hans195 Mitglied Mechatroniker
|
erstellt am: 07. Jun. 2020 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Juhu Danke an Alle. Hat funktioniert. Habe einfach via Skizze mir die Rohrleitung gezeichnet und anschliessend über die Rohrfunktionen das Rohrstück erstelle. Eine letzte Frage noch, wie erstelle ich nun am unkompleziertesten eine Zeichnung ?
Super wäre natürlich wenn ich die beiden Segmente als Einzelzeichnung mit den zugehörigen Maßen und Winkel gleich hätte. Schönen Sonntag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 07. Jun. 2020 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hans195
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Klapprechner 1, mit W7 NVidia GT540M Klapprechner 2, mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro u.v.m.
|
erstellt am: 08. Jun. 2020 04:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hans195
|