| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Teamcenter BASIC | Das neue SST-Standard-Konfigurationspaket für Ihren effizienten Einstieg in Teamcenter PLM, ein Webinar am 07.01.2025
|
Autor
|
Thema: Komponentenmontage (1186 / mal gelesen)
|
Juppcheff Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 17.09.2019 Hardware: HP Z2 Tower G4 Workstation, nVidia Quadro K4200<P>Software: Win 10 Pro Solid Edge ST10, aktuelles MP Cocreate ME10 AutoCAD LT
|
erstellt am: 15. Mai. 2020 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, wenn ich eine große Baugruppe öffne, sind dort alle Bauteile deaktiviert.(Absicht) Ziehe ich nun ein zu verbauendes Teil in die Baugruppe hinein und will dann eine Beziehung setzen, muss ich ja erst das zweite Teil, über den Button in der Leiste aktivieren. Problem: Ich klicke auf den "aktivieren" Button in der Leiste, klicke auf das Teil, was dann zwar aktiv ist, aber alle Befehle und Teile sind abgewählt. Ich muss also erneut den Beziehungsbefehl anwählen und von vorne beginnen. Das war früher nicht so, kann man das abstellen? Grüße, Jupp [Diese Nachricht wurde von Juppcheff am 15. Mai. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Mai. 2020 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Juppcheff
Nein, da hat sich lange nichst geändert. Der Aktivieren-Befehl unterbricht den anderen Befehl nur. Nach dem Aktivieren die rechte Maustaste und du bist wieder im Befehl. Alternative 1: Man kann in den Platzierungsoptionen auch die reduzierten Schritte ausschalten. Dann muss man immer das Zielteil wählen und am Ende OK oder rechte Maustaste. Es sind extra klicks, da man die Teile explizit wählen muss, aber dabei werden sie einerseits, falls nötig, und andererseits kann man dann nur Geometrie an den Teilen wählen. Alternative 2:
die Aktivierungsoptionen beim Öffnen anpassen. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 15. Mai. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juppcheff Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 17.09.2019 Hardware: HP Z2 Tower G4 Workstation, nVidia Quadro K4200<P>Software: Win 10 Pro Solid Edge ST10, aktuelles MP Cocreate ME10 AutoCAD LT
|
erstellt am: 15. Mai. 2020 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Arne, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte das etwas falsch dargestellt. (korrigiert) Ich kann das Teil zum aktivieren anklicken, danach sind aber alle Befehle abgewählt. Das mit den reduzierten Schritten, habe ich aktiv. Klappt aber auch im anderen Fall nicht. Alternative 2 hatte ich auch schon aufgeführt, aber die Kollegen wollen das nicht, da wir mit richtig großen Baugruppen arbeiten. Grüße Jupp [Diese Nachricht wurde von Juppcheff am 15. Mai. 2020 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Juppcheff am 15. Mai. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Mai. 2020 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Juppcheff
Moin Jupp, bei mir geht es. Währen der Platzierung Aktivieren wählen und aktivieren. - Wenn Du das Aktivieren aus dem Menü oben nimmst, danach rechte Maustaste danach. - Wenn Du das Aktivieren in der Befehlsleiste nimmst, kommst Due automatisch zum Befehl zurück. Sonst versuch doch mal ohne reduzierte Schritte. Mehr Klicks, aber viel strukturierter. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juppcheff Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2020 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Arne, ja, so war das mal, bis vor kurzem. Das Umschalten zwischen den beiden Modis brachte leider auch nichts. Nun ist es, egal, was ich mache, sobald ich das Teil zum Aktivieren anklicke, sind alle Befehle beendet und nichts mehr angewählt. Workaround ist natürlich, die Baugruppe beim Öffnen zu aktivieren. Oder das Teil vorher aktivieren und dann die Beziehung zu vergeben. Grüße Jupp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mai. 2020 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Juppcheff
|
Juppcheff Mitglied
|
erstellt am: 18. Mai. 2020 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|